Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Spore
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 08.09.2008 12:52 
Administratöse
Administratöse

Seit Donnerstag ist Spore im Handel erhältlich. Ein Spiel, auf das manche wirklich lange gewartet haben, ich zumindest. Gemacht wurde es von Will Wright, dieser ist Gründer der Firma Maxis und Erfinder von so bekannten Spielen wie Sim City, Sim Life, Sim Earth, Sim Ant und dem am häufigsten verkauften Computerspiel überhaupt: die Sims.

Spore ist eine Evolutionssimulation, besser eine Mischung aus Simulations- und Strategiespiel. Man beginnt als winzige Zelle und spielt sich in den fünf verschiedenen Spielphasen hoch bis zum Eroberer des Weltraums.

Mit am schönsten an diesem Spiel ist der Kreaturen-Designer, den es schon vor Spielveröffentlichung kostenlos zum Herunterladen gab (Spore Labor ). Die eigenen, meist sehr liebevoll erstellten Kreaturen werden automatisch auf den Spore-Server hochgeladen und wandern von dort in die Welten anderer Spieler. Somit ist eine schier unendliche Vielfalt an mehr oder minder skurrilen Figuren gegeben, die häufig nicht nur witzig aussehen, sondern oft auch amüsante Namen von ihren Schöpfern bekommen haben. Einen Multiplayermodus bei dem man direkt mit oder gegen andere Computerspieler spielen kann, wird es aber leider nicht geben.

Der Einstieg in das Spiel fällt sehr leicht, somit wird Spore sicher auch für nicht ganz so häufige Computerspieler ein Anreiz sein. Die kleine Zelle am Anfang des Spiels kann relativ wenig, was dem Spieler leicht vermittelt werden kann. Alles Weitere ergibt sich im laufenden Spiel und wird dem Spielenden dann in kleinen Häppchen beigebracht werden.

Abstürze hat dieses Spiel bei mir übirgens noch nicht produziert und nur einen winzigen Bug in den vielen Stunden Spielzeit: die Spielfigur war einmal nicht mehr sichtbar. Zurück ins Hauptmenü und neu laden hat dies aber behoben.

Meine Meinung nach einem Wochenende mit Spore: es macht wirklich Spaß! Bislang zumindest kam keine Langeweile auf vor lauter Kreaturen-Tuning und Welten/Möglichkeiten erkunden. Wobei ich gar nicht so viel Zeit an Spore verbringen konnte wie ich gern gewollte hätte, weil meist schon ein anderer meiner "Mitbewohner" am Spore-spielen war.

BeitragVerfasst: 08.09.2008 21:30 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Und das soll Spass machen?
Also ich stelle mir das für ein paar Stunden ganz spaßig vor eine Kreatur zu züchten die alle Bäume im Umkreis abholzt oder mit vorliebe sich selbst frisst. Allerdings fürchte ich, dass ich eine falsche Vorstellung habe ;)
Geht das in die Richtung von Creatures? Aus dem GameStar Testbericht bin ich nicht schlau geworden. Nach den vielen Vergleichen mit den Sims, wo für mich der größte Spass darin bestand ihn in den Pool zu locken und dann die Leiter wegzunehmen, fürchte ich es ist langweilig.

BeitragVerfasst: 08.09.2008 22:16 
allgemeingebildete Kreatur
allgemeingebildete Kreatur

Snukey hat geschrieben:
Nach den vielen Vergleichen mit den Sims, wo für mich der größte Spass darin bestand ihn in den Pool zu locken und dann die Leiter wegzunehmen, fürchte ich es ist langweilig.

Und was hast du mit ihr gemacht? :roll:

BeitragVerfasst: 08.09.2008 22:21 
Administratöse
Administratöse

es gibt fünf spielstufen, das kreaturenbasteln gibts nur in den ersten zwei spielphasen. ab stufe drei ist es ein strategiespiel mit gegnern, mit häusern, städten, infrastruktur die du aufbauen musst, fahrzeuge basteln, alles mit unendlichen vielen details, die da dran pappen kannst.

ich halte die aussage, daß man spore 100 jahre spielen kann für leicht überzogen, aber eine ganze lange weile kann ich da sicher dran spaß haben. ganz im gegensatz zu den sims, die hab ich nach zwei stunden wegen gähnender langeweile wieder ausgemacht. mit puppenstuben wollte ich schon früher nicht spielen und lebenssimulationen reizen mich irgendwie nicht so wirklich.

