Neues von Logistep, heute gleich doppelt:
1. Über von Logistep geloggte IPs sind User abgemahnt worden, die Freeware geladen haben
Okay, das waren nur 22 und die Abmahnungen sind zurückgezogen worden. Man beruft sich auf technisches Versagen. Oder war es doch Menschliches? Wobei ich mich schon frage, ob und man im Falle einer solchen falschen Abmahnung überhaupt noch beweisen kann, daß man nicht gesaugt hat, was die Schnüffelsoftware in ihren Logfiles ausspuckt.
2. ebenfalls durch Logistep-Logfiles abgemahnt, aber vom Gericht zurückgewiesen, wurde dieser Fall. Nein, die Richter bemängeln nicht die Beweisaufnahme von Logistep, sie bemängeln ein Fehlen der Legitimation der Plattenfirma, sprich: diese hatte das Urheberrecht an dem betreffenden Album nicht nachweisen können. Nach Aussage des Anwalts des hannoverschen Musik-Label Peppermint Jam Records wären die schriftlichen Lizenzverträge aus Geheimhaltungsgründen nur eingeschränkt vorgelegt worden. Ahja...
Mehr neues gibts zu Logistep meines Wissens nicht. Sie loggen weiter, überfluten die Justiz mit Strafanzeigen, Urheberrechtsinhaber lassen mit den durch die Strafanzeigen ermittelten IPs Abmahnungen verschicken, die meisten Fälle werden von den Behörden nicht verfolgt (weil es gar nicht möglich ist, diese Masse abzuarbeiten), und Logistep, die Anwälte und die Urheberrechtsinhaber verdienen sich, mit vergleichsweise wenig Aufwand ein goldenes Näschen. Bislang scheint noch niemand der Abgemahnten dagegen angegangen zu sein und hat die Richtigkeit der Logfiles angezweifelt. Bis auf ein Gutachten, was es wohl über die Software geben soll, welches aber leider nicht öffentlich ist. Die Software sei 100%ig sicher, behauptet der Gutachter. Wer sich mit Software auskennt, weiß, daß es hierbei niemals eiine 100%ige Sicherheit geben kann...