Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Was spielt ihr grade/gerne?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 09.12.2009 08:51 
Administratöse
Administratöse

Da ich immer wieder interessiert an guten Computerspielen bin , mach ich mal einen Thread dafür auf und berichte von den letzten 3 spielenswerten Spielen, die mir unter die Maus gekommen sind:

- Fallout 3 (Egoshooter mit Rollenspielelementen): sehr geil! Die düstere nach-einem-Atomkrieg-Atmosphäre in dem Spiel hat mich sofort in den Bann gezogen, die Story war recht nett, das Tutorial klasse (man kommt als "Baby" auf die Fallout-Welt und wächst im Laufe der ersten Spielminuten wenn auch etwas sprungaft), die Quests sind spannend und lösbar, die Akteure im Spiel schön gestaltet (Aussehen und Handlung, wobei das "schöne Aussehen" nicht schön im Sinne von glatter Haut und dem goldenen Schnitt bedeuten soll ;) ), die Mischung aus Menschen, Menschmutatnen (Ghouls) und Mutanten gefiel mir gut und so manche Besonderheit (das Sklavenhalsband z.B. und die "Rassentrennung" Ghouls und Menschen, die arroganten Menschen in dem grossen Bau, in das sie keine Ghouls lassen wollten - dies aber dann nach etwas Hilfe von mir doch taten...) - schön, wirklich schön! Gut, auch etwas arg blutig um es im Nachmittagsprogramm zu zeigen. Aber dies Spiel hat von der ersten bis zur letzten Minute Spaß gemacht und für den eine und anderen Adrenalinschub gesorgt.

- Drakensang (Rollenspiel, Das schwarze Auge): spielte ich wenige Tage bis vor einigen Tagen, bis mein Spielerechner verstarb. Mediamarkt verkauft das grade mal ein Jahr alte Spiel für läppsiche 10 Euro. Ich wollte es lange schon haben. Schön ist es, also eine schöne Rollenspielwelt, Aventurien. Bislang sah ich ein paar nette Quests und recht lebendige Akteure, fand aber den Spielfluss bislang etwas langatmig (Bewegungsgeschwindigkeit, selbst laufen kommt mir vor wie schleichen und bis meine Hauptfigur mal etwas aufgehoben hat, dauert es gefühlte Minuten ). Ich werde es aber sicher trotzdem noch viele Stunden weiterspielen. Sobald die neue Hardware da und eingebaut ist. Vielleicht läuft das Spiel mit einem Rechnerupdate ja auch schneller?! Wobei es keineswegs ruckelig lief...

- Siedler II + Wikinger-Addon (Aufbaustrategie): gabs auch kürzlich im Mediamarkt für 10 Euro. Spiele, die ich gerne hab, kaufe ich auch gerne. Ganz besonders, wenn es sie irgendwann zu Spezialpreisen gibt. Da mein grosser Spielerechner zur Zeit tot ist, war der Siedlerkauf besonders gut, das Spiel läuft nämlich auf dem Kinderrechner. Und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Wie immer. Und es macht immer noch spaß, die wuseligen Siedler in dem Aufbaustrategiegame zu befehligen. Zuzusehen, wie sie Schweine und Eimer hin und hertragen und die logistischen Probleme an Kreuzungen, Wegen und Flossrouten zu beseitigen. "Ich will nur noch schnell dies hier bauen, und das, und dann gucken ob das klappt", ... und *schwupps* ist mindestens ein Tag oder die halbe Nacht vorbei.

Re: Was spielt ihr grade/gerne?
    BeitragVerfasst: 09.12.2009 11:37 
Moderator
Moderator

Ich hab mir jetzt auch endlich mal wieder Zeit für ein Spiel genommen: Overlord

Und ich finde es wirklich genial :) Zum Inhalt: Man spielt einen "bösen" Lord, dessen Reich (und Herrschaftssitz) in Trümmern liegt, zerstört von den "guten" Helden.
Aufgabe ist es nun, alles wieder aufzubauen und die Helden zur Strecke zu bringen.

Dabei kämpft man aber nicht primär selber, sondern leitet eine kleine Gruppe kleiner sog. Schergen, welche auch lästiges "Truhe zerstören und Items einsammeln" automatisch erledigen.

