Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Internet in Berlin
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 03.08.2006 15:57 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Da ich ja bald wegen des Studiums nach Berlin ziehe, suche ich noch das passende Internet. Wir sind eine 4er WG...
So nun meine Frage wie ist es am billigsten. Mit Telefonanschluss oder nur Internet (für Telefon T-mobil Homezone) Oder ist das Internet mit isdn/dsl billiger? Gibt es dafür auch 4 seperate Rufnummern? Könnt ihr auch nen Anbieter speziell für Berlin empfehlen?
Wie funktioniert eigentlich VoIp? Habe mich damit noch gar nicht beschäftigt... und hoffe auf ein paar Insider Tipps!

BeitragVerfasst: 03.08.2006 17:30 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Meistens sind die Kombipakete billiger, es kann aber natürlich auch sein, dass du wenn du gut recherchierst auf billige Kombinationen von verschiedenen Anbietern kommst.
Allerdings musst du aufpassen, so hat z.B. Arcor ja ein eigenes Leitungsnetz (mehr oder weniger unabhängig von der Telekom), wenn du also bei Arcor dein Telefon nimmst, kannst du z.B. bei Freenet kein Internet nehmen, weil Arcor die nicht in ihr Netz lassen möchte.
Einen Ratschlag kann ich dir nicht wirklich geben, nur kurz zu Arcor (sind seit 1,5 Jahren Kunden dort)
Die Liefern schnell die ganze Hardware und die Daten, allerdings sind die ganzen W-LanModems der Zyxel-Reihe sehr unzuverlässig und instabil bzw. haben ständig Abbrüche in der Funkverbindung.
Der Service am Telefon ist gut/freundlich, aber nach beschwerden oder schriftlichen Anfragen bekommt man keine Antwort.

BeitragVerfasst: 04.08.2006 07:34 
Moderator
Moderator

Hast du vielleicht mal über diese BASE UMTS Flat nachgedacht? Glaube sie kostest alles im allem 59€ im Monat. Der Vorteil wäre dabei für dich, dass du unabhängig wärest. Du könntest zu Hause, in der Uni oder sonstwo Online gehen. Ich hab so ein Teil selber nicht, nur einige bei uns auf Arbeit.

greets

BeitragVerfasst: 04.08.2006 11:49 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Also Base UMTS macht für den regelmäßigen surfer nur bedingt Sinn. Ich habe ja auch ausschließlich Base, kostet mich alles in allem 40 € als Student, für Normalsterbliche sind es 50 €.
Problem bei Base ist zum einen die Sache mit dem Proxy. Man teilt sich immer mit mehreren Leuten eine IP und hat auch keine Chance, ausgenommen einen eigenen VPN Server, daran vorbei zu kommen. Weiterhin sehe ich das Problem in dem Ping. 250 ms sind eher als Durchschnitt anzusehen, fürs surfen und chatten OK, alles andere macht keinen Spass. Letztendlich ist ab und an die Verbindung einfach weg, das ist mir schon an mehreren Orten passiert, ohne das ich mich bewegt habe.

Ansonsten in meinen Augen durchaus eine ernsthafte alternative. Überlege mir aber wegen dem Proxy in meiner neuen Wohnung wieder nen DSL Anschluss zu nehmen, über den ich dann nen VPN laufen lasse. Von einem Freund habe ich mir sagen lassen, dass Skype über Base möglich ist, selbst allerdings noch nicht probiert.

Generell zur Frage: Nimm nen DSL Anschluss, wenn du wirklich in der Wohnung bist. Die kosten um 40 Euro im Monat mit einer Telefon und Internetflat. Haben mittlerweile um die 10 MBit+ im Downstream und der Ping ist Sahne. Welche Anbieter genau in Berlin sind weiss ich nicht. Hier sind es Versatel, Arcor, DTAG, Hansenet und TeleOS. Denke mal in Berlin werden es eher mehr sein.
Die Rufnummern bekommst du afaik überall. Die DTAG hat zu meiner Zeit bei ihnen 10 Stück für umsonst rausgegeben.
Falls du dich ernsthaft für VoIP interessierst hat mir nen Freund SipGate empfohlen. Dort bekommst du umsonst ne Festnetz TElefonnummer und kannst dann gegen Entgeld über sie telefonieren. http://www.sipgate.de/user/tariffs.php
Ansonsten Skype.Out bei skype.com.

