Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Onlinezwang bei Ubisoft
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 22.02.2010 06:59 
Administratöse
Administratöse

Einige grosse und neue Spiele von Ubisoft, wie "Assassin's Creed 2" und "Die Siedler 7 ", sollen zukünftig nur spielbar sein, wenn eine Internetverbindung besteht. Nein, nicht nur beim Installieren, immer wenn gespielt wird. Bricht die Online-Verbindung ab, steht das Spiel, bis sie wieder da ist. Das Spiel startet dann wieder am letzten Speicherstand! Wohl dem, der eine stabile und ausreichende Internetverbindung hat (angeblich sind 512 kb minimum). Die Speicherstände selbst sollen auf den Ubisoft-Servern liegen, wobei diese inzwischen zurückrudern und bekannt geben, daß sie zusätzlich auch beim Benutzer vorhanden sind.

Offline spielen, z.B. im Zug, im internetlosen Kinderzimmer: zukünftig unmöglich!
Das Spiel weiterverkaufen: zukünftig unmöglich (eine Übertragung des Spieleaccounts ist lt. Ubisoft "nicht vorgesehen"!). Und was passiert, wenn Ubisoft in X-Jahren die Server abstellt? Oder von der Konkurrenz aufgekauft wurde, die gar kein Interessse mehr an diesen Spielen hat (z.B. um die eigenen Verkaufszahlen zu verbessern). Oder ist dies gleich die Vorstufe zur Umsetzung eines Jugendschutzes? Ist das Szenario weit hergholt, in dem man für einen Spieleaccount eine irgendgeartete Altersverifizierung durchführen muss? Z.B. über den elektronischen Personalausweis? Notfalls "antik" per Post-Ident? Und ab 18 Spiele dann nur noch Spielen darf, wenn man dieses auch ist, also volljährig?

Datenschutzrechtlich bedenklich sind aus meiner Sicht auch die Userprofile, die Ubisoft nun, mit einer engen Verkopplung der Spiele und der Spieler samt Spielzeiten, Vorlieben etc. erreicht. Nike mag also besonders gerne Rollenspiele, wählt hier meistens Kampfmagier-Charaktäre, kauft häufig Medi-Packs und magische Ringe - am besten verkaufen sie dann meine Daten an Interessenten wie Fantasiebuchhänder, natürlich Spielehänder, Online-Apotheken und Schmuckhändler?

Treffen werden diesee Restriktionen - wie immer - nur den ehrlichen Käufer. Ich würd' sonstwas drauf verwetten, daß auch dieser Mechanismus sehr bald geknackt ist und die Spiele auf dem Schwarzmarkt ohne solche Restriktionen auskommen.

Fast schon "niedlich" könnte man die auf Heise veröffentlichten Argumente von Ubisoft FÜR diesen Onlinezwang für Offlinespiele ansehen:

Zitat:
So müsse eine Spiele-DVD während einer Partie nicht physisch im Laufwerk vorhanden sein. Außerdem kann dasselbe Spielexemplar auf beliebig vielen Rechnern gleichzeitig installiert sein, da die Spielstände online vorliegen und von überall abrufbar sind."

Ja ne, iss klar. Möglicherweise ist ja mein Weltbild ungewöhnlich, aber ich habe nicht allzuviele Orte, an denen ich Spiele spielen kann. Eigentlich nur an einem einzigen Ort, Zuhause an meinem Spiele-PC (der übrigends absichtlich standardmässig nicht online ist). Und über das Spiele-DVD-im-Laufwerk-Argument lachen sich jetzt wohl alle kugelig, die sowieso auf die gecrackte Version des Spieles warten.

Ich kauf mir ein solches "Mietspiel" ganz bestimmt NICHT! Andere Hersteller gehen schon wieder zurück von allzuviel Kundengängelei (z.B. EA), von dem Trend hat Ubisoft aber wohl noch nichts mitbekommen. Tja, schade um die Spiele, vielleicht gibt es sie in ein paar Jahren ja ohne die dämliche Online-Verkopplung (die sich übrigens nur auf die PC-Varianten erstreckt, nicht auf die Konsolenspiele! Als ob die nicht kopiert und schwarzgetauscht werden...).

