Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Steam, was ist das genau?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 16.09.2003 17:27 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Leute,

obwohl ich jetzt seit einiger Zeit Counter Strike spiele, höre ich jetzt das erste mal, dass die neue Version 1.6 nur per "Steam" verfügbar und spielbar sein soll. Kann mir jemand bitte erklären, was "Steam" ist, bedeutet und wie es funktioniert? Habe leider in letzter Zeit die Spielenews und Berichte der Spielezeitschriften nicht verfolgen können, binn daher ziemlich ahnungslos :häh:
Also schon jetzt mal danke für alle Hilfen.

Cu
MiBB

BeitragVerfasst: 16.09.2003 19:48 
Moderator
Moderator

Steam ist eine Downloadplattform.
Valve stellt sich das so vor:

Du lädst dir Steam runter. Wenn du Steam zum ersten mal startest wird es automatisch geupdated (wenn die Steam-Server überlastet sind kannst du Probleme mim Starten haben). Dann suchst du dir einen CS-Server raus und los gehts..... Wenn du nicht die neuste Version hast läd Steam schnell alle geänderten und neuen Dateien runter. (Dan steht da Preparing for Counter-Strike. Irgendwo im Hintergrund läd sich dann 1.6 auf deine Festplatte. Da die Steam-Server immernoch überlastet sind dauert das einige Stunden)

Also zu der Frage wie es funktioniert: Nicht sehr gut. Und CS 1.6 hat noch einige grobe Bugs dabei. Ich würde dir empfehlen vorerst noch bei 1.5 zu bleiben.

Bild Bild

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

Zuletzt geändert von USSEraser am 16.09.2003 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.09.2003 19:50 
Moderator
Moderator

...später wird CS 1.6 ganz normal zu beziehen sein, so wie 1.5 eben auch. Nur bleibt dir dann eben der Zugang zu den "cheat-freien" Steam-Servern verwehrt :roll:

BeitragVerfasst: 16.09.2003 20:21 
allgemeingebildete Kreatur

das 1.6 Update gibts schon seit paar tagen auch ohne Steam ;)

Anlaufstelle wie immer: fileplanet.com

auch paar deutsche CS Clans bieten download mirrors an.
zb.: www.arcor-clan.de

einfach bisschen in den News runterscrollen und dann sollte man es finden. (maybe Server overloaded.)

BeitragVerfasst: 16.09.2003 20:29 
Moderator
Moderator

Na gut, ich beschäftige mich eben nicht mehr sooo intensiv mit CS :finger:

BeitragVerfasst: 16.09.2003 20:57 

ich auch nicht, bin UT Spieler :P

Re: Steam, was ist das genau?
    BeitragVerfasst: 17.09.2003 00:45 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi,

erstamal danke und soweit habe ichs verstanden. Nur noch eine Frage. Wennn man dann CS 1.6 aufm Rechner hat, so oder so, kann man dann nicht mehr z.B. über Gamespy spielen, oder direkt aus CounterStrike herraus? Geht dass dann nur noch über Steam? Ich hab auch gehört, dass die WON Server abgeschaltet werden sollen. Iss das wahr?

Achja, und wo kann ich die aktuellste Version von Steam beziehen? Ist das die, auf www.counter-strike.net ?

Bye&thx
MiBB

BeitragVerfasst: 17.09.2003 17:15 
Moderator
Moderator

Von der Abschaltung der WON-Server hab ich noch nichts gehört. Aber wie gesagt, ich bin da nicht ganz auf dem neuesten Stand ;)

Mit CS 1.6 kannst du aber ganz normal auf den Server spielen. Nur eben nicht auf den Steam-Servern, die angeblich cheat-frei sein sollen.

BeitragVerfasst: 17.09.2003 18:17 

mit der alten WON Sache hat das folgendes aufsich:

alle alten CS-Versionen bildeten anhand des Keys eine Won-ID. Wenn man nun Steam installiert wird aus der tollen Won-ID eine noch tollere Steam-ID. Sinn des ganzen hab ich bisher nicht verstanden *g*

Nachteil bei diesem wechsel ist, das die "Global Won-ID Cheater List" mit der Steam-ID nicht mehr funktioniert und quasi Sinnlos ist. Demnach funktioniert auch wieder jede Serial, auch wenn schonmal gecheated wurde. Vorteil - Nachteil??? Kein Plan, schätze eher mal Nachteil - so wie ich die CS-Community kenne.

