Also Base UMTS macht für den regelmäßigen surfer nur bedingt Sinn. Ich habe ja auch ausschließlich Base, kostet mich alles in allem 40 € als Student, für Normalsterbliche sind es 50 €.
Problem bei Base ist zum einen die Sache mit dem Proxy. Man teilt sich immer mit mehreren Leuten eine IP und hat auch keine Chance, ausgenommen einen eigenen VPN Server, daran vorbei zu kommen. Weiterhin sehe ich das Problem in dem Ping. 250 ms sind eher als Durchschnitt anzusehen, fürs surfen und chatten OK, alles andere macht keinen Spass. Letztendlich ist ab und an die Verbindung einfach weg, das ist mir schon an mehreren Orten passiert, ohne das ich mich bewegt habe.
Ansonsten in meinen Augen durchaus eine ernsthafte alternative. Überlege mir aber wegen dem Proxy in meiner neuen Wohnung wieder nen DSL Anschluss zu nehmen, über den ich dann nen VPN laufen lasse. Von einem Freund habe ich mir sagen lassen, dass Skype über Base möglich ist, selbst allerdings noch nicht probiert.
Generell zur Frage: Nimm nen DSL Anschluss, wenn du wirklich in der Wohnung bist. Die kosten um 40 Euro im Monat mit einer Telefon und Internetflat. Haben mittlerweile um die 10 MBit+ im Downstream und der Ping ist Sahne. Welche Anbieter genau in Berlin sind weiss ich nicht. Hier sind es Versatel, Arcor, DTAG, Hansenet und TeleOS. Denke mal in Berlin werden es eher mehr sein.
Die Rufnummern bekommst du afaik überall. Die DTAG hat zu meiner Zeit bei ihnen 10 Stück für umsonst rausgegeben.
Falls du dich ernsthaft für VoIP interessierst hat mir nen Freund SipGate empfohlen. Dort bekommst du umsonst ne Festnetz TElefonnummer und kannst dann gegen Entgeld über sie telefonieren.
http://www.sipgate.de/user/tariffs.php
Ansonsten Skype.Out bei skype.com.