Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

wer braucht kostenpflichtiges Usenet?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 09.05.2006 01:44 
Neuankömmling

Zahlreiche Anbieter tummeln sich ja in letzter Zeit, die kostenpflichtige Zugänge über das Usenet anbieten.

Der meines Erachtens einzig brauchbare Grund stellt der Download der von kostenfreien Anbietern gesperrte Binary-Bereich dar.

Da die einzelnen Programme über IRC mit der gleichen Geschwindigkeit zu bekommen sind, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn und Zweck des kostenpflichtigen Usenet-Accounts.

Wie ist eure Meinung dazu?

MfG

Syndrome77 :lach:

BeitragVerfasst: 09.05.2006 16:23 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hast du schon mal im Filesharing bereich den Artikel "Erfahrungen mit Usenext" gelesen bzw. überflogen?

BeitragVerfasst: 09.05.2006 19:16 
Administratöse
Administratöse

Ich zumindest brauchs nicht. Usenet an sich schon eher als die Möglichkeit, da Files zu laden. Irgendwie bin ich aber wohl auch nicht der alles runterlader :roll:

Kostenpflichtige Angebote zum Runterladen finde ich einfach aus Prinzip IMMER bedenklich. Sobald Jemand damit verdient, daß andere zumindest teilweise Daten laden können, deren Herkunft sagen wir mal 'fragwürdig' ist. Bei dem der eigentliche Besitzer oder Urheber keine Entschädigung dafür kriegt, aber grundsätzlich seine 'digitale Ware' nicht kostenfrei abgibt. Das ist krank.

'Warez' ist vom Grundprinzip her frei und umsonst - was kein Aufruf zum Sharen oder der Verteidigung von Diebstahl sein soll. Das iss einfach so in der 'Szene'.

BeitragVerfasst: 09.05.2006 19:22 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Nike hat geschrieben:
'Warez' ist vom Grundprinzip her frei und umsonst - was kein Aufruf zum Sharen oder der Verteidigung von Diebstahl sein soll. Das iss einfach so in der 'Szene'.

och, bei den mittlerweilen absoluten Mist, der auf den Markt geschmissen wird, ist ein vortesten legitim, wenns wirklich gut ist, wirds auch gekauft, der Rest kann meinetwegen Bankrott gehen, weil wer schon Mist verhköckert und damit abzocken will, soll das Risiko, daß er damit den Bach runter geht, ruhig bekanntschaft machen und ich bin gerne dabei behilflich.

BeitragVerfasst: 10.05.2006 15:07 
Neuankömmling

Dexter_Nemrod hat geschrieben:
Hast du schon mal im Filesharing bereich den Artikel "Erfahrungen mit Usenext" gelesen bzw. überflogen?

Selbstverständlich ist mir der obenstehende Artikel nicht entgangen und war soweit ich mich erinnere auch der Hauptgrund für eine Registrierung in diesem Forum (bin glaube ich über google hierher gekommen).

Da es allerdings weit mehr Anbieter neben `Usenext` gibt, die hierbei eine wohl recht profitable Einnahmequelle gewittert haben, stellt sich meine Frage so wie ich denke nicht ganz zu Unrecht.

Die Masche wie sie Usenext abzieht, ist an nennen wir es einmal `dreistigkeit` nahezu nicht zu überbieten, das ist uns allen, so denke ich nach dem doch recht ausführlichen Beitrag klar geworden.

Andere Anbieter wie Aecon/Usebin etc scheinen allerdings meiner Meinung nach doch einen etwas seriöseren Eindruck zu machen und eine andere Kundenstrategie zu vertreten, da sie Schnupperzugänge anbieten, die sich beispielsweise nach dem Testzeitraum selbstständig kündigen.

Trotz allem haben alle Anbieter eines gemeinsam: Sie verdienen Geld mit `geklauter` Software...die über irc-plattformen bei gleicher Bandbreite kostenlos angeboten wird...ob man sowieso hier den Begriff `seriös` verwenden sollte, lasse ich mal aussen vor (bitte den obigen Satz zu entschuldigen :roll:)

MfG

Syndrome77 8)

re: wer braucht kostenpflichtiges Usenet?
    BeitragVerfasst: 26.10.2006 17:28 
Neuankömmling

Was ist im Usenet nicht kostenpflichtig?

Newsserver, die im wesentlichen nur eine kleine Auswahl der Textgruppen des Usenet anbieten.
Liste freier Newsserver

Warum bezahlst Du für Deinen Internet-Zugang?

Weil wohl niemand so blöd ist, Dir Technik, Leitungen und Service umsonst zur Verfügung zu stellen. Warum also sollte das ein Usenet Provider tun? Selbst EUR 20 000.- monatlich nur für die Leitungen zahlen, aber umsonst weitergeben? Kann wohl nicht sein.

