Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Windows 2000/XP: Service Packs/Hotfixes in Windows-CD
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 13.08.2004 16:57 
Administratöse
Administratöse

Windows 2000/XP: Service Packs auf Windows-CD integrieren
(slipstream/sliptstreaming)

Da ich grade getestet habe, ob sich das XP-SP2 auch „slipstreamen“ lässt, kann ich bei der Gegenheit gleich mal eine Anleitung dazu schreiben:

Wozu das Ganze?

Wie oft installiert man sein Windows neu und muss dann, nach der erfolgreichen Installation, erstmal ein mächtiges Service Pack hinterherinstallieren. Seit Windows 2000 gibt es die Möglichkeit ein Service-Pack in die Windows-Installations-Dateien zu integrieren.

Du brauchst: ein Original XP-CD (Home oder Professional) oder eine Windows 2000 CD und das jeweilige Service-Pack. .

Details und Downloadmöglichkeiten der einzelnen Service Pack Dateien:
Zitat:
XP Sp1: ca. 130 MB, xpsp1_de_x86.exe,
http://www.microsoft.com/windowsxp/down ... twork.mspx

XP Sp2: ca. 270 MB, WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe , http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Windows 2000 SP 4: ca. 130 MB, W2KSP4_DE.EXE,
http://www.microsoft.com/Windows2000/do ... sp#network
76

Den Inhalt der XP oder W2k-CD kopierst du komplett in ein Verzeichnis deiner Wahl auf Deiner Festplatte.

Das Servicepack wirfst Du in ein weiteres Verzeichnis und entpackst es mit:

Code:
Sp.exe /x

(sp.exe bitte mit dem Namen der jeweiligen SP-Datei ersetzten)

Danach mit dem folgenden Befehl das Service Pack in die Windows-Version einfügen:

Code:
[pfad_sp_entpackt]\i386\update\update.exe –s:[pfad_xp_kopie]

also zum Beispiel:

Code:
D:\wxpsp2\i386\update\update.exe -s:d:\WXP

Nun enthält die Windows-Kopie auf eurer Festplatte bereits das gewünschte Service Pack. Es ist auf den ersten Blick sogar erkennbar, gibt es zumindest bei XP nun eine Datei "win51i(v)SP(x)" (v steht für die XP-Version home:h oder professional:p - x steht für die integrierte Sp-Version 1 oder 2).

Brennen

Nun müssen wir das ganze bloß noch von der Platte wieder auf eine CD bringen – also bootfähig brennen. Dafür wird das Boot-Image der XP- bzw. W2k-CD benötigt. Extrahieren kann man dies z.B.: gut mit "BBIE 1.0 - Bart's Boot Image Extractor" oder auch mit Iso-Buster ( ISOBUSTER starten, Windows-CD einlegen, im links "Bootable CD" wählen, im rechten Fenster rechten Mausklick auf die <filename>.img Datei, im Kontextmenü "Extrahieren <filename>.img" wählen und die Datei speichern) .

Das Boot-Image für eine XP-CD könnt Ihr euch auch bei uns runterladen:

http://www.justchaos.de/misc/xpboot.img

So, jetzt muss nur noch mit einem Brennprogramm eurer Wahl der Inhalt des angelegten Windows-CD-Verzeichnisses plus dem Boot-Image gebrannt werden. Nutzt ihr Nero, sieht das in etwa so aus:

Neues Projekt öffnen, CD-Rom (boot) wählen, bei den Einstellungen unter „Imagedatei“ die extrahierte oder gesaugte Boot-Image-Datei angeben, die Windows-CD-Dateien inkl. SP ins Nero schieben, brennen, fertig!

Bild
Nero Einstellungen unter Startoptionen

Bild
Nero Einstellungen unter ISO

So - jetzt haben wir ein Windows mit einem aktuellen Service-Pack. Jetzt wäre es noch praktisch, wenn wir neben dem Service-Pack auch noch die nötigen Hotfixes mit einfügen könnten, gelle?

darum jetzt Teil 2:

Hotfixes / Patches / Sicherheitsupdates in die Windows-CD integrieren

Neben den Service Packs gibt es eine ganze Reihe von Windows Updates, die ebenso auf eine frische Windows-Installation gehören. Wenn wir uns schon die Mühe machen eine perfekte Windows-CD zu erstellen, gehören diese Updates natürlich auch mit drauf.

Sicherheitsupdates runterladen

Das ist eigentlich auch gar nicht wirklich schwierig. Als erstes benötigt man die einzelnen Hotfixes und Patches. Bekommt man alles bei Microsoft auf den Windows Update Seiten bzw. Windows Updates suchen.

In jedem Fall muss von der Windows-Version, die Du perfektionieren möchtest, eine Testinstallation vorhanden sein. Mit dieser kannst Du dann die Windows Update Seiten besuchen und die vorgeschlagenen Softwareschnippel runterladen.

Einfacher gestaltet sich das meiner Meinung nach mit Microsoft Baseline Security Analyzer. Den Rechner prüfen lassen und bei den fehlenden Sicherheitsupdates auf die Ergebnisdetails klicken. Daraufhin bekommst Du einen Link zu dem jeweiligen Update und kannst es so einfach runterladen.

