Servus!
Mir wurde aufgetragen, dass ich mal versuchen solle, eine Homepage für unsern Verein anzufertigen. Dazu haben wir uns bereits in einer kleineren Gruppe ausgetauscht, wie das ganze denn aussehen solle.
Als Grobstruktur haben wir uns jetzt mal eine Navigationsstruktur am oberen Seitenrand überlegt (tendenziell mit der von
Amazon zu vergleichen).
Hier mal eine schematische Skizze dazu:
Nun stellt sich für mich die Frage, wie sich das am besten umsetzen lässt. Es muss noch gesagt werden, dass ich in HTML noch nie richtig bewandert war, werde mich aber demnächst intensiver mit der Materie beschäftigen.
Mir als Halb-Laie fallen da 3 Umsetzungs-Möglichkeiten ein:
- Alles komplett als Tabelle. Wenn der Inhalt dann dementsprechend groß ist, dann muss man halt nach unten scrollen und verliert dabei die Navigation aus den Augen.
- Alles mit Frames: Sowohl Inhalt, als auch die drei Navigationsbereiche kommen in eigene Framefenster rein.
- Eine Mischform: Prinzipieller Aufbau mit einer großen Tabelle, nur in die Inhalts-Zelle kommt noch ein iFrame rein.
Was würdet ihr davon verwenden? Gibt es noch bessere Alternativen?
Was mich vor allem interessieren würde, ist, warum man oft zu lesen kriegt, dass Frames nur "von Anfängern" benutzt werden usw.
Was noch zu sagen wäre: Bei dem ganzen wird auch PHP eine Rolle spielen, d.h. wenn ich mich für die Tabellenversion entscheide, dann werde ich (wenn ihr keine Argumente dagegen einwerft) den Inhalt immer per PHP einfügen (mit so einer netten "Navigationsvariablen").
Puh, ist jetzt ein etwas längerer Post geworden; freue mich umso mehr über (hoffentlich kommendes) Feedback
Kritik & Anregungen zum generellen Seitendesign sind natürlich erwünscht!