Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Design: Tabellen vs. Frames
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 02.04.2006 14:49 
Moderator
Moderator

Servus!

Mir wurde aufgetragen, dass ich mal versuchen solle, eine Homepage für unsern Verein anzufertigen. Dazu haben wir uns bereits in einer kleineren Gruppe ausgetauscht, wie das ganze denn aussehen solle.

Als Grobstruktur haben wir uns jetzt mal eine Navigationsstruktur am oberen Seitenrand überlegt (tendenziell mit der von Amazon zu vergleichen).
Hier mal eine schematische Skizze dazu:
Bild

Nun stellt sich für mich die Frage, wie sich das am besten umsetzen lässt. Es muss noch gesagt werden, dass ich in HTML noch nie richtig bewandert war, werde mich aber demnächst intensiver mit der Materie beschäftigen.
Mir als Halb-Laie fallen da 3 Umsetzungs-Möglichkeiten ein:
  1. Alles komplett als Tabelle. Wenn der Inhalt dann dementsprechend groß ist, dann muss man halt nach unten scrollen und verliert dabei die Navigation aus den Augen.
  2. Alles mit Frames: Sowohl Inhalt, als auch die drei Navigationsbereiche kommen in eigene Framefenster rein.
  3. Eine Mischform: Prinzipieller Aufbau mit einer großen Tabelle, nur in die Inhalts-Zelle kommt noch ein iFrame rein.

Was würdet ihr davon verwenden? Gibt es noch bessere Alternativen?
Was mich vor allem interessieren würde, ist, warum man oft zu lesen kriegt, dass Frames nur "von Anfängern" benutzt werden usw.

Was noch zu sagen wäre: Bei dem ganzen wird auch PHP eine Rolle spielen, d.h. wenn ich mich für die Tabellenversion entscheide, dann werde ich (wenn ihr keine Argumente dagegen einwerft) den Inhalt immer per PHP einfügen (mit so einer netten "Navigationsvariablen").

Puh, ist jetzt ein etwas längerer Post geworden; freue mich umso mehr über (hoffentlich kommendes) Feedback :)
Kritik & Anregungen zum generellen Seitendesign sind natürlich erwünscht! ;)

re: Design: Tabellen vs. Frames
    BeitragVerfasst: 02.04.2006 16:19 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

uff, äh... so spontan sag ich mal: Tabelle!

Die Begründung fällt mir allerdings schwer. Früher war das Argument für Rahmen, die geringere Datenübertragung, aber das is mittlerweile ja kein Thema mehr.
Speichern und Lesezeichen sind mit Tabellen einfacher, weil man dann die ganze Seite hat und nicht nur nen Teil davon. (auch für Suchmaschinen-roboter besser)
Srollbalken mitten in der Seite finde ich auch nicht hübsch.

Ich hab mich aber auch schon länger nicht mehr mit html beschäftigt und kenne die iFrames gar nicht richtig.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 02.04.2006 16:26 
Moderator
Moderator

Nunja, iFrames kenne ich auch nur von Hörensagen. Aber wenn ich die Seite wie geplant aufbaue, wäre der der Frame-Scrollbalken ja ganz rechts am Rand, d.h. wenn ich die Tabellengröße dann prozentual angebe, müsste ja nur der Frame-Scrollbalken zu sehen sein, was dann ja optisch kaum einen Unterschied zum normalen Browser-Scrollbalken ausmacht.
So schwirrt mir das zumindest im Kopf rum :D

BeitragVerfasst: 10.04.2006 11:11 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

mein Vorschlag, basierend auf meinen eigenen Vorlieben:

Wenn du einfach nur Informationen zur Verfügung stellen musst:

Verwende Tabellen für den Inhalt, wo nötig kann man auch Tabellen verschachteln.
Nutze *.pdf- Dateien um größere Informationsbrocken unter die Leute zu bringen, die du einfach nur verlinkst. Damit ist updaten leichter, einfach nur das *.pdf aktualisieren und auf das Update im WebseitenText hinweisen (zB rot hervorheben), die Webseite bleibt weitestgehend unverändert.

Eine Navigationsleiste kannst du natürlich auch als Frame obenanstellen, aber achte darauf, diese möglichst schmal zu halten, damit viel platz für die eigentliche Webseite bleibt.

