Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Belgische Polizei beschlagnahmt Edonkey-Server
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 22.02.2006 11:18 
Moderator
Moderator

Razorback2 nach Razzia abgeschaltet

Die belgische Polizei hat gestern in einem Rechenzentrum in der Nähe von Brüssel den Edonkey-Server Razorback2 beschlagnahmt. Gleichzeitig nahmen Schweizer Polizisten einen der Razorback-Admins im Rahmen einer Hausdurchsuchung vorläufig fest. Razorback2 galt mit mehr als einer Millionen simultaner Nutzer als größter und bekanntester Edonkey-Server weltweit.

Die Filmindustrie feierte die Polizeiaktion gestern in einer Presseerklärung als „wichtigen Sieg im Kampf gegen die Verbreitung illegaler Inhalte über P2P-Netze.“ Razorback2 sei unternehmerisch geführt worden und habe Geld mit Bannerwerbung und Spenden verdient. Schätzungen der Filmindustrie-Organisation MPAA zufolge indizierte Razorback mehr als 170 Millionen Dateien. MPAA-Piratenjäger John G. Malcolm erklärte, der Server habe eine „Bedrohung für die Gesellschaft“ dargestellt.

Die genauen Umstände der Polizeiaktion sind nach wie vor unklar. Unbestätigten Berichten zufolge beschlagnahmte die belgische Polizei am Dienstag morgen um 10 Uhr den Server. Bereits Stunden nach der Aktion tauchte im französischen Online-Magazin Ratatium die Meldung auf, dass sich auf den Razorback-Festplatten keine Log-Dateien mit den IP-Adressen der Nutzer befinden. Ratatium erklärte dazu, Kontakt zu einem der Razorback-Administratoren hergestellt zu haben.

Die Abschaltung des Razorback2-Servers führte kurzzeitig zu einem Einbruch der Edonkey-Nutzerzahlen. Langfristig dürfte die Abschaltung jedoch kaum negative Konsequenzen für die Edonkey-Community haben. Der populäre Emule-Client setzt bereits seit Version 0.40 auf ein dezentrales P2P-Netzwerk, das ganz ohne Server wie Razorback auskommt.

http://www.netzwelt.de/news/73686-razor ... altet.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.02.2006 11:45 
Administratöse
Administratöse

und ich wunderte mich gestern nacht schon, wo er hin ist 8)

nach welchem recht wollen die belgier denn gegen den server vorgehen? meines wissens wäre zumindest in deutschland der betrieb eines solchen servers noch nicht strafbar, oder hat sich da inzwischen etwas an der gesetzeslage geändert?

letzten endes ist es für das edonkey-netzwerk aber irrelevant, ob razorback nun läuft oder nicht. die herren "MPAA-piratenjäger" (*lol*) sind einige jahre zu spät, wenn sie vor hatten, auf diesem weg dem edonkey-netzwerk zu schaden. auch wenn sie jetzt lautstark versuchen, diesen angeblichen erfolg medial auszukosten.

wobei natürlich immer auch noch erwähnt gehört, daß dieser böse "esel" vom grundsatz gar nicht böse ist! es ist nur ein peer-2-peer-netzwerk.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hoc-fake-ticker:
(ich weiß, die idee ist vom heise-forum geklaut - so zu schreiben macht aber spaß 8) )

internet nach razzia abgeschaltet.

die deutsche polizei hat gestern in einem rechenzentrum in der nähe von kiel das internet abgeschaltet. gleichzeitig nahm die polizei einen admin im rahmen einer hausdurchsuchung vorläufig fest. das internet galt mit mehreren milliarden nutzern als grösste raubkopiererherberge weltweit.

die filmindustrie feierte die polizeiaktion gestern in einer presseerklärung als wichtigen sieg im kampf gegen die verbreitung illegaler inhalte über das internet". das internet sei unternehmerisch geführt worden und habe geld mit bannerwerbung, spenden und dem verkauf von internetzugängen, webspace, emailaccounts und usenet-acounts verdient. schätzunten der filmindustrie-organisation mpaa zufolge indizierte das internet mehr als 55 milliarden dateien von denen mehr als 3% worte enthielten, die in teilwörtern ähnlichkeiten mit filmtiteln aufwiesen.