BeitragVerfasst: 04.08.2006 19:06 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Habe mich sogut wie für http://www.alice-dsl.de/index.html entschieden, weil guter Preis und keine Mindestlaufzeit. Somit sind wir dann sehr flexibel gegenüber neuen Angeboten.

[quote]Alles in einem Paket. Typisch Alice.
DSL-Internetzugang und Telefonanschluss1 als Komplettangebot
Telefon-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz inklusive
Surfen mit bis zu 2.000 Kbit/s, Flatrate (ohne Zeit- und Datenlimit)
DSL-Modem inklusive3
Keine Mindestvertragslaufzeit, kündbar 4 Wochen zum Monatsende
Kein Einrichtungspreis, Sie sparen 59,90 Euro4
Bequemer Wechsel, schneller Anschluss, einfache Installation
Mitnahme der bisherigen Rufnummer(n) möglich5
Eine E-Mail-Adresse (z.B. vornamenachname@alice-dsl.de) mit 10 MB Speicherplatz inklusive

für 45€
[/quot]
Isdn für 2€ Aufpreis... aber wieviele Rufnummern....und ob Call by Call möglich ist, mal sehen was die Tante per Mail antwortet

BeitragVerfasst: 06.08.2006 11:18 

AliceDSL macht afaik zusammen mit Hansenet. Allerdings glaube ich, dass Arcor mehr fürs Geld bieten wird, sofern sie in Berlin anschließen. Wobei ich zu dem Thema vielleicht einmal Nike und Matrix befragen würde.

offtopic: lebt Matrix eigentlich noch? Nike weisst du da was?

BeitragVerfasst: 06.08.2006 11:46 
Administratöse
Administratöse

matrix lebt aber nicht mehr in diesen welten ;)

und arcor würde ich nach meinen erfahrungen niemandem empfehlen. meine erfahrungen decken sich hierbei mit denen vieler anderer (googel sei dein freund). wobei es zur telekom und anderen anbietern sicher auch viele horrorberichte gibt...

BeitragVerfasst: 06.08.2006 13:36 
Moderator
Moderator

Die Probleme mit Arcor sind wohl echt eine Frage des persönlichen Ortes sowie des persönlichen Glücks, ich hatte noch keine, `ne Freundin (dsl + telefon) auch noch nicht. Man kann also wohl auch Glück haben.

Was die Verbindungsabbrüche mit Zyxel-Hardware angeht, habe ich die auch - aber nicht DSL-seitig, sondern wenn irgendjemand hier in der Nachbarschaft eine elendige Fritz-Box anschaltet. Seitdem habe ich auch vergessen, dass ich früher mal Lobgesänge auf eine B1 gesungen habe.

Dass Arcor doch nicht so ganz ohne ist, sieht man aber an einigen Details. Die Neukunden-Werbungs-Prämien werden offenbar sehr gerne vergessen und bei Angeboten wie der aktuellen Telefonie-Flat samt Anschluss und DSL-Anschluss kann man keine DSL-Flat zubuchen. Da kostet die Flat dann also vergleichsweise plötzlich wieder die Differenz zwischen 29,- Euro (dem aktuellen Aktionsangebot, lange Kündigungsfrist) und 45,- Euro. Wirr.

BeitragVerfasst: 06.08.2006 14:25 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Der entscheidene Vorteil bei Alice ist, dass man nur 4 Wochen Kündigungsfrist hat. So kann man auf neue Angebote besser reagieren und wenn sie das schon einräumen, gibt es wohl auch keinen Haken. Bei onlinekosten.de Forum habe ich auch nur gutes gehört.

