Hallo (setzt euch, nehmt ne Tasse Kaffee, langer Text

),
im Rahmen meiner anstehenden Examensarbeit habe ich mich dazu entschlosssen, eine Internetseite für eine Sonderschule und deren Schülerschaft zu programmieren. Dabei soll die Seite Schreib-, Lese- sowie Kommunikationsförderaspekte für die Schüler bieten.
Da ich kein Medienstudiengang belege, sondern Sonderpädagogik, ist hierbei nicht unbedingt die Technik der Seite wichtig, sondern andere Aspekte (Inhalte, Angebote, Fördermöglichkeiten, Didaktik, etc.)
Allerdings befreit mich das nicht von dem Problem, dass die Seite überhaupt erstmal geschrieben werden will.
Bei der Planung bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich kenne mich recht gut mit HTML aus, verstehe die Prinzipien/Vor-und Nachteile von WYSIWYG Editoren und habe grundlegende Kenntnisse in Joomla/Mambo die ich in gewissem Maße durch Tutorials und FAQs auch selber erweitern kann.
Allerdings kann ich mich nicht auf eine Methode festlegen, bzw. bin mir nicht sicher, welcher Weg der Beste ist.
Hiermal ein grober Aufbau für die Seite:
Wichtig für meine Examensarbeit ist "eigentlich" nur der Schülerteil, der an dieser Stelle aber erstmal gar kein Thema sein soll. Es geht mir zuerst NUR um den Eltern / Lehrer Teil, welcher praktisch nur eine Standartschulhomepage werden soll.
Am besten gleichmal einige Aspekte, die dieser Teil der Seite beeinhalten sollte:
- statischer Inhalt
- dynamischer Inhalt
- einfache Verwaltung / aktualisierung auch durch unversierte Nutzer (am besten mit Anmelde und WYSIWYG Funktion)
- Bilder
- Gästebuch
Ich würde gerne wissen, wie ihr an meiner Stelle vorgehen würdet, um eine solche Seite zu erstellen.
Für mich klingt Mambo zu erstmal am Besten. Allerdings finde ich keine geeigneten Templates und ich hab schon seeeehr viel durchgesucht.
Die sind meistens viel zu kompliziert, für eine solch doch recht einfach aufgebaute Seite. Außerdem muss ich mich dann stark an die Struktur der Templates halten. Ich brauche eigentlich kaum Module, wenig Menu, etc.
Bei reinem HTML hab ich das Problem, dass Inhalte sich nur kompliziert ändern lassen. Außerdem ist sie schwer aktuell zu halten. Glaube nicht, das die Seite dann einmal in die Selbstverwaltung für die Schule übergehen könnte.
Die HTML-Editoren sind halt meistens Schrott so wie ich gelesen habe. Vielleicht bis auf Dreamweaver welcher aber wohl bischen teuer für mich ist.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee, was ein guter Weg wäre, dieses Projekt anzugehen? Ich hab zwar schon zu viele, aber es will mir keiner gefallen