experten zufolge wird als gravierendste folge der abschaltung in weniger als einem jahr eine enorme geburtenwelle auf die welt zukommen. ds weiteren ist ein sack reis in china beinahe umgefallen, als ein chinesischer reissackbeauftragter über seinen schnürsenkel gestolpert ist.

re: Belgische Polizei beschlagnahmt Edonkey-Server
    BeitragVerfasst: 22.02.2006 13:23 
So eine Sch.........., Razorback war doch eines der besten Server überhaupt.:cry:

:(*Razorbacknachtrauere*:(

BeitragVerfasst: 22.02.2006 14:23 
Neuankömmling

Kopfhoch! Nach einem Tief muss auch ein Hoch folgen :-)
Einer der beiden schweizer Betreiber von Razorback2 kenne ich von früher, er sitzt zur Zeit in U-Haft.

Eines ist aber klar... filesharing will never stop!

BeitragVerfasst: 22.02.2006 18:52 
Neuankömmling

ich hatte nur den razorback server und jetzt geht er net mehr :cry:

kann mir jemand sagen was jetzt der server ist den man benutzen sollte
der dem razorback ähnlich ist

und das mit den ips find ich lustig
ist das bei jedem server oder hat das der razorback betreiber einfach nur gut gemanaged

BeitragVerfasst: 22.02.2006 18:58 
Moderator
Moderator

saghiil hat geschrieben:
ich hatte nur den razorback server und jetzt geht er net mehr :cry:

kann mir jemand sagen was jetzt der server ist den man benutzen sollte
der dem razorback ähnlich ist

und das mit den ips find ich lustig
ist das bei jedem server oder hat das der razorback betreiber einfach nur gut gemanaged
schau mal hier...

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.02.2006 21:28 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

da findet sich doch einer @ saghiil, bei mir sind so 400 in der Liste.
Was solls, zumindest können die MPAA-Piratenjäger mit diesen wirklich grandiosen Erfolg für die nächsten Jahre wieder Steuergelder einheimsen für nüschts, wenigstens sind die Pfeiffen nicht arbeitslos, hat auch was in der heutigen Zeit...

BeitragVerfasst: 22.02.2006 23:12 
Neuankömmling

:haare:

So ein Mist !!! :cry:

BeitragVerfasst: 23.02.2006 10:39 
Administratöse
Administratöse

haltet mich für paranoid oder dumm aber ich hatte gestern den razorback-server in meiner serverliste. angeblich auch aktiv (ping um die 15). ist er wieder aktiv? wenn ja: warum?

übrigens war es nicht nur ein razorback sondern gleich 3. seltsamerweise nur 2 von der bekannten razorback-ip, ein weiterer mit nahezu identischem namen und gleicher beschreibung aber einer 64er IP fand sich auch in der liste. und wärend ich mich wunderte und recherchierte, was da wohl hinterstecken könne, fand ich dieses hier:

Zitat:
Vorsicht: Gefakte Razorback-Server online
News vom: 14.08.2005, 04:33 Uhr

Das Emule/Edonkey Filesharingsystem ist zum Teil abhängig von Servern. Einer der größten und beliebtesten Server ist Razorback. Seit kurzem finden sich beim automatischen Aktualisieren der Serverliste mehrere Razorback-Server, durchnumeriert von 2.0 bis 2.5. Nach Angaben des echten Razorback-Betreibers sind alle aufgelisteten Razorback-Server bis auf zwei: Fakes. Das heißt irgendjemand versucht Anwender auszuspionieren, die Verbindung zum Razorback-Server suchen.