Ich habe irgendwann mal sowas in meiner Webseite geschrieben:
"Ich bitte darum den Mangel an "Design" auf dieser Seite zu Entschuldigen.
Sie dient ausschließlich der Information"

Das ist es eben, worauf ich den meisten Wert lege...

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 10.04.2006 12:30 
Moderator
Moderator

the digital creature hat geschrieben:
Ich habe irgendwann mal sowas in meiner Webseite geschrieben:
"Ich bitte darum den Mangel an "Design" auf dieser Seite zu Entschuldigen.
Sie dient ausschließlich der Information"
Das ist es eben, worauf ich den meisten Wert lege...

Die Einstellung find ich ja prinzipiell gut, aber wenn ich die an den Tag lege, dann krieg ich haue ;)
Ich hab jetzt halt mal versprochen, dass ich mein bestes gebe, und wenn das nicht gut genug ist, dann lassen wir uns das halt von 'nem "Profi" machen. Kostet dann halt dementsprechend :motz2:

Aber egal, ich versuch's einfach mal mit Tabellen. Vielleicht kommt ja was halbwegs ansehnliches raus :D

BeitragVerfasst: 10.04.2006 13:24 
Administratöse
Administratöse

ich bin grundsätzlich auch gegen frames, "tut" man einfach nicht. zumindest nicht, wenn man eine gewisse professionalität ausstrahlen möchte.

tabellen reichen aus. euere seitenvorlage wirkt doch schon gut. hast du vor die seiten mit hilfe eines grafischen webeditors zu erstellen oder nackt im html? für ersteres gibts doch i.d.r vorlagen, da kannst du dir ein bisschen was abgucken. ebenso wie auf vergleichbaren seiten.

grundsätzlich stimme ich tdc schon zu, was die schlichtheit der seiten angeht. nur das mit den pdf's... wenn ich auf ein pdf klicke, rattert mein browser ne minute, bis er mir das anzeigt. wenn man 'noch' langsamere recher hat als ich, dauert das sicher noch länger. für wirklich grosse dokumente ist das schon nett, sie als pdf bereitzustellen. aber es sollte m.E. nicht die regel werden.

BeitragVerfasst: 10.04.2006 15:09 
Moderator
Moderator

Ich denke mal, dass ich es mal ohne WYSIWYG usw. probiere. Muss mich spätestens bei den PHP-Scripten dann eh mit dem Code auseinander setzen, da ist das doch auch 'ne gute Gelegenheit um mich mal ein wenig genauer mit HTML/CSS/JavaScript zu beschäftigen :)

BeitragVerfasst: 10.04.2006 22:44 
Moderator
Moderator

Wenn Nike schon mal das PDF-Format anspricht. Auf der Samsung-Seite werden Dokumente neben dem PDF-Format auch im DjVu-Format angeboten. Im Vergleich, das 12MB grosse PDF und das 3MB grosse DjVu.
http://de.wikipedia.org/wiki/DjVu
Scheint mir gar nicht mal so schlecht.:)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2006 11:39 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

hmm, die Idee ist gut! Komprimierte Bilder und Hintergrund aber scharfer Text. :supi:

Müssen wir nur noch warten, bis das Format auch bekannt ist und genutzt wird. Im Moment würde ich so noch keine Inhalte anbieten wenn sich 99% der Betrachter erstmal das plugin laden müssen. (Meine Lieblingshassnachricht: "Sie haben 'blablubb' nicht installiert") :finger:

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 18.04.2006 20:28 
Moderator
Moderator

Hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht und mal 'ne Runde gecodet.
Für die Navigationsleiste mit den Kategorien hab ich mit CSS 'nen Hovereffekt gemacht.
Dabei sind die Kategorie-Links in jeweils einer Tabellenzelle, der Hovereffekt wirkt sich dank "display:block" auf die ganze Zellenhintergrundfarbe aus.
Allerdings funktioniert das nur bei Firefox wie gewünscht; nämlich dass die ganze Zelle zum Link wird.

