Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Abmahnung bei Torrent-Nutzung
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 20.03.2007 17:11 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hallo,

vor einigen Tagen hat ein Kumpel von mir ein Schreiben vom Amtsgericht Köln bekommen.
Angefügt wurde eine protokollierte Aufstellung einiger seiner Downloads. Via torrent hat er sich ein Computerspiel gezogen.

Nun bekam er in dem Schreiben eine Aufforderung zur Zahlung von 350 Euro und sofortiger Löschung der Datei. Diese wurde im übrigen umgehend gelöscht nach einem Test. Er hatte sich das Original gekauft.
So geht er eigentlich immer vor. Bevor das Game gekauft wird, erfolgt ein kurzer Test, weil er gerne sehen möchte, ob das Spiel vernünftig auf seinem Rechner läuft. Die Demo-Versionen sind ja nicht immer repräsentativ dafür.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Vielleicht gibt es dort ja auch die sog. Nepper, Schlepper, Bauernfänger, die sich die Angst der furchtbar bösen "Raubkopierer" zu nutzen machen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.03.2007 01:15 
Moderator
Moderator

Ich kann mir nicht vorstellen das das Amtsgericht ohne vorherige Benachrichtigungen so wie Ermittlungen, also ohne vorherige Anhörung des betroffenen und/oder vorherige Ladung zu einem Polizeiabschnitt bzw zum LKA bezüglich einer Aussagemöglichkeit einfach eine Geldauflage verhängt.
Ich kenne die Vorgänge im Falle von „Raumkopierern“ nicht persönlich.
Aber ich gehe doch stark davon aus das unser Strafrecht im allgemeinen ähnlich aufgebaut ist.
Vor einer Staatlichen Vollstreckung von Urteilen oder Geldauflagen gibt es die Möglichkeit zur Äußerung von dem Betroffenen und die vorherige Möglichkeit zur Wahrung seiner Rechtlichen Vertretung durch einen Anwalt.
Bis es so weit ist das Staatsanwälte und Gerichte Strafen verhängen vergehen in der Regel einige Briefe (und viel Zeit) in denen man von einer Ermittlung erfährt.

Wohin soll er den Betrag von 350 Euro Überweisen? Ist das wirklich das Konto vom besagtem Amtsgericht? (Recherche im Netz kann helfen)

Hast du die Möglichkeit zum Einscannen des besagten Dokuments?
Das würde mich auf jeden fall sehr stark Interessieren. (Namen und Aktenzeichen sind natürlich zu schwärzen).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.03.2007 10:16 
Administratöse
Administratöse

hmmm.... seltsam ist das aber schon, wenn der schrieb vom Gericht wirklich der erste war. Zumindest bei den Fällen, die ich bislang kenne, waren die Abmahnungen schneller als der Staatsanwalt.

Mich würden auch weitere Details interessieren. So zum Beispiel, was das für Abschriften waren, in denen seine IP erscheint. Also wer hat die wo gemacht. Irgendwie bin ich noch immer der Meinung, daß von irgendwem erstellte Logfiles, deren Manipulierbarkeit kaum Grenzen hat, keine rechtlich sicheren Beweise sein dürfen. Aber bislang scheint ja noch niemand dagegen erfolgreich vorgegangen zu sein...

BeitragVerfasst: 21.03.2007 18:43 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

War nichtmal nen Urteil/Handlungsanweisung zu diesem Logfile Unternehmen ergangen? So nach dem Motto alles unter 10 getauschten Dateien ist zuviel Aufwand um es nachzuverfolgen?
Würde da sehr genau nachprüfen. Evtl. bei der zuständigen Stelle anrufen und nach der Bearbeitung von deinem Aktenzeichen fragen. Wenn sie dann plötzlich verwirrt sind und dich fragen, was du mit "Illegaler Zucht von Waldmäusen" zu tun hast, dann weisst du, dass es nen Fake ist.

Tatsache bleibt allerdings, dass dein Freund urheberrechtlich geschützte Werke angeboten hat.

BeitragVerfasst: 21.03.2007 20:34 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich werde den Brief scannen, erreiche nur gerade die betroffene Person nicht...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.03.2007 01:15 
Mitglied
Mitglied

Das hört sich bei mir eher nach der Schweizer Firma an, die Emule Bittorent etc. überwacht und IP´s protokolliert und die Provider anschreibt die IP´s dauerhaft zu speichern bei illegalen Handlungen, die Geldforderungen sind (fast) die selben und die Herangegehensweise. Vielleicht haben sich ein paar arbeitslose Anwälte en guten Breifkopf einfallen lassen um ans Geld zu kommen.

BeitragVerfasst: 23.10.2007 15:04 
Neuankömmling

darum am besten ALT tracker bei torrent und bei emule ne IP-filter datei verwenden.

dann passiert sowas nicht.

greetz:.
the gamerakel

100 Mbit/s UP und DOWN!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.10.2007 15:11 
Administratöse
Administratöse

gamerakel hat geschrieben:
darum am besten ALT tracker bei torrent und bei emule ne IP-filter datei verwenden.

dann passiert sowas nicht.

das verringert auch nur die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden und bietet keine wirkliche sicherheit..

BeitragVerfasst: 23.10.2007 20:25 
Moderator
Moderator

Im Internet gibt es keine Anonymität, man kann nur hoffen, dass ein Proxy dazwischen keine Logs führt. Ansonsten lässt sich der längste Umweg zurückverfolgen.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]