Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

WiMAX-Netz in Berlin gestartet
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 08.11.2005 16:42 
Moderator
Moderator

Zitat:
Die DBD Deutsche Breitband Dienste GmbH hat heute in Berlin zusammen mit Intel das erste WiMAX-Netz für Privatkunden in Betrieb genommen. Der Startschuss fiel im Ortsteil Pankow. Innerhalb der nächsten 18 Monate soll ganz Berlin unter der Marke MAXXtelekom versorgt sein. Das Angebot ermögliche Datenkommunikation mit einer Bandbreite bis zu 3,5 Mbit/s und Internet-Telefonie. Die Kunden müssen dafür mindestens 33,99 Euro monatlich zahlen.
Anzeige

Die BDB startete in diesem Sommer in Heidelberg ihr erstes stadtweites Netz, zunächst nur für Unternehmens- und institutionelle Kunden. Nach Berlin sollen in den kommenden Monaten weitere Städte erschlossen werden. DBD hat nach eigenen Angaben seit Anfang 2004 etwa 20 Breitband-Funknetze in ländlichen Regionen aufgebaut, in denen die Telekom aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen kein DSL anbietet. Das Breitbandangebot MAXXtelekom beruht auf dem Chip PRO/Wireless 5116 von Intel.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65900

P.S.: JMD anschiel ;)

BeitragVerfasst: 08.11.2005 21:46 
Moderator
Moderator

@n JMD, Genau das meinte ich neulich Abend ;)
@n Koepi, Danke hast mir bissel Arbeit erspart *g*.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.11.2005 12:01 
Co-Admin
Co-Admin

@Kabel: kann ich mich nicht mehr dran erinnern ;)

@koepi: ja, ich hab mich schon schlau gemacht. Bei solchen Sachen bin ich immer recht schnell *fg* Der Preis hats aber auch ein wenig in sich...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.11.2005 12:08 
Moderator
Moderator

Der da wäre?
Ich war mal auf so 'ner Seite mit "Wlan für Pankow" oder sowas. Jedenfalls war es irgendeine Bürgerinitiative. Vielleicht ist des ja sogar auf deren Druck hin passiert...

p.s. dann wird ja auch bald die telekom anfangen kabel zu verlegen :D

BeitragVerfasst: 09.11.2005 12:26 
Co-Admin
Co-Admin

die telekom hat schon angefangen DSL hier auszubauen. In letzter Zeit wurden hier überall in der Gegend diese grauen Verteilerkästen aufgebaut und allesamt tragen ein rosa T. Als ich mal einen Techniker da dran hab rumschrauben sehen, fragte ich ihn ob das DSL wird. Und er sagte: Hier an dem Kasten in 2std verfügbar, bis in die Wohnung wird aber wohl noch länger dauern, da entsprechende Technik seitens der Telekom fehlte. Gut, sagte ich, komm ich immer an den Kasten hier, wenn ich ins Internet will *g* Darum muss ich jetzt auch wieder los, wird langsam kalt :hihi:

Wimax-preise: auf Maxxtelekom.de ab 33,99 1,5mbit

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.11.2005 13:02 
Moderator
Moderator

Najo ist kein Geschenk, aber dafür das man ja in komplett neue Hardware investieren musste, denk ich der Preis ist schon ok.

Nur schade das die Telekom immer da ausbaut wo Wimay verfügbar wird und dann mit ihren Preisen die Alternativen kaputt mach. Somit hat solch eine Firma kaum eine Chance lange zu überleben :/

BeitragVerfasst: 09.11.2005 14:44 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Dafür stampft die Telekom aber auch genauso schnell die Pläne wieder ein, wenn dann ein WiMax Anbieter vorzeitig signalisiert, dass da aufgrund der Pläne der dTAG doch nix draus wird.

BeitragVerfasst: 15.11.2005 17:56 
Snukey hat geschrieben:
Dafür stampft die Telekom aber auch genauso schnell die Pläne wieder ein, wenn dann ein WiMax Anbieter vorzeitig signalisiert, dass da aufgrund der Pläne der dTAG doch nix draus wird.

@Snukey, bist wohl Hellseher:

Zitat:
Regulierer: Deutsche Telekom soll Glasfasernetz freiwillig öffnen

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, hat die Deutsche Telekom aufgefordert, ihr geplantes Glasfasernetz freiwillig zu öffnen. "Ein Netz mit hohen Anfangsinvestitionen wird bei konstanten Investitionskosten mit jedem zusätzlichen Nutzer und Kunden wertvoller und wirtschaftlicher", schreibt Kurth in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Die künftige Bundesregierung will das Glasfasernetz für eine befristete Zeit von der Regulierung ausnehmen und geht damit auf eine Forderung der Telekom ein. Die Europäische Kommission äußerte allerdings Bedenken: Die EU stößt sich an der Formulierung im Koalitionsvertrag, dass die durch "entsprechende Investitionen entstehenden neuen Märkte für einen gewissen Zeitraum von Regulierungseingriffen freizustellen" seien. "Die Verwendung einer neuen Technologie führt noch nicht dazu, dass ein neuer Markt entsteht", hieß es in Brüssel

Kurth meint dazu: Die Telekom könne ein "Veto" aus Brüssel nur vermeiden, wenn sie schnell und konstruktiv nachweise, "dass wirklich ein neuer Markt mit anderen Hochqualitätsprodukten geplant ist". Die Bundesnetzagentur will anders als die EU erst den Aufbau des Glasfasernetzes abwarten und dann anhand einer Studie prüfen, ob eine Regulierung notwendig ist.

