Jetzt bin ich mal wieder soweit, dass ich eure Hilfe brauche
---
Edit: Bevor ihr euch alles durchlest, ich hab's jetzt doch allein hingekriegt... hab den ganze Roman hier also umsonst geschrieben
Wen's interessiert, ich verwende jetzt den Dokument-Typ ohne URI, aber anstatt dem div-Element mit Außenrand hab ich jetzt der Inhaltszelle 'nen entsprechenden Innenabstand verpasst. Jetzt passt's 
---
Wie bereits erwähnt, basiert mein Seitendesign ja auf einer großen unsichtbaren Tabelle. Das Problem ist, dass das "height"-Attribut für Tabellen nicht offiziell Teil von HTML ist, daher bereitet mir es massive Probleme, die Tabelle auf Seitengröße zu strecken...
Bislang hatte ich als Doctype folgendes drin:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Wenn ich dann der Design-Tabelle eine eindeutige ID und ihr damit in einer externen CSS-Datei die Höhe 100% verpasse, dann wird das so gestreckt wie ich das will.
Wie ich allerdings nun festgestellt habe, funkt mir mit dieser Einstellung der
Box-Modell-Fehler dazwischen, da dann beim IE der Text abgeschnitten wird

Also hab ich den Tipp von SelfHTML befolgt und den Dokument-Typ geändert:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Und wie zu erwarten, bereitet mir jetzt die Tabellenhöhe Probleme

Da ich die height-Angabe in eine externe CSS-Datei gepackt hab, wird die Tabelle trotz strengerem Dokument-Typ gestreckt, schön und gut. Wenn allerdings meine "Inhaltszelle" zu wenig Inhalt enthält, dann wird nicht nur diese Zelle gestreckt, sondern auch die Zellen mit der Navigation und Überschrift; und das, obwohl diese explizit festgelegte Höhenangaben haben. Ich weiß, klingt recht kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir am besten auch noch helfen

Hier noch ein vereinfachter Code-Auszug, vielleicht hilft's ja beim Verständnis

Code:
<html>
<body>
<!-- Diese Tabelle wird durch die CSS-Datei auf Seitenhöhe gestreckt -->
<table id="seitenaufbau" border="0" width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td height="150" colspan="2">
Hier ist das Logo und die Navigation drin
</td>
</tr>
<tr>
<!-- Rand- & Inhaltsspalte, welche bis zum Seitenende gestreckt werden sollen -->
<td>
Inhalt der Randspalte
</td>
<td style="vertical-align:top">
<div style="margin:2%">Eigentlicher Seiteninhalt</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Über Einwände der Art "Mann, wie blöd bist du eigentlich? Das geht doch viiiiel einfach und zwar so: ..." freue ich mich natürlich auch