Excel: Zellbezüge aus einem anderen Tabellenblatt

Bei der Arbeit mit großen Dateien kann es vorkommen, dass Werte, die in Tabellenblatt1 vorkommen, auch im Tabellenblatt2 eine Rolle spielen, bzw. dort verarbeitet werden sollen. Damit diese Werte auch in einem neuen/anderen Tabellenblatt verwendet werden können, ist es glücklicherweise nicht zwingend notwendig, diese ins aktuelle Tabellenblatt zu kopieren. Stattdessen kann mit Zellbezügen gearbeitet werden. So bleibt jedes Tabellenblatt für sich übersichtlich aufgebaut und dennoch kann auf Daten in anderen Tabellenblättern zurückgegriffen werden.

Was ist ein Zellbezug?

Um zu verstehen, was gemeint ist, sehen wir uns den Begriff Zellbezug im allgemeinen einmal an. Der einfachste Zellbezug ist der ist gleich Zellbezug. Nehmen wir also an, dass ein Wert, der in Zelle A1 eingegeben wird, automatisch in Zelle B2 übernommen werden soll.

Diesen Zellbezug kann man über zwei verschiedene Werte herstellen:
Entweder tippt man einfach nur den Text: =A1 in die Zelle B1 oder man schreibt das = Zeichen in die Zelle B1 und markiert dann mit der Maus die Zelle A1 (der Rand von A1 ist jetzt mit einer umlaufenden Schraffierung versehen) und betätigt anschließend die Enter-Taste. Fertig ist der Zellbezug. Diesen kann man nun auch kopieren. Hierzu geht man in den unteren rechten Rand der Zelle B1 (wo also der Zellbezug drin steht), bis der Mauszeiger sich zu einem schwarzen Kreuz verändert. Anschließend zieht man den markierten Bereich mit gedrückter Maustaste so weit wie nötig nach unten. Trägt man nun in A1, A2, A3 etc einen Wert ein, so wird dieser automatisch von B1, B2, B3 etc übernommen. Soweit der Hinweis von D. Kogan der Excel Kurse anbietet.

Zellbezüge zu anderen Tabellenblättern

Gleiches geht auch für andere Tabellenblätter. Erweitern wir also nun unser Beispiel, so möchten wir nun, dass die Zelle B1 in Tabellenblatt2 den Wert von Zelle A1 in Tabellenblatt1 wiedergibt.

Hier führen auch wieder zwei Wege zum Ziel:
In Tabellenblatt 2 markieren wir zunächst die Zelle B1 als Ziel. Hier tippen wir ein = ein. Nun wechseln wir in das Tabellenblatt 1, indem wir mit der Maus auf das entsprechende Tab unten klicken und markieren die Zelle A1, auch durch einfachen Mausklick. Diese sollte nun mit einer umlaufenden Schraffierung versehen sein. Wichtig ist, darauf zu achten, dass auch wirklich nur der Bereich, auf der Bezug genommen werden soll, diese umlaufende Schraffierung hat, denn ansonsten kann es zu einem Bezugsfehler kommen. Doch dazu später. Ist nun die Zelle A1 in Tabellenblatt 1 markiert, kann man nun einfach Enter drücken. Excel wechselt nun automatisch zurück ins Tabellenblatt 2 zur Zelle B1 zurück.

Sehen wir uns nun die Zelle B1 im Tabellenblatt 2 an. In der Formelleiste oberhalb der Tabelle (rechts vom Symbol fx) finden wir nun folgenden Eintrag: =Tabellenblatt1!A1. Der zweite Weg zum Ergebnis wäre daher, den Text =Tabellenblatt1!A1 direkt in die Zelle B1 im Tabellenblatt 2 zu schreiben. Man kann den Zellbezug daher als eine Art Adresse sehen, in welcher der Teil „Tabellenblatt1!“ die Strasse wäre und der Bereich A1 die Hausnummer.

In vielen Tabellen sind die Tabellenblätter umbenannt. Sie heißen dann beispielsweise „Kunden“. In diesem Falle wäre dann einzutragen: =Kunden!A1

Fehler im Zellbezug

Excel verlangt immer eindeutige Befehle. Ist dies nicht der Fall, kann es zu einem Bezugsfehler kommen. So kann eine Zelle immer nur genau eine Zelle als Bezugsgröße haben. Ist dies nicht der Fall, ist höchstwahrscheinlich beim markieren des Bereiches mit der Maus ein Fehler passiert.

Ein Bezugsfehler tritt auch auf, wenn ein Zellbezug zu einem anderen Tabellenblatt eingetragen war, dieses Tabellenblatt wurde jedoch gelöscht, oder umbenannt. Vergleichbar mit der Zustellung zu einer Adresse würde dann die Straße nicht mehr stimmen. Besuchen Sie einfach https://excelhero.de/.