Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Probleme mit IE und Sicherheitsupdates
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 06.11.2007 20:57 
Neuankömmling

Habe einen Pentium 4, 2833 MHz mit MSI 848P Neo-V - Mainboard, 2 Festplatten (120 GB mit 3 Partitionen -20; 2x50- und 80 GB mit 2 Partitionen - 20 und 60 GB) mit einem Arbeitsspeicher von 1536 MB (PC 3200 DDR SDRAM) und eine Radeon X700 (256 MB) Grafikkarte.
Betriebssystem ist XP professionell mit SP 2 (kein OEM).

Die 80er Festplatte stammt aus meinem alten PC. Die 20er-Partition nutze ich für Virtual PC 2007 (hatte darauf auch XP, habe neu formatiert, ist aber etwas langsam - die Probleme 1 und 2 -s.u. - treten nicht auf!) auf der 60er sind alte Programme. Das XP befindet sich jetzt auf der 20er Partition der 120er.

Alles läuft im Prinzip gut, aber leider nicht ganz sauber.

1. Der IE7.exe ist mehrmals da (verschiedene Pfade). Dabei erhalte ich, falls Anwendungen direkt auf den IE zugreifen, die Meldung: "keine Verbindung zur Website", obwohl das DSL aktiv ist (und FF bzw. Opera keine Probleme machen). In diesem Fall muss ich zuerst den IE7 (aus "Windows- IE7 update") laden, dann klappt auch die Verbindung. Die nichtfunktionierende Variante zeigt eine seltsame Eigenschaft: "installiert am 17.10.07, aktualisiert am 12.08.04". Deinstallieren lässt sie sich nicht.

2. Für die vielen MS-Sicherheitsupdates habe ich die automatische Variante: "erst informieren, dann Download" gewählt. Beim Herunterfahren bekomme ich dann z.B. die Meldung: "Lade Update 1 von 80", aber das passiert nicht - nach kurzem Zögern fährt Windows herunter. Ich vermute, hängt mit dem IE-Problem zusammen.

Habe die XP-CD schon mit dem "Reparieren"-Befehl durchlaufen lassen - ohne Erfolg. "Optimierungsprogramme" (auch für die Registry) aus Computerzeitschriften (CHIP, PC-Welt) brachten auch keinen Erfolg.

Überlege nun, das ganze System neu aufzuspielen, scheue mich aber vor dem Zeitaufwand (obwohl ich dann gleich gründlich aufräumen könnte). Texte, Bilder, Musik, Videos ... sind natürlich gesichert, aber die Programme habe ich nur noch z.T. .

Wie sollte ich beim evtl. Umrüsten verfahren?
Für C: sind 20 GB ja nicht gerade viel. Nur XP und Office, alle (???) Programme auf E: ? Oder besser XP, Office und installierte Programme auf eine größere C: mit z.B. 50 GB? Sollte der virtuelle PC mit auf die 1. Festplatte (ich "gönne" ihm 512 MB Arbeitsspeicher), um ihm schnelleren Programmzugriff zu ermöglichen?

BeitragVerfasst: 06.11.2007 22:30 
Moderator
Moderator

Alles etwas verwirrend was Du da schreibst.
Ich gehe mal davon aus, daß Du aufgrund verschiedener Partitionen, verschiedener Win Installationen nun auch verschiedene IE Versionen hast. Wie Du schon schreibst, IE7.exe ist mehrmals vorhanden.

Nun scheinen diverse Applikationen auch andere Pfade zum IE zu haben, woraus Dein Problem resultiert.

Die sauberste Art das in den Griff zu bekommen wäre wirklich das System neu aufzusetzen.
Andere Alternative: Den Pfad zum aktuellen, funktionierenden IE finden. Alle anderen IE7.exe löschen. Programme die dann den IE starten wollen, aber "intern" auf alte oder nun gelöschte IE verweise können die nicht finden und fragen somit nach dem aktuellen Pfad. Diese Lösung find ich persönlich als nicht so erstrebenswert. Ein neu aufgesetztes System ist immer zu bevorzugen. Wenn dann einmal alles Updates, Patches eingespielt sind nen Image ziehen, oder vorher schon ne "eigene" Installationscd erstellt...
Zwar macht das ne Menge Arbeit, aber bei erneuten Problemen gehts dann um so schneller ;)

...wer nicht kommt hat frei...
[/center]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.11.2007 00:38 
Neuankömmling

Danke, habe jetzt die "falschen" IEs" gelöscht und FF als Standardbrowser eingesetzt - da funktionieren auch Zugriffe (z.B. aus KlipFolio). Als Notlösung geht das erstmal durch. Neuinstallation wird wohl erst am Ende kommen.

BeitragVerfasst: 07.11.2007 10:11 
Administratöse
Administratöse

naja, womit aber dein problem mit dem nicht funktionierenden windows-update noch nicht gelöst ist, das geht m.w. mit dem firefox noch immer nicht (will microsoft ja auch gar nicht, die wollen ja, daß man ihren IE benutzt...).

hast du dein system mal nach schädlingen durchsucht? vielleicht liegt ein teil deiner probleme ja auch daran...

nach deiner schilderung würde ich eher eine neuinstallation befürworten, zumal du selbst davon ja auch nicht ganz abgeneigt bist.

momentan setzte ich bei mir 20 oder 40 GB als systempartition für xp voraus, allerdings habe ich nicht mehr die illusion, daß das irgendwann nicht doch wieder zuwenig sein wird ;)

den virtuellen pc würde ich wenn möglich eher auf eine andere platte als die systemplatte legen, allerdings ist meiner erfahrung nach (mit vmware) der ram eher engpass alls plattenzugriffe.

BeitragVerfasst: 07.11.2007 11:07 
Neuankömmling

Ja, die Virensuche habe ich erledigt - Kaspersky & Co. haben nichts gefunden.
Ich vermute, dass ich bei dem Mix aus den beiden Festplatten (habe laienhaft einiges von der alten 80er auf die neue Platte gespielt) ein paar Pfade verschüttet habe. Daher ist auch die "iexplore.exe" vielleicht mehrmals vorhanden (warum auch immer blau unterlegt).
Dass update-Problem besteht tatsächlich weiterhin, allerdings zeigte der Rechner beim Herunterfahren gestern statt "1 von 80" nur noch "1 von 2 wird installiert" (vielleicht hängt das mit den von der c´t" genutzten Datei von 10/07 zusammen, die ich zum "Nachladen genutzt habe.
Was den VPC angeht - dort funktionieren IE7 pro und updates einwandfrei. Sind 512 MB zuwenig RAM?

BeitragVerfasst: 11.11.2007 15:29 
Neuankömmling

Am Ende habe ich mich nun doch für die Neuinstallation entschieden. Auslöser war, dass beim Neuinstallieren des IE7 der PC ständig neu startete - was wohl doch einen Virus vermuten lässt - oder?

Jedenfalls läuft jetzt alles bestens. musste allerdings ein paar Pfade neu "knüpfen" (nachinstallieren), weil Programme nicht gefunden wurden - was aber auch problemlos gelang.

Habe natürlich auch gleich überflüssigen Müll und Doppeltes von Bord geworfen.

Danke nochmals für die Hinweise.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]