Abgesehen vom innovativen Spielsystem ist einfach Atmosphäre und Humor des Spiels einfach spitze. Zum einen bringen die ungeschickten Schergen jede Menge Slapstick-Humor ins Spiel, zum anderen birgt die Story jede Menge Seitenhiebe auf gängige Fantasy-Aspekte. Als kleines Beispiel: Einer der Helden ist ein Halbling, der seit seinem Sieg über das Böse zu einer riesigen "Fett-Kugel" mutiert ist und seinen Tag mit Feiern und dem Schikanieren seiner Leibeigenen verbringt. Dabei erinnern nicht nur die Behausungen angenehm an das Auenland :)

Meine Empfehlung: Unbedingt spielen :supi:

BeitragVerfasst: 09.12.2009 12:42 
Administratöse
Administratöse

"töööten" "mein meister" ja, overlord ist sehr geil! auch wenn ich mich in dieser welt irgendwann - nach mehreren mehrtägigen bzw. -wöchigen - spielpausen nur noch verlaufen habe und damit den faden verloren hatte. aber allein das spielprinzip die kleinen schergen zu steuern und der humor und die "süsse" grafik... klasse!

BeitragVerfasst: 13.12.2009 22:36 
Moderator
Moderator

Anno1404, in letzter Zeit aber eher seltener.
Ansonsten, immer wieder auf der Suche nach Gratisgames, die hin und wieder getestet werden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.12.2009 21:50 
Moderator
Moderator

gratisgames sind z.b.: UFO: Alien Invasion und Baphomets Fluch 2.5.
allerdings spiele ich momentan Titan Quest mit der erweiterung: Immortal Throne

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 20:44 
Co-Admin
Co-Admin

Danke für den Tipp mit Overlord. Dat macht wirklich laune :D

Ansonsten spiele ich derzeit noch die Egoshooter CoD:MW und CoD:MW2. Bei viel langeweile auch gern mal Left 4 Dead ("sinnloses" Zombiegemetzel). Aber derzeit ist es vollzeit Overlord :) Danke Moonwulf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.12.2009 00:04 
Moderator
Moderator

Kein Problem. Bin auch eher zufällig drauf gestoßen ;)

BeitragVerfasst: 16.12.2009 01:22 
Moderator
Moderator

Moonwulf hat geschrieben:
...Meine Empfehlung: Unbedingt spielen :supi:

ist das spiel komplett mit der maus (headmouse) spielbar?

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.12.2009 08:02 
Moderator
Moderator

Leider nein :(

Bewegung erfolgt mit Tastatur (z.B. WASD), Sicht und Schergen-Steuerung per Maus.

BeitragVerfasst: 08.01.2010 06:44 
Moderator
Moderator

Auch noch witzig:
http://www.zak2.org/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.01.2010 14:43 
Administratöse
Administratöse

Akutell spiele ich Dragon Age. Ein sehr schönes Rollenspiel mit überhaus liebevoll gebauten, fast lebendigen Personen, teils witzigen Dialogen, einer schönen Fantasiewelt samt den unterschiedlichsten Aufgaben und Handlungssträngen (je nach Charakterauswahl, Rasse, Herkunft etc.) . Auch die Mitglieder der Party haben ein Eigenleben und sind nicht immer mit meinen Entscheidungen einverstanden, es gibt einen Balken der die Zustimmung oder Ablehnung zu mir und meinen Handlungen darstellt. Je mehr sie mit mir übereinstimmen, um so eher bekommt man hierfür eine Belohnung. Und es gibt ein "Gruppeninventar" - was einfach und angenehm ist (das nervige umpacken der einzelnen Rucksäcke entfällt somit).

Eigentlich gibt es von meiner Seite aus wirklich kaum etwas negatives an diesem Spiel anzumerken, nur etwas langatmig wirkt es manchmal. Dabei ist es nicht mal so, daß man sich in der Welt verläuft oder viele Stunden durch die Landschaft dackelt (meist wird man teleportiert und die wenigstens Stellen sind grossflächig frei zu durchlaufen - fast ein Makel, aber es tut dem Spielspaß kaum einen Abbruch), aber trotzdem hängt man häufig in langen kämpfen oder (in häufig spassigen und spannenden) Dialogen. Man sammelt sich in diesem Spiel mal nicht "zu tode" (obwohl ich das eigentlich gerne tue ;) ), obwohl man - je nach Charakter und Fähigkeiten durchaus Tränke, Bomben, Fallen, Gifte, Salben und Medi-Packs bauen kann.

Das Kampfsystem ist eigentlich cool, man kann pausieren und seine Akteure (bis zu vier steuert man) neu positionieren bzw. den Angriff und die Zauber wählen), aber da es auch keineswegs einfach ist (ich spiele im zweiten von vier Spielstufen), tut man dies auch ständig. Und so ist ein realer 2 Minutenkampf gerne mal 2-10 Mal so lang.

Theoretisch könnte ich meinen gebastelten Charakter online stellen. Direkt über die Dragon-Age-Seite. Irgendwie fehlt mir für diese online-Verknüpfung aber noch der tiefere Sinn (gut, als Avatar da im Forum, aber da bin ich ja nich)

Wer Rollenspiele mag, kommt an Dragon-Age wohl nur schwer vorbei. Empfehlen würde ich es definitiv.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]