Ach ja: Won Server werden sicher nicht abgeschaltet. Die ca. 13000 (???) Server gehören größtenteils Clans oder Community Seiten. Wenn die Server wegfallen, müsste Steam 13000 Server ersetzten *g*
Geht wohl kaum.

So, ansonsten, hoffe konnte bissel helfen.

BeitragVerfasst: 18.09.2003 10:59 
Moderator
Moderator

13000 Won Server???

Wenn mich nicht alles täuscht prüft won ob bereits jemand mit deinem CD-Key spielt. Wenn das 13000 Server wären müsste jeder wissen wer sich bei den anderen Servern alles angemeldet hat. Wäre wol ziemlich viel Übertragungsaufwand.
Ausserdem glaub ich nicht das man sich einfach so einen Won-Server aufstellen kann. Den könnte man ja cracken, damit auch jemand ohne gültigem CD-Key spielen kann.

Du meinst warscheinlich die CounterStrike Server. Die müssen halt auf 1.6 umstellen, dann läuft das über Steam.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 18.09.2003 13:53 

Ich mein natürlich die normalen Server, aber alle laufen halt mit dem Won-ID System, oder etwa nicht ?!

wie gesagt, hab kein Plan von dem Kram
bin UT spieler, und da gibts so nen Kram nicht *gg*

Re: Steam, was ist das genau?
    BeitragVerfasst: 18.09.2003 13:54 
Moderator
Moderator

Da liegt wohl ein Missverständnis mit dem Begriff "Steam-Server" vor :)

Die von Striker erwähnte 13000 Server (ka, ob die Zahl stimmt :P) sind einfach die stinktnormalen Clanserver, auf die normalerweise jeder rauf kann, in sofern er die passende CS-Version hat. Bevor man sich einloggt, wird die eigene WonID von den Won-Servern (ka, wie viele. Vermute mal maximal 10 ;)) von Valve geprüft. Ist die ID ok, kann los-gefraggt werden.

Steam-Server hingegen kann nicht jeder aufmachen. Das sind nämlich Valve-eigene Server, die nur für die CS-Zocker zugänglich sind, die sich CS 1.6 per Steam auch gezogen haben. Durch das Steam-System soll es nämlich unmöglich sein zu cheaten. Somit wären diese Steam-Server cheatfrei.

---

Edit: Mist, Striker war schneller :hihi:

BeitragVerfasst: 18.09.2003 14:58 
Moderator
Moderator

Zitat:
bin UT spieler, und da gibts so nen Kram nicht

Bei mir läuft UT nur wenn ich alleine Spiele. Aber wenn das mein Bruder sieht will er auch mitspielen. Dann haben wir beide eine Ping von ca 500 ms.

Aber sonst is UT schon schön. Einfach starten, nach Servern suchen und losspielen. :)

Bei CS ist das nicht so.

BeitragVerfasst: 23.09.2003 20:49 
Moderator
Moderator

Striker hat geschrieben:
das 1.6 Update gibts schon seit paar tagen auch ohne Steam

Ja wo denn :motz2:
Vielleicht bin ich blind, aber auf fileplanet gibts scheinbar nur den Steam-Client zum Download.

Und das beim Arcor-Clan scheint ja die Mod-Version zu sein.
Also woher bekomme ich das Update für die (amerikanische) Retail-Version?

Auf Steam hab ich keinen Bock...

BeitragVerfasst: 23.09.2003 21:29 

Steam brauchste so oder so, da die Updates, die man ohne Steam runterladen kann ebenfalls Steam enthalten.

Zitat:
Bei mir läuft UT nur wenn ich alleine Spiele. Aber wenn das mein Bruder sieht will er auch mitspielen. Dann haben wir beide eine Ping von ca 500 ms.
Aber sonst is UT schon schön. Einfach starten, nach Servern suchen und losspielen.
Bei CS ist das nicht so.

muss bei beiden Clienten die Netspeed auf 4000 setzten, dann sollte es gehen, einfach in die console netspeed 4000 eingeben, mit F6 kannste überprüfen, ob die Einstellung übernommen wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]