Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Server auf den Fidschi-Inseln :)
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 22.11.2005 15:58 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte nicht schimpfen, ich hab geguckt.

Mir kam gerade mal so eine Idee.

Angenommen man hat an irgendwelchen Orten auf der Welt, welche rechtlich sagen wir mal relativ frei von Urheberrecht sind, Server stehen. Wenn man jetzt auf diesen Servern z.B. Filme oder Musik packt die hier in Deutschland illegal sein könnten, kann man dafür belangt werden ?

Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dieser Idee nicht gerade der Erste bin. Mich würde das von der rechtlichen Seite interessieren, wenn dann von diesem Rechner die Multimedia-Daten gestreamt würden. Also nicht runtergeladen werden!

Profil E-Mail senden  

re: Server auf den Fidschi-Inseln :)
    BeitragVerfasst: 22.11.2005 20:13 
Moderator
Moderator

Ich sehe den Tatbestand der Verbreitung durch dich da du derjenige bist der die Daten Anbietet, also sprich du greifst von dir zu Hause aus auf den Rechner zu und verschiebst Daten darauf.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.11.2005 21:50 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Eben nicht! Es geht nur ums streamen. Also jemand hat z.B. VLC installiert. Dann schaut er sich den Film einfach an als Netzwerkstream. Sollte kein Prob darstellen, schon bei 2 MBit. Es wird nix runtergeladen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.11.2005 23:55 
BuddyHu hat geschrieben:
Also jemand hat z.B. VLC installiert. Dann schaut er sich den Film einfach an als Netzwerkstream. Sollte kein Prob darstellen, schon bei 2 MBit. Es wird nix runtergeladen.

Du meinst quasi, dessen Datei welche du dir vom Server runter lädst, wird ja Automatisch auch gedownloadet. Oder?

Egal wenn du diese Datei mit einem VLC Player abspielst, und denn Download abbrichst, zählst du explizit unter denn Leuten welche Dateien Illegal verbreitet, wenn du nicht selber dessen Originale Besitzt.

Btw. VLC spielt dann ab, wenn ein Teil gedownloadet wurde.

Edit; Jetzt hab ich mir dein Beitrag nochmal durchgelesen, und du meinst das hier =>Netzwerkstream.

Kann ich auch nicht sagen wie es da Rechtlich aussieht.

BeitragVerfasst: 23.11.2005 01:20 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ist doch witzig, oder ? Ist so ein bisschen wie diese Zone auf dem weiten Meer hinter der berühmten drei-meilen-zone.
Wer bestraft einen dann, für das liegen der Dateien auf den dubiosen Servern ?

Dann könnte man ja eigentlich nur belangt werden, wenn man gerade einen Film schaut, bzw. gar vorführt...
-> kann man das dann ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.11.2005 09:49 
Moderator
Moderator

Du könntest versuchen aktuelle Infos zum FTPWelt oder ähnliche Prozesezzen zu bekommen. Meines Wissens nach hatten die auch diverse Server in solchen Regionen der Welt.

BeitragVerfasst: 23.11.2005 10:13 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Also FTPWelt passt hier net so rein in das Schema. Das war doch dieser kommerzielle Download-Anbieter, betrieben von einem gewissen Herrn Syndicus, oder ? Ich meine nur den Stream. Man lädt in dem Sinne nix runter, denn am Ende des Films, der Musik o.ä. befindet sich keine runtergeladene Datei auf dem Rechner. Man guckt / hört nur!
Ich finde das rechtlich sehr interessant, da ich es mir relativ einfach vorstelle, in betreffenden Ländern einen Server einzurichten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.11.2005 10:43 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

ALso aus meiner Sicht bleibt Urheberrecht auch dann Urheberrecht, wenn der Server in Timbuktu steht. Bei den meisten DVDs steht da zum Beispiel ein Verbot der öffentlichen Vorführung und Verbreitung drin. Streams fallen wohl definitv unter letzteres. Es wird nicht eingeschränkt ob komplett oder in Teilen.
Illegal bleibt es, nur die Frage ist, ob der Gesetzgeber dagegen vorgehen kann, das weiss ich auch nicht.

BeitragVerfasst: 23.11.2005 11:41 
Moderator
Moderator

BuddyHu hat geschrieben:
Also FTPWelt passt hier net so rein in das Schema. Das war doch dieser kommerzielle Download-Anbieter, betrieben von einem gewissen Herrn Syndicus, oder ?

Genau das ist der. Mir ging's in dem Hinweiss darum, ob man die Betreiber auch wegen der "Lagerung" der Filme auf den Servern belangen kann/konnte oder nur wegen der Verbreitung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]