Aktuell gibt es ZWEI echte, richtige Razorbackserver:

Razorback 2.0 - IP-Adresse/Port 195.245.244.243.4661
Razorback 2.1 - IP-Adresse/Port 195.245.244.244.3000

Die falschen Razorback-Server beginnen mit der IP-Adresse 64.34.16n.nnn - sie sollten ausdrücklich gemieden werden, da nicht bekannt ist, welche Absichten der Razorback-Fälscher verfolgt.

Überhaupt tauchen im Eselsystem seit einiger Zeit sehr viele Server auf, die verdächtig hohe Benutzerzahlen aufweisen. Auch diese beginnen mit der IP-Adresse 64.34.nnn.nnn, stammen vermutlich vom gleichen Betreiber, der auch die Razorback-Fakes am Laufen hat.

Solange die Herkunft der verdächtigen Server unklar ist, sollten Esel-Nutzer dringlichst ihren Client so einstellen, dass er nur automatisch zu Servern verbindet, die manuell in der statischen Liste eingetragen sind.

quelle: http://www.emule-mods.de/?news=17

also vorsicht vor dem falschen razorback! ob man vor dem richtigen auch vorsichtig sein muss, weiss ich allerdings nicht *seufz*

wer sich vor bekannten "fake-servern" schützen möchte, kann das emule-feature "ipfilter" nutzen:

http://emule-project.net/home/perl/help ... show_topic

eine liste und automatisierte downloadmöglichkeit der ipfilter.dat findet sich zum beispiel hier: http://forum.emule-project.net/index.ph ... opic=36840

BeitragVerfasst: 23.02.2006 11:00 
Neuankömmling

Es liegt auf der Hand, dass sich andere Interessenten als Razorback ausgeben werden und neue Server ins Netz stellen werden.
Vorerst würde ich aber vorsichtig sein und andere Server wählen.
Da Razorback2 sehr viele Suchanfragen hatte, konnten bis jetzt nicht alles geloggt und durch die Behörden ausgewertet werden.
Da sich ein neuer Server aber langsam aufbaut, besteht die Gefahr dass die Anfragen von den Behörden gefiltert werden können!
Ich würde voerst die Finger von Razorback lassen, in dieser Form wie wir ihn kannten wird es ihn eh nie mehr geben.

BeitragVerfasst: 23.02.2006 12:12 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

hmm, naja ok...
für mich relativ gleichbedeutend mit:

Bild

;-)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 23.02.2006 12:18 
Administratöse
Administratöse

mag sein, aber viele bekommen doch - unabhängig davon, ob sie nun rechtlich geschütztes oder freies material in den tauschbörsen suchen - kleinere magenkrämpfe, wenn aus der ip-range z.b. von time warner edonkey-server auftauchen. oder von der "ehrenwerten" firma logistep .

ich will nicht, daß irgendjemand irgendwelche daten von mir speichert, von denen ich nichts weiss!

und es ist vortäuschung falscher tatsachen, unter dem deckmäntelchen eines bekannten anbieters eigene dienste anzubieten! würde ein google-klon sich als google ausgeben und deine suchdaten sammeln, wüdest du dich auch aufregen! und das zu recht! wo ist der unterschied bei nem edonkey-server? nutzen MUSST du beide dienste nicht!

BeitragVerfasst: 23.02.2006 12:49 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Bild

hast ja recht, in Ordnung ist das Tarnspielchen nicht, war auch eher auf die Eingangsmeldung bezogen... ein Server weg, toller Razziaerfolg... *schulterzuck* ;-)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 23.02.2006 12:51 
Administratöse
Administratöse

hmm... gut, so betrachtet.... sei dir verziehen *dich.von.der.liste.meiner.nächsten.opfer.streich* :D

BeitragVerfasst: 23.02.2006 14:26 
Neuankömmling

Doch mal etwas positives aus den Schweizer Medien :-)

Quelle 20min.ch: Da sich auf Razorback2 selbst keine Dateien zum Runterladen befanden, ist es bei der bestehenden Rechtslage unklar, ob der Schweizer Betreiber mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

Er ist übrigens auch bereits wieder auf freiem Fuss!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]