Ja, macht Spaß!
Das sage ich als Strategie-Fan (Civ und StarCraft als Krone der Schöpfung

) und jemand, der den Sims so garnix abgewinnen konnte.
Die Stufe "leicht" ist allerdings wirklich sehr leicht, wenn man so grob Bescheid weiß oder sich paar logische Gedanken macht. Ich bin erst in der 4. Phase mit Stadt und Militäreinheiten, aber dort muß ich mir praktisch gar keine Gedanken machen. Mit Strategie hat das wenig zu tun: paar minen besetzen, 3 Panzer bauen, Nachbar platt machen, paar Häuser in die Stadt, Panzer kaufen, nächsten Nachbar platt machen...
Auch vorher als einzelne Kreatur kann man relativ leicht seine Mitbewohner dominieren, wenn man die richtigen "Bauteile" wählt.
Also nächstes mal mindestens "mittel" wählen, dann bekommt auch die Planung ein Gewicht und die Feinheiten im Spiel.
Das strategische Element kam tatsächlich bisher etwas kurz aber das rumbasteln ist schon lustig und die Tierchen überaus knuddelig. Ja ja, die hardcore-zocker wollen wohl nicht knuddeln, aber macht trotzdem Spaß, dem zuzugucken.
"Och wie süüüüß!" und *zack* Keule uffn Kopp
Etwas mühselig fand ich den Anfang mit den Gebäuden, weil die auch erstmal alle ein Design wollten. Das dauert dann lange, wenn man es hübsch machen will (Fahrzeug, Haupthaus, Wohnhaus, Fabrik,...) oder man setzt einfach schnell einen weißen Klotz in die Landschaft, was dann aber die Optik etwas beeinträchtigt.
Ich glaube, wenn man es drauf anlegt, kann man sehr schnell "durchspielen", man kann aber auch sammeln und die Details auskosten und umbauen und mit Freunden tanzen und musizieren...
(ob mich das Spiel aber mehr als 3-4 mal fesseln kann, bleibt natürlich abzuwarten)