Updates installieren

Die runtergeladenen Updates kopierst Du alle in die Festplattenkopie deiner Windows Version, genauer gesagt dort in das Verzeichnis: i386\Update\ . Die kryptische Bezeichnungen wie z.B.: officexp-kb833858-client-deu.exe müssen teilweise gekürzt werden um in das 8.3-Namens-Format zu passen. In meinem Beispiel könnte dies kb833858.exe sein.
Weiterhin benötigst Du das Tool
Qchain.exe damit Dein Windows wegen eventueller Abhängigkeiten der Updates untereinander nicht durcheinander kommt.

Erstelle nun mit dem Notepad oder einem Editor Deiner Wahl eine Ascii-Datei mit dem Namen svcpack.inf. Dort fügst Du, je nach Betriebssystemversion, folgendes ein:

Windows 2000
Code:
[Version]
Signature="$Windows NT$"
MajorVersion=5
MinorVersion=0
BuildNumber=2195
[SetupData]
CatalogSubDir="\i386\svcpack"
[ProductCatalogsToInstall]
KBArtikelnummer.cat
[SetupHotfixesToRun]
KBArtikelnummer.exe /Optionen

Windows XP
Code:
[Version]
Signature="$Windows NT$"
MajorVersion=5
MinorVersion=1
BuildNumber=2600
[SetupData]
KBArtikelnummer.cat
[SetupHotfixesToRun]

Windows Server 2003
Code:
[Version] Signature="$Windows NT$"
MajorVersion=5
MinorVersion=2
BuildNumber=3790
[SetupData]
KBArtikelnummer.cat
[SetupHotfixesToRun]

In die Sektion [SetupHotfixesToRun] müssen anstatt des Platzhalters „KBArtikelnummer.exe /Optionen „ Einträge für jedes einzelne Update gemacht werden. Einfach für jeden Hotfix eine Zeile verwenden und dort die .exe Datei plus die benötigten Parameter eintragen. Dazu ist zu beachten, dass es zwei verschiedene Dateitypen unter den Updates und Hotfixes gibt, die jeweils eigene Parameter zum Entpacken und Ausführen benötigen.

Selbstentpackende Dateien haben im Explorer dieses Icon: Bild
und benötigen diesese Schalter/Parameter: /Q /O /N /Z

Und Win32-selfextracting Files.. hups, also Win32-Selbstentpackende Dateien dieses: Bild
und benötigen diesese Schalter/Parameter: /Q:A /R:N.

(sollte mir irgendwer erklären können, wo hier jetzt der Unterschied liegt, wäre ich dankbar :roll: )

Speicher nun diese Datei als svcpack.inf in das \I386\ - Verzeichnis deiner lokalen Windows-Kopie. Die Datei svcpack.in_ im I386 Verzeichnis muss gelöscht werden, da sonst Windows Setup diese benutzt.
Jetzt noch die Datei DOSNET.inf aus dem i386 Verzeichnis öffnen und unten diese beiden Zeilen einfügen:

Code:

[OptionalSrcDirs]
Update

Als letztes muss nun die Datei QCHAIN.exe ins Update-Verzeichnis kopiert werden und bekommt ebenfalls einen Eintrag in die svpack.ini – an letzter Stelle und ohne einen Schalter.

fertig! :)

Microsoft KB - Hotfixes integrieren

Zuletzt geändert von Nike am 13.09.2007 10:45, insgesamt 9-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13.08.2004 17:19 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Wer es ein wenig bequemer mag kann sich auch nlite saugen.

Dort kann man sich per Schritt um Schritt Anleitung durchklicken.
Vorteil bei nlite:
Man kann auch gleich Packete wie MSN Explorer oder Movie Maker von der InstallationsCD runterschmeissen.

Am Ende kriegt man eine ISO die man dann bequem brennen kann

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2004 17:58 
Moderator
Moderator

ok, wenn dann wer ne cd fertig hat bitte pn an mich, dann gibt es daten und ich hätte gerne ne kopie.

nein, das ist dann keine raubkopie, ich habe mehrere windoof xp lizenzen hier!

...wer nicht kommt hat frei...
[/center]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2004 18:09 
Administratöse
Administratöse

du wirst kaum glauben, wie viele solcher cd's ich schon fertig hab - inklusive all-in-one installation von all dem, was sinnvoll erscheint vollautomatisch hinterher ;)

BeitragVerfasst: 24.08.2004 18:27 
Moderator
Moderator

oh, soll ich dir liste mit sinnvollen programmen schicken?

...wer nicht kommt hat frei...
[/center]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.08.2004 19:11 
Administratöse
Administratöse

soll ich dir ne seite geben, die dir das ganze erklärt? :D

BeitragVerfasst: 03.09.2004 15:01 
Administratöse
Administratöse

*bump*

Update auf Teil 2: Hotfixes/Updates in die Windows-Version integrieren. Siehe Eingangsthread!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]