BeitragVerfasst: 13.08.2006 22:44 
Moderator
Moderator

also wenn du auch viel auuserhalb internet brauchst und nen lappi hast kann ich dir base nur empfehlen, wie snukey schon sagte.

mit verbindungseinbrüchen hab ich keine probleme mehr, seitdem ich ne andere einwahlsoftware benutze. ok, zum zocken ist das mist, aber ansonsten...

mir reicht das zum arbeiten völlig. zocken kann ich eh kaum, mangels zeit, surfen, chatten etc alles super. kein theater mehr mit teuren w-lans im hotel, netz immer griffbereit wenn man informationen, datenblätter etc braucht, chef kann mir programme bzw daten schicken - einfach nur komfortabel ;)

zu arcor - günstig ist es, keine frage. kenne ne menge leute die mittlerweile der kosten wegen auf arcor umgestiegen sind. und keiner von denen, bis eben nike hat schlechtes zu erzählen gehabt :rolleyes:

das ist halt wie mit anderen anbietern auch, wenn man glück hat hat man eben glück, wenn nicht siehe... :D

...wer nicht kommt hat frei...
[/center]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.08.2006 18:35 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Ich habe bei gulli.com gelesen, dass Starto (und noch ein Anbieter) aufgehört haben die IP's der jeweiligen Leute aufzuzeichen... ne feine Sache wie ich finde (Anonymität ich komme) Ich habe deshalb mal bei alice angefragt, ob das auch in Zukunft angeboten wird. Da meinte die Tante
Zitat:
Wir speichern zum Schutz unseres Netzes die IP-Adressen nach Sitzungsende bis zu 5 Kalendertagen.

Heißt das, dass man hier auch mit Filesharing sicher ist? Denn ich glaube nicht, dass die Behörden schneller als 5 Tage arbeiten... oder werden die IP's im allgemeinen nicht länger gelogt?

Zu Base... ist zwar alles schön und gut aber wir möchten die Kosten durch 4 Teilen und das wäre dann kaum möglich bzw. dann einzeln auch zu teuer für mich. Muss mich geldtechnisch erstmal in das Unileben reinleben. Aber danke für Tipps.

BeitragVerfasst: 15.08.2006 22:04 
Administratöse
Administratöse

selbst wenn die provider jetzt versichern, keine flatratedaten (längerfristig) zu speichern, in kürze werden sie (voraussichtlich) vom gesetzgeber dazu gezwungen werden zu speichern. also ist das (leider) kein argument für oder gegen einen provider...

BeitragVerfasst: 20.09.2006 15:33 
Moderator
Moderator

Da ich bald Zuhause ausziehen werde hab ich mich auch mal auf dem DSL-Markt umgesehen.
Das Angebot von Alice klingt ganz gut, hat aber einen Haken: Die Internet-Nutzung ist auf einen PC beschränkt.
Bei anderen Anbiertern muss ich immer noch den blöden Telefonanschluss mit bezahlen.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 24.09.2006 19:12 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

...wer soll denn die PC-Anzahl nachschauen kommen?

BeitragVerfasst: 24.09.2006 21:39 
Administratöse
Administratöse

naja, ich kenne die argumentation von früher, als flatates meist auf 1-pc-benutzung beschränkt waren und die lautete: mit einem einzelnen rechner kann man nicht dauerhaft so viel traffic erzeugen.

technisch wird das sicher zumindest etwas schwierig nachzuweisen, die rechner gehen ja eh über einen einzelnen router (software oder hardware) raus ins netz. allerdings würde ein klug programmiertes logfileanalysetool sicher beweise für internetnutzung finden, die nicht zeitgleich auf einem einzelnen rechner erfolgen könnten (browserkennung eines macs zeitgleich mit der eines windows-systemes zum beispiel).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]