Und fast nebenbei zum Thema Meinungsfreiheit und Kundeninformation: Amazon (grundsätzlich ja vor allem daran intererssiert, Dinge zu verkaufen) hat die Bewertungen zu Assassins Creed gelöscht und die Bewertungsfunktion deaktiviert. Sehr bald nach Bekanntgabe dieser Kunden-Drangsalierungsmaßnahme wuchsen nämlich die schlechten Bewertungen ins uferlose. Gefiel Amazon nicht. Einzig hier kann man noch den Frust der (ehemaligen) Kaufinteressenten lesen. Mal sehen, wie lange noch...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35628.html

Re: Onlinezwang bei Ubisoft
    BeitragVerfasst: 22.02.2010 09:03 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

wieder ein Grund, was nicht zu kaufen
hey, spielst du nicht auf der Arbeit? gibts ja nicht ... :-)

BeitragVerfasst: 22.02.2010 09:19 
Administratöse
Administratöse

CloudFire hat geschrieben:
wieder ein Grund, was nicht zu kaufen
hey, spielst du nicht auf der Arbeit? gibts ja nicht ... :-)

ne, da ar...arb...ar.. also da muss ich andere dinge tun ;)

aber selbst wenn ich das täte, wäre es für mich mit online-zwang unmöglich, weiter atwork zu spielen: die internet-aktivitäten werden protokolliert und ggf. ausgewertet, privat surfen nur im geringen maße geduldet. wenn in dem logfile dann die permanente aktivität am ubisoft-server auftaucht, ... :roll:

BeitragVerfasst: 22.02.2010 11:57 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ebend, maximal bringen tuts was, wenn man zu nen freund/ in geht und da daddelt oder wie auch immer. Aber bis jetzt hat das mit einem USB Stick notfalls auch immer geklappt...

BeitragVerfasst: 22.02.2010 20:02 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Installieren musst du beim freund ja sowieso erstmal, geht also nur um einen Speicherstand, den man auch per mail schicken kann, der Aufwand ist zu vernachlässigen, finde ich.

Der Onlinezwang an sich ist natürlich voll daneben. Ich kaufe ja eh schon sehr selten ein Spiel, aber so ein "feature" ist ganz klar ein Ausschlußkriterium. Ich hoffe, daß wir Kunden auch wirklich hart bleiben und die Finger davon lassen.

"Nike mag also besonders gerne Rollenspiele, wählt hier meistens Kampfmagier-Charaktäre, kauft häufig Medi-Packs und magische Ringe"

Soso, na dann brauchen sie dir ja kein Spiel mehr verkaufen und können einfach im HoC nachgucken *g*
andererseits... nike hat dragon age, sacred, spellforce, etc gekauft aber NICHT das neue mit dem tollen online-feature? shit... ;)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 23.02.2010 03:19 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich werde auch keine Spiele mit Online-Zwang kaufen. Mein Freundeskreis denkt da genauso. Bei der Playstation 3 hat sich von uns auch niemand online registriert, weil die dort auch einfach zu weit gehen. Es ist ärgerlich wenn man ein Spiel hat welches Extras beinhaltet, die man sich nur durch eine Registrierung freischalten lassen kann.

BeitragVerfasst: 08.03.2010 17:03 
Administratöse
Administratöse

Wie schön das Onlinezwangs-System scheitert, sieht man sogar noch schneller, als ich Pessimist es mir hätte träumen lassen:

Serverausfall bei Ubisoft lässt PC-Spieler Assassins Creed nicht spielen

keine 24 Stunden nach Veröffentlichung des ersten Spiels ist das DRM-System von Ubisoft angeblich geknackt: Silent Hunter 5 soll auch ohne permanente Onlineverbindung laufen.

BeitragVerfasst: 08.03.2010 17:34 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

sowas sollte halt dann mal absolut nicht passieren. auwei und damit auch noch werbung machen und dann so eine blöse

also was das knacken angeht, ich glaub, die sind da sowas von schnell, zeitweise möchte man meinen, die haben die daten schon vorher, bevor das game auf dem markt ist.

BeitragVerfasst: 08.03.2010 18:29 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Für die Cracker ist so etwas natürlich wie ein Wettkampf. Gibt sicher viele, die den Kühlschrank voll Pizza und Cola haben und schon vor dem release Pläne schmieden, wie man die üblichen (oder unüblichen) Schlösser knacken kann.
Die Meldung von Ubisoft, daß diese Versionen unvollständig seien... naja, stimmt schon, das Onlinekonto fehlt ja, um sich mit anderen zu vergleichen :)

Bei dem Serverausfall hätte mich sicher die Wut gepackt. Habe am Samstag auch mal seit längerem wieder paar Stunden am Stück (offline) gespielt, wenn ausgerechnet dann so eine blöde Technik den Spaß verdirbt... dann entstehen Amokläufe ;)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]