Die Telekom will bis Mitte 2007 mit dem schnellen Internet-Zugang 50 Großstädte versorgen. Mit dem neuen Hochgeschwindigkeitsnetz sollen Übertragungsraten bei den Anschlüssen für Endkunden von bis zu 50 Megabit pro Sekunde möglich sein. Die Kosten für den Aufbau beziffert das Unternehmen auf drei Milliarden Euro.

Quelle => http://www.heise.de/newsticker/meldung/66205

Berlin ist auch ne Großstadt, gelle :D

re: WiMAX-Netz in Berlin gestartet
    BeitragVerfasst: 15.11.2005 18:24 
Moderator
Moderator

Ähm da hast du wohl was verwechselt. WiMAX ist ein spezielles drahtloses Netzwerk, dass schnelles drahtloses Internet liefern soll. Und die dTAG baut da jetzt ein Netz in Berlin auf.

Die Heise-News bezieht sich aber auf etwas ganz anderes, nämlich das Glasfaser-Netz (Glasfaser = Kabel, also nix kabellos), welches afaik von der Telekom verlegt wurde und auch nur von ihr genutzt wird, da Konkurrenten kein Zugang gestattet wird. Diese Monopol-Stellung soll laut News-Zitat abgebaut werden.

Re: re: WiMAX-Netz in Berlin gestartet
    BeitragVerfasst: 15.11.2005 18:29 
Moonwulf hat geschrieben:
Ähm da hast du wohl was verwechselt. WiMAX ist ein spezielles drahtloses Netzwerk, dass schnelles drahtloses Internet liefern soll. Und die dTAG baut da jetzt ein Netz in Berlin auf.
.

Nö, ich meinte, siehe Zitat von @Snukey. :roll:

BeitragVerfasst: 15.11.2005 18:40 
Co-Admin
Co-Admin

@erde: das ist, vom wort "Glasfaser" mal abgesehen, alles total zusammenhanglos mit der WiMax-geschichte und/oder dem, dass die Telekom demnächst DSL über Glasfaser anbieten will. Und das Zitat von Snukey hat mit dieser Heisenews absolut nix zu tun. Nicht mal im entferntesten.

ich misch mich doch auch nicht ein, wenns darum geht wie Leichen abtransportiert werden, weil ich davon keine Ahnung habe, du aber wahrscheinlich schon. also bitte - zum 100sten Mal - wenn es nicht passt, bitte weglassen, da es nur UNNÖTIG zu Verwirrung und Falschaussagen führt!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.11.2005 18:59 
JMD hat geschrieben:
@erde: das ist, vom wort "Glasfaser" mal abgesehen, alles total zusammenhanglos mit der WiMax-geschichte und/oder dem, dass die Telekom demnächst DSL über Glasfaser anbieten will. Und das Zitat von Snukey hat mit dieser Heisenews absolut nix zu tun. Nicht mal im entferntesten.

ich misch mich doch auch nicht ein, wenns darum geht wie Leichen abtransportiert werden, weil ich davon keine Ahnung habe, du aber wahrscheinlich schon. also bitte - zum 100sten Mal - wenn es nicht passt, bitte weglassen, da es nur UNNÖTIG zu Verwirrung und Falschaussagen führt!

*tzzzzzzzz*

BeitragVerfasst: 15.11.2005 20:15 
Administratöse
Administratöse

tja, aber recht hat jmd...

JMD hat geschrieben:
wenn es nicht passt, bitte weglassen, da es nur UNNÖTIG zu Verwirrung und Falschaussagen führt!

BeitragVerfasst: 16.11.2005 12:32 

Jeppa, ich beziehe mich mit meinem Zitat auf das schmucke Dörfchen Stuckenbrock Senne, das mit dem Safaripark. Hier hat die Telekom in einem Anfall von Güte für die Anwohner hochmoderne Glasfaser Kabel verlegt womit sie nunmal von DSL aufs erste befreit sind.
Nach einigen Jahren leiden hat ein lokaler Telefonanbieter überlegt: "Hey, es gibt WiMax, wir haben in der Nähe eh ein großes Rechenzentrum, also machen wir mal ne Richtfunkstrecke und stellen dort lokale WLAN Hotspots auf" gesagt, angekündigt, angefangen zu bauen.
Just als die Bauarbeiten beginnen besinnt sich die dTAG diesem armen kleinen Dörfchen und kündigt an, dass demnächst ein hochmodernes VDSL Testgebiet ausgebaut wird. Ende vom Lied.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]