Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Was ist nun das Usenet?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 15.08.2005 22:27 
Moderator
Moderator

Zitat:
Stell dir das Usenet als eine riesige Sammlung von Schwarzen Brettern vor. Diese Bretter heißen Newsgroups oder auf deutsch Newsgruppen, ich werde sie hier „NGs“ abkürzen.

Das Ganze ist einem Web-Forum nicht unähnlich, aber viel eleganter.

Gespeichert werden diese NGs nicht auf einem zentralen Rechner irgendwo, sondern parallel auf tausenden von Usenet-Servern auf der ganzen Welt (das ist schon mal der erste Unterschied zu einem Webforum). Jeder dieser Server steht ständig in Kontakt mit ein paar anderen (die nennt er seine peers), diese wieder mit ein paar anderen, und so ergibt sich ein Netzwerk, auf dem sich die Informationen bis in den letzten Winkel verteilen; es gibt keine Zentrale, keine Leitstelle, jeder Server ist für sich selbst und die Einhaltung der Regeln verantwortlich, auf die man sich geeinigt hat. Das Usenet ist völlig dezentral aufgebaut.

Die NGs sind nach Themenbereichen geordnet und benannt, damit man sich auch zurecht findet. Bei den zigtausend NGs, die es gibt, verliert man sonst schnell die Übersicht. Das sind deshalb so viele, weil es praktisch zu jedem, aber auch wirklich jedem Thema, das du dir nur denken kannst, eine NG gibt.
Threads

Diese Schwarzen Bretter hängen natürlich voller Zettel. Da hat z.B. einer gefragt, wo er den Wetterbericht für das Nordkap online abrufen kann.

Diesen Zettel liest ein anderer und weiß eine Antwort. Dann schreibt er diese Antwort auf einen neuen Zettel, Zettel 2, den er an Zettel 1 „anhängt“.

Einem dritten Mitleser fällt eine ergänzende Bemerkung zum Zettel 2 ein, oder eine Nachfrage – also verfasst er einen Zettel 3 und klammert ihn an Zettel 2 an.

Und so entsteht zu diesem speziellen Thema eine Struktur von Fragen und Antworten, ein Thread oder im Netscape-Deutsch „Diskussionsfaden“:

mehr hier

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

re: Was ist nun das Usenet?
    BeitragVerfasst: 26.10.2006 19:32 
Neuankömmling

Gut formuliert, oder mit anderen Worten, eine der kürzesten, zutreffenden Beschreibungen zum Usenet, die ich bisher gelesen habe.

Allerdings ist das Usenet noch sehr viel mehr.

Da es lange vor dem www entstand, ist es auch erstklassige Supportplattform. Praktisch jede wichtige Soft- und Hardwarefirma betreut eigene Newsgroups.

Es ist immer noch die wissenschaftliche Plattform schlechthin. Viele Universitäten betreiben eigene Newsserver.

Es ist eine weltweite Plattform für den Austausch von Binaries. Wobei die nach deutschem! Urheber-Recht illegalen Postings immer mehr zunehmen.

BeitragVerfasst: 26.10.2006 19:41 
Mitglied
Mitglied

nette seite @usenet-guide :) also rein informativ ..optisch nich der bringer .. aber die infos gut zusammengefasst - die links zu den suchmashicnen etc sind defekt - absicht ?

Grüße - Schnippel

Re: re: Was ist nun das Usenet?
    BeitragVerfasst: 26.10.2006 19:53 
Neuankömmling

Schnippel hat geschrieben:
die links zu den suchmashicnen etc sind defekt - absicht ?

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Fehler ist behoben.

BeitragVerfasst: 27.10.2006 07:37 
Mitglied
Mitglied

Zitat:
Diese Bretter heißen Newsgroups oder auf deutsch Newsgruppen

Bild
Ja ja deutsche Sprache, schwere Sprache...

BeitragVerfasst: 14.12.2006 14:58 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Im usenet tummeln sich noch unzälige user einer früheren internet-generation. die beiträge sind dementsprechend i.d.r. qualitativ hochwertiger und intellektueller als in nem 0815-webforum welche wie pilze aus dem boden schießen und mit gelangweilten kiddies dumpfbacken und spammern übersättigt sind.

ausserdem finden es viele freaks immernoch angenehmer mit nostalgischen newsreadern in reintext zu kommunizieren als graphisch... ;-) GUI.... was ist das denn??

das hoc ist aber sau gemütlich. es ist das einzige forum welches ich nicht ausschliesslich für gelegentliche supportfragen nutze, sondern auch mitlese und poste, und es fällt absolut nicht in oben erwähnte sparte. :supi:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.12.2006 12:30 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Ich als Purist mag Newsgroups auch gerne. Dank Google gibt es ja auch Newsgroups mit Weboberfläche ;)

BeitragVerfasst: 16.12.2006 21:17 
Neuankömmling

hi, ich bin schon seit über 3 jahren im usenet unterwegs und muß sagen, dass das, das beste ist, was ich jemals ausprobiert habe. am anfang war es ziemlich schwierig, sich da zurech zu finden. außerdem hat mich zu anfang auch der preis ein bischen geschockt. allesdings gibts jetzt schon flatrates für ca 15 euro/monat. wer sich da anmeldet, sollte sich auch gleichen einem guten board anschließen. denn ohne board findet man kaum was aktuelles. wer noch spezielle fragen hat, kann mir ne pn schreiben.

gruß

die dogge

ps: man findet dort alles. und wenn ich alles sage, dann mein ich auch alles!!!! :zwinker:

BeitragVerfasst: 16.12.2006 21:31 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ääääähm ich weiß nicht ob wir hier von demselben usenet reden. also ich meine sogenannte "newsgroups", das sind diskussionsgruppen, die man mit einem klient (newsreader) verfolgt. seit menschengedenken ist dieser - einer der ältesten dienste im internet - kostenlos. den nntp-zugang (newsfeed) kann man beliebig wählen. wahrscheinlich bietet dein ISP einen an, zb. news.freenet.de

das man irgendwo auch gepostete dateien runterladen kann, mag sein. kenn ich nicht. ich weiss nicht wovon da alle immer schwärmen, von wegen "filesharing füülme, phätte gamez und mp3zzzz übers usenet ziehen" .... pfff.

Zuletzt geändert von metalive am 17.12.2006 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.12.2006 14:55 
Neuankömmling

wir sprechen schon vom selben usenet. allerdings nutze ich es dann wohl anders. ich sauge da mehr dateien als sie zu lesen. sogenannte sicherungskopien (ich lach mich tot :lol: :lol: :lol: :lol: ). schaut einfach mal unter: firstload.de

gruß

die dogge

BeitragVerfasst: 17.12.2006 16:51 

Um Gotteswillen nein. Schaut bloß nicht auf der Seite.

Ich habe zwar nicht auf die Homepage vom USENET GUIDE geschaut, da wird aber sicherlich der unterschied zwischen binary und nicht binary Gruppen erklärt.

BeitragVerfasst: 20.08.2008 15:07 
Neuankömmling

Snukey hat geschrieben:
Um Gotteswillen nein. Schaut bloß nicht auf der Seite.

Wieso nicht ?

// Edit, upps der Beitrag ist schon was älter.

BeitragVerfasst: 20.08.2008 22:20 

Deswegen: Hier

Und ja, da geht es um UseNext, aber FirstLoad ist soweit davon entfernt wie Pommes von Fritten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]