BeitragVerfasst: 09.09.2008 15:04 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Ja, macht Spaß!
Das sage ich als Strategie-Fan (Civ und StarCraft als Krone der Schöpfung ;)) und jemand, der den Sims so garnix abgewinnen konnte.

Die Stufe "leicht" ist allerdings wirklich sehr leicht, wenn man so grob Bescheid weiß oder sich paar logische Gedanken macht. Ich bin erst in der 4. Phase mit Stadt und Militäreinheiten, aber dort muß ich mir praktisch gar keine Gedanken machen. Mit Strategie hat das wenig zu tun: paar minen besetzen, 3 Panzer bauen, Nachbar platt machen, paar Häuser in die Stadt, Panzer kaufen, nächsten Nachbar platt machen... :D
Auch vorher als einzelne Kreatur kann man relativ leicht seine Mitbewohner dominieren, wenn man die richtigen "Bauteile" wählt.

Also nächstes mal mindestens "mittel" wählen, dann bekommt auch die Planung ein Gewicht und die Feinheiten im Spiel.
Das strategische Element kam tatsächlich bisher etwas kurz aber das rumbasteln ist schon lustig und die Tierchen überaus knuddelig. Ja ja, die hardcore-zocker wollen wohl nicht knuddeln, aber macht trotzdem Spaß, dem zuzugucken.
"Och wie süüüüß!" und *zack* Keule uffn Kopp :D

Etwas mühselig fand ich den Anfang mit den Gebäuden, weil die auch erstmal alle ein Design wollten. Das dauert dann lange, wenn man es hübsch machen will (Fahrzeug, Haupthaus, Wohnhaus, Fabrik,...) oder man setzt einfach schnell einen weißen Klotz in die Landschaft, was dann aber die Optik etwas beeinträchtigt.

Ich glaube, wenn man es drauf anlegt, kann man sehr schnell "durchspielen", man kann aber auch sammeln und die Details auskosten und umbauen und mit Freunden tanzen und musizieren... :prost2:

(ob mich das Spiel aber mehr als 3-4 mal fesseln kann, bleibt natürlich abzuwarten)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 09.09.2008 20:08 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Ich bin total dagegen das hier
jeder einfach eine
"kreatur"
basteln kann!!!!! :nene:

wo soll das hinführen!

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 09.09.2008 20:55 

Ui, wenn der Klops das wagt Spore mit StarCraft zu vergleichen, dann ist das Spiel wirklich gut. Ausgenommen er hat Suizid Gedanken.

BeitragVerfasst: 09.09.2008 23:02 
Administratöse
Administratöse

the digital creature hat geschrieben:
jeder einfach eine
"kreatur"

wo soll das hinführen!

das bringt mich auf eine coole inspiration für das aussehen meiner nächsten kreatur :hihi:

BeitragVerfasst: 09.09.2008 23:12 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

ähm... bevor ich allen StarCraft-Fans auf die Füße trete... etwas zu vergleichen heisst nicht, beides auf eine Stufe zu stellen. Und den längerfristigen SPielspaß kann ich bei Spore noch nicht beurteilen.
Wollte oben nur meinen Blickwinkel verdeutlichen, daß alle Sims-Fan auch Spore mögen, darauf würde ich eh wetten ;)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 10.09.2008 00:28 
Moderator
Moderator

Mich hat Spore 3 Tage lang gefesselt, aber jetzt ist die Motivation weg. Allein sie letzte Phase ist halbwegs anspruchsvoll; oder total schwer. Kommt darauf an ob man ne gute Einnahmequelle findet.