Wer sich das Datenvolumen des Usenet begreiflich macht, versteht auch schnell, warum es das nicht umsonst gibt. Der tägliche Upload in das Usenet hat inzwischen 2 Terabyte deutlich überschritten?

Wobei es sich, selbst im Sinne des superstrengen, in der Welt einmaligen, deutschen Urheberrechts überwiegend um legale Inhalte handelt.

Zitat:
Trotz allem haben alle Anbieter eines gemeinsam: Sie verdienen Geld mit `geklauter` Software...die über irc-plattformen bei gleicher Bandbreite kostenlos angeboten wird...ob man sowieso hier den Begriff `seriös` verwenden sollte, lasse ich mal aussen vor (bitte den obigen Satz zu entschuldigen )

Sorry, aber das grenzt schon hart an Beleidigung und stimmt auf jeden Fall mal nicht. Wenn Du nur an geklauter Software interessiert bist, dann ist das Dein Bier. Sieh Dir übrigens mal an, wer inzwischen wichtige Emule Server betreibt. Firmen wie firstload und usenext, die man auch beim besten Willen nicht zu den seriösen usenet Providern rechnen kann.

Zuletzt geändert von Usenet Guide am 26.10.2006 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.10.2006 18:01 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Zitat:
Da es allerdings weit mehr Anbieter neben `Usenext` gibt, die hierbei eine wohl recht profitable Einnahmequelle gewittert haben, stellt sich meine Frage so wie ich denke nicht ganz zu Unrecht.

Das wollte ich damit auch auf gar keine Fall sagen!

Zitat:
Weil wohl niemand so blöd ist, Dir Technik, Leitungen und Service umsonst zur Verfügung zu stellen. Warum also sollte das ein Usenet Provider tun? Selbst EUR 20 000.- monatlich nur für die Leitungen zahlen, aber umsonst weitergeben? Kann wohl nicht sein.

Bei IRC geht das auch mehr oder weniger.

BeitragVerfasst: 26.10.2006 19:39 
Neuankömmling

Dexter_Nemrod hat geschrieben:
Bei IRC geht das auch mehr oder weniger.

Wenn man mit diversen Einschränkungen zufrieden ist, warum nicht. Aber selbst Leute, die im wesentlichen nur das textbasierte Usenet wollen, greifen aus Gründen der Performance und der dort nicht stattfindenden Zensur immer häufiger zu einem kostenpflichtigen Account.

BeitragVerfasst: 26.10.2006 21:42 
Mitglied
Mitglied

Also da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :p

Wer braucht Usenet ? - Jeder dem das p2p und irc gedödel zu doof ist und der einfach stressfrei an Software zum testen vor dem kauf kommen möchte, dazu noch n newzbin account und alles is gut :D

Is doch wirklich so - wenn man was braucht gibt man es in newzbinein -klickt aufs nzb und gut is ..newsleecher macht den rest und quickpar restauriert es notfalls direkt -sollte der uploader nich alles hochgeladen haben ..

Grüße !

Das einzigste was mich stört is das es mittlerweile zu public wird :(

BeitragVerfasst: 03.11.2006 22:11 
Neuankömmling

Schnippel hat geschrieben:
Also da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :p Wer braucht Usenet ?

Ich brauche es täglich und möchte es nicht mehr missen. Würest Du Dich nur einmal damit richtig beschäftigen, würdest Du die Vorzüge lieben. Das Usenet ist mehr als Binaries und gab es schon lange lange bevor es die erste HTML Seite gab. Aber egal, nutzt ihr mal ruhig weiter P2P...

Mehr Informationen, für die die es interessiert auch unter http://www.newsserverguide.de

Gruss
Tenschu

BeitragVerfasst: 03.11.2006 22:38 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

ich fand das Usenet auch super... damals... so 1994 - '97 oder so ;)

Diskussionsforen und Informationsquelle, aber einerseits wurde das www immer attraktiver und andererseits das usenet immer spammiger. Irgendwann (vielleicht auch, weil sich Interessen generell verschieben) habe ich es dann gar nicht mehr gelesen.
Das mit den binaries wusste ich lange gar nicht (ging durch die Uni-Firewall eh nicht durch), interessiert mich auch nicht sonderlich.

Wenn man weiß wo, ist die Platform bestimmt auch heute noch sinnvoll zu nutzen, immerhin stößt man nicht aus versehen auf grässlichbunte flackerbildchen und "hintergrundmusik" :-)

Noch nen Hinweis an meinen Vorredner: Gerade Schnippel is der falsche Ansprechpartner, *der* nutzt es ja :D

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 24.11.2006 20:50 
Neuankömmling

klops hat geschrieben:
ich fand das Usenet auch super... damals... so 1994 - '97 oder so ;)

1994??? :-) Dann kennst Du ja noch das FIDO Netz und die Mailboxzeiten. Erinnere mich gerne an diese Zeit zurück.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]