Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

1und1 und Kabel Deutschland werfen DSL Power User raus
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 25.01.2006 15:35 
Moderator
Moderator

Der Internet-Anbieter 1&1 will tausende DSL-Flatrate-Kunden, die einen hohen Datenverkehr verzeichnen, mit einer Abfindung loswerden. Das berichtet das Fernsehmagazin 'Plusminus'. So erhielt der Pensionär Bernd Brockfeld, einen Anruf von 1&1. "Der Mann hat zur mir gesagt: Ich wollte Ihnen ein Angebot machen, dass Sie uns verlassen. Sie haben bis zu 100 Gigabyte verbraucht", erzählt Brokfeld. 100 Euro Abfindung sollte Brokfeld kriegen, wenn er seinen Vertrag kündigt. In einschlägigen Internetforen schäumen die Kunden vor Wut, so der Bericht weiter.

Zwei Drittel der Vielsurfer haben das Angebot angenommen und 1&1 verlassen. Wer geht, der darf niemals wieder kommen. Der Internetanbieter ist die Vielnutzer für immer los. Der Kunde unterschreibt: "Ich bestätige ausdrücklich, zukünftig keinen DSL Flat Tarif von Unternehmen der United Internet Gruppe mehr zu bestellen."

"Ziel ist es, dass wir unsere Netzauslastung optimieren. Wir sind darauf angewiesen profitabel zu sein", sagt Michael Frenzel von 1&1. Inzwischen untersuchen die Verbraucherzentralen das Vorgehen von 1&1. Nach einer Abmahnung droht nun die Klage. "Wir kritisieren, dass 1&1 mit einer Flatrate wirbt, dann aber die Kunden, die sie nutzen aus dem Vertrag drängt", sagt Anette Marienberg von der Verbraucherzentrale dem Fernsehmagazin.

Aber nicht nur 1&1 geht so vor. Im Brandenburgischen Ahrensfelde nutzt Familie Böttcher ihren Kabelanschluss als Internet-Zugang mit 8 Megabit Breite. "Dann kam dieses Schreiben von Kabel Deutschland zu Weihnachten mit einer Abmahnung. Wenn wir nicht weniger surfen, werden wir gekündigt", erzählt Carsten Böttcher.

Kabel Deutschland droht nicht nur mit Abmahnungen. Der Netzbetreiber schmeißt Vielnutzer raus. Dazu das Unternehmen gegenüber 'Plusminus': "In Einzelfällen, bei fortgesetztem weit überdurchschnittlichen Nutzungsverhalten … hat Kabel Deutschland von dem … außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht, um die gewohnte hohe Servicequalität und Leistungsfähigkeit für die große Zahl der privaten Flatrate-Kunden … sicher zu stellen." Trotzdem wirbt das Unternehmen mit einer uneingeschränkten Flatrate. Die Verbraucherzentralen haben auf Grund der 'Plusminus'-Recherchen nun auch Kabel Deutschland abgemahnt.

http://www.winhelpline.info/news/singlenews/14621.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.01.2006 15:43 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Richtig so. Sollen sie nicht rummemmen. Wer mit Flatrate wirbt soll auch davon ausgehen, dass sie genutzt werden wird. Scheint aber leider öfter mal so zu sein. Erinnere mich noch gut an die Jungs von Thücob die damals einfach vor alle Nutzer, die mehr als 20 GB Traffic verursacht haben, nen Proxy schalteten, der quasi das surfen unmöglich gemacht hat. Die haben mir nichtmal 100 € angeboten...
Ich hoffe, dass solche Providern nun mal richtig einen zwischen die Hörner bekommen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]