Am Anfang ist das rumbasteln ganz witzig, aber was bringt es mir in der Kreaturen-Phase ein super Geschöpf zu erschaffen, wenn die Werte in der nächsten Phase keine Bedeutung mehr haben.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 10.09.2008 09:34 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Nike hat geschrieben:
the digital creature hat geschrieben:
jeder einfach eine
"kreatur"

wo soll das hinführen!

das bringt mich auf eine coole inspiration für das aussehen meiner nächsten kreatur :hihi:

..............................................Bildeeeeeeks!

da mussu mir aber dann auch nen screenshot schicken! ;-)

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 10.09.2008 10:48 
Administratöse
Administratöse

USSEraser hat geschrieben:
Am Anfang ist das rumbasteln ganz witzig, aber was bringt es mir in der Kreaturen-Phase ein super Geschöpf zu erschaffen, wenn die Werte in der nächsten Phase keine Bedeutung mehr haben.

jo, das stimmt. überhaupt sind die einzelnen phasen reichlich abgehackt und haben (ich bin erst in der 4.) fast nix miteinander zu tun. die übergänge der phasen hätte man m.e. noch besser machen können. das sich die steuerung mehrfach komplett ändert, macht das ganze auch nicht besser.

ausserdem kann man nur mit einem spore-account pro rechner spielen, somit spielen inzwischen vier leute auf meinem. gut, wenn man die interaktionen mit anderen spielern nicht braucht, ist das ja relativ wurscht. grundsätzlich aber trotzdem doof.

gestern abend standen eigentlich andere dinge als spore auf meiner to-do-liste, ich wollte nur ein halbes stündchen, bevor die kids ins bett gehen, spielen *hust*. faszinieren tut spore, mich zumindest noch immer. als es zeit wurde, ins bett zu gehen, hab ich den rechner ausgemacht.

re: Spore
    BeitragVerfasst: 10.09.2008 11:30 
Mitglied
Mitglied

Der Kopierschutz bei Spore sorgt offenbar für einige Aufregungen:

EA setzt weiter auf SecuRom - trotz Protesten
Amazon-Kunden protestieren gegen "Spore"-Kopierschutz
Strenger Kopierschutz vergrault Käufer

Naja, für mich ist Spore eh nichts, das Genre interessiert mich nicht so wirklich, das Spore-Labor hab ich mal ausprobiert und fand es ganz nett, aber ich finde es einfach zu zeitraubend.
Außerdem hab ich mir schon seit Ewigkeiten kein Spiel mehr für den PC gekauft, meine nächsten Anschaffungen für die Konsole werden "Mirror's Edge" und "Tomb Raider: Underworld" sein (und nachdem die Konsole ohnehin nur zum Spielen da ist, ist mir dort ein allfälliger Kopierschutz egal - im Gegensatz zu meinem PC).

Edit: Mittlerweile auch auf Heise.de zu finden: Spore: Ärger über Kopierschutz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2008 01:13 
ehemaliger Moderator
ehemaliger  Moderator

Spore ist neben ein paar anderen Games bei mir auf der "Black-List", da befinden sich Games wie Bioshock oder MassEffekt.
Und warum? Aufgrund des Kopierschutzes. Alle Spiele die man offline spielen kann und dennoch nach einer Online Aktivierung verlangen werden von mir nicht gespielt. Ich Beukottiere so eine Methode des Kopierschutzes.

Gruß

Kim

P4 3GHz HT Northwood (Gigabyte 8KNXP, i875P)|NV 7600GT|2x 1gb Corsair XMS 3200/2x 512mb Infinion3200|Chieftech 450W
E1200@2.3GHz (ASRock 775Dual-VSTA)|NV 4200Ti|2x 1gb MDT6400|450W NoName!
AMD Athlon X2 4850e@3GHz (Asus M3N-H/HDMI)|NV 9200|2x 1gb MDT6400|Enermax Pro 82+ 425W
[/center]

re: Spore
    BeitragVerfasst: 18.09.2008 08:28 
Moderator
Moderator

Golem.de hat geschrieben:
Gegen den Kopierschutz von Spore haben sich Spieler mit vielfältigen Protesten gewehrt. Die zeigen offenbar Wirkung: Electronic Arts hat sich jetzt zu dem Thema geäußert und geht auf einige der Forderungen ein. Allerdings will das Unternehmen grundsätzlich am System der Onlineaktivierungen festhalten.

:arrow: Quelle & mehr

Nichtsdestodrotz seh ich das ganze ähnlich wie kim. Spiele mit Kopierschutzmaßnahmen à la Starforce, SecuROM usw. kauf ich schlichtweg nicht.

Die Publisher sollten sich endlich damit abfinden, dass es keinen 100%-sicheren Kopierschutz geben kann - selbst komplett in geschlossene Plattformen integrierte Spiele wie z.B. Half-Life mit Steam lassen sich ja problemlos cracken (hab ich so gehört :D).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]