Durch die jüngste Hinzufügung von Facebook-Werbung haben Geschäftsinhaber eine weitere CPC-Option für ihre Werbung erhalten. Der Unterschied besteht darin, dass dies eine viel erschwinglichere Option ist als beispielsweise Google-Anzeigen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Sie durch die 10 Schritte zur Einrichtung Ihrer Facebook-Werbekampagne wie eine Webagentur Heidelberg zu führen.
- Erstellen Sie Ihre Anzeige wie Stark Marketing. Nachdem Sie sich bei Ihrem Facebook-Konto angemeldet haben, sehen Sie oben rechts in Ihrem Browser die grüne Schaltfläche Erstellen Sie eine Anzeige. Klicken Sie darauf, und schon können Sie beginnen.
- Wählen Sie, was Sie werben möchten. Sie haben viele Optionen. Sie können für Anwendungen, URLs, Domänen, Orte und Veranstaltungen werben. Etc. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel den Verkehr auf Ihre Landingpage lenken oder vielleicht möchten Sie mehr likes für Ihre Facebook-Seite erhalten.
- Richten Sie Ihre Anzeige ein. Sie müssen eine kurze Kopie schreiben und dann die URL bestätigen. Ihre Anzeige wird in der Vorschau angezeigt (rechte Seite), damit Sie live sehen können, wie Ihre Anzeige aussehen wird. Für einige Anzeigentypen ist kein Anzeigentext erforderlich.
- Target Your Geographic Area. Wählen Sie die geografische Region, in der Ihre Anzeige geschaltet werden soll. Achten Sie auf das Kästchen innerhalb von í10, 25, 50 Meilen Ihrer Region. Wählen Sie die für Ihren Zielmarkt geeignete Region.
- Zielgruppe nach Alter & Geschlecht. Wählen Sie das Alter und das Geschlecht, in dem Sie Ihre Anzeige sehen möchten. Achten Sie darauf, das Kästchen auf der rechten Seite zu deaktivieren, da Facebook sich sonst die Freiheit nimmt, Ihre Anzeige einem ähnlichen Zielmarkt zu zeigen, aber nicht dem, den Sie definiert haben.
- Richten Sie Ihre Anzeige auf die genauen Interessen Ihrer Anzeige aus. Richten Sie Ihre Anzeige an Benutzer auf der Grundlage ihres ethischen Hintergrunds, ihrer Interessen, ihres Status, ihrer Hobbys usw. Definieren Sie die genauen Interessen. Wenn das spezifische Interesse, auf das Sie mit Ihrer Anzeige abzielen möchten, nicht innerhalb der breiten Zielgruppe angezeigt wird, können Sie das Schlüsselwort eingeben, das am relevantesten ist, und Facebook zeigt Ihnen die nächstliegenden Optionen an. Oder Sie können allgemeine Kategorien verwenden. Es ist erstaunlich, wie viel Kontrolle Sie haben.
- Richten Sie Ihre Anzeige auf Connection aus. Dabei können Sie nach Alter, Geografie, Interessen usw. zielen. Facebook bietet auch Anzeigen-Targeting, das auf Ihren Verbindungen basiert. So können Sie beispielsweise Personen ansprechen, die mit Ihrer Geschäftsseite/spezifischen Anwendung verbunden sind. Sie können sogar deren Freunde ansprechen.
- Richten Sie Ihre Preisgestaltung und Zielsetzung ein. Dies ist etwas schwieriger. Wenn Sie bei der Einrichtung nicht vorsichtig sind, berechnet Facebook Ihre Kampagne nicht über die CPC-Preise (Cost Per Click), sondern über die CPM-Preise, d.h. die Kosten pro 1000 Mal, die Ihre Anzeige angezeigt wird. Wenn Ihnen CPM gefällt und das ist es, was Sie wollen, dann ist das großartig, aber zu viele Menschen sind überrascht, dass ihr Budget verschwunden ist und sie nur eine Handvoll Klicks haben, weil sie nicht verstanden haben, was sie gewählt haben.
- Überprüfen Sie Ihre Anzeige Bevor Sie Ihre Anzeige live schalten, überprüfen Sie alles und vergewissern Sie sich, dass sie genau Ihren Wünschen entspricht.
- Starten Sie Ihre Anzeige. Sie haben es geschafft. Ihre Facebook-Werbung ist startbereit. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche Bestellung aufgeben und Ihre Anzeige wird live geschaltet. Jetzt müssen Sie sich Ihre Facebook-Werbung weiter ansehen, damit Ihr Budget gut genutzt wird und Sie sich daran erinnern, dass Sie unterwegs noch etwas optimieren können.
Tipp: Konstruieren Sie den Weg wie ihr Kunde zum Produkt gelangt. Erstellen Sie dazu einen Facebook Ads Funnel.