Wenn ich mir das ganze aber im Internet Explorer anschaue, dann funktioniert das nur beim ersten Button; alle weitere reagieren erst, wenn ich direkt auf den Linktext gehe. Hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Ist jetzt kein allzu großer Beinbruch, aber ich find's einfach etwas unschön :(

Hier mal eine vereinfachte Version der beschriebenen Stelle:
Code:
<html>
<head>
<title>Navigation</title>
<style type="text/css">
a:link, a:visited { padding:5px; text-decoration:none; background-color:#CCF; color:black;
font-weight:bold; display:block; white-space:nowrap; }

a:hover { padding:5px; display:block; text-decoration:none; background-color:#3399FF; color:white; font-weight:bold; white-space:nowrap; }
</style>
</head>
<body>
<table style="text-align:center" width="100%" border="1">
   <tr>
     <td width="33%"><a href="#">Kategorie 1</a></td>
     <td width="33%"><a href="#">Kategorie 2</a></td>
     <td width="33%"><a href="#">Kategorie 3</a></td>
     </tr>
</table>
</body>
</html>

Das ganze kann man hier auch online begutachten.

Ist das ein Bug im IE oder hab ich da was falsch gemacht?
Notfalls müsste ich halt irgendwas mit JavaScript zusammenschustern (so wie's beim HoC in der Forenansicht gelöst ist zum Beispiel...)

BeitragVerfasst: 18.04.2006 20:52 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Mac OS 10.3.9 mit...

Safari: klappt wie oben beschrieben
IE: hover-farbe und link stimmt aber der Text ist linksbündig anstatt zentriert
Firefox: klappt
Chimera (uralte Mozilla-Variante): klappt

HTH

Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 19.04.2006 05:47 
Co-Admin
Co-Admin

hmm ... im IE will das nich (wie bei dir, nur der erste), aber center is der text schon.

ich kenn das eigentlich nur mit javascript (mouseover), das funzt idR auch, aber bei manchen codekombinationen stellt sich ein richtiger browser wie FFox quer und macht gar nix. Obwohl es offensichtlich richtiger Code ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.05.2006 12:31 
Moderator
Moderator

Ich recycle den Thread jetzt einfach für mein nächstes Problem :P

Folgendes: Da ich das Tabellendesign verwende, will ich jetzt aus Gründen der Ergonomie einen "Nach oben"-Link an's Ende der jeweiligen Seite setzen. Ich fände es aber schön, wenn der Link nur angezeigt wird, wenn er auch nötig ist, d.h. wenn z.B. Scrollbalken angezeigt werden. Wie kann man sowas umsetzen? JavaScript? Würde mich natürlich über Code-Beispiele freuen ;)

Und noch was anderes.
Habe mir online folgendes Muster-Impressum anfertigen lassen:
Zitat:
Kleingärtnerverein Musterstadt e. V.
Musterstraße 1
00000 Musterstadt
Telefon: +49 40 444444
E-Mail: info@example.com
Internet: www.example.com

Vertretungsberechtigter Vorstand: Max Mustermann, Hans Hansen (Vorsitzender), Paul Paulsen
Registergericht: Amtsgericht Musterstadt
Registernummer: VR 000

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 0000000

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Reicht das dann auch bzw. sind Passagen drin, die ich gar nicht benötige?
Die Seite soll den Verein lediglich vorstellen und es wird wohl eine Bildergallerie von Vereins-Events geben. Ein öffentliches Gästebuch bzw. Forum wird es nicht geben, daher ist eine dahingehende Distanzierung wohl nicht nötig...

BeitragVerfasst: 22.05.2006 14:22 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

hmmm... kann sein, daß ich mich irre, aber ich glaube nicht, daß mein Browser deiner Webseite eine Rückmeldung gibt, ob ich Scrollbalken habe oder nicht. Hab ich auch noch nix von gehört, daß es sowas gibt.
Selbst wenn... ich finde der Aufwand isses gar nich wert. So ein dezenter, kleiner Link stört doch nicht (oder kaum).

Zum Impressum... keine Ahnung... allerdings meine ich, daß der sogenannte Haftungshinweis überflüssig (rechtlich unwirksam und unnötig) ist.

Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 22.05.2006 15:38 
Moderator
Moderator

Wie meine Recherchen ergeben haben, ist das schon möglich. Doch ob ich das dann auch so mache oder den Link immer einfüge muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]