Ja, das mit dem "Es gibt nur einen Messiahs" sehe ich als Kritikpunkt an.
Vielleicht kann man es aber wie schon vorgeschlagen etwas angleichen. Machen wir aus dem Messiahs --> Helfer von Gott XYZ aka Engel. Hat den Vorteil, dass sich das im Laufe des Spiels je nach Taten ändern kann. Manche Sachen kann man nur erledigen, wenn man als Engel angesehen wird, manches nur als Teufel.
Das mit der Inquisition war übrigens nur als Beispiel gedacht. Allerdings glaube ich, dass generell die ganzen Glaubensgebilde guten Stoff für Spiele liefern. Man vergebe mir meine Blasphemie. Andererseits macht es Hollywood ja auch nicht anders... Diablo fährt ebenfalls sehr gut damit. Die nordische Mythologie (sorry das ich jetzt Mythen mit Glauben gleichseteze) musste ja auch schon öfter mal herhalten. Wie oft habe ich scohn den Ragnarok verhindert
Wer programmiert uns denn nun so ein Dingen? Ich glaube da könnte man sogar Fördergelder für die Umsetzung einheimsen, wenn es als Ziel sowas wie WoW ohne Gewalt hat.
Interessant fände ich auch eine Umsetzung des Spiels "Scotland Yard" in dem Kontext. Das ist quasi Multiplayer. Fangt Mr. X.
In dem ganzen Polizei Genre gibt es auch genug Stoff für friedliche Adventures:
Verbrechen passiert. Wird gemeldet. Man kann versuchen es alleine oder mit mehreren aufzuklären. Dafür wird man dann befördert. Man muss halt von Bumstown Idaho sich langsam hocharbeiten bis man in Shanghai oder Tokyo den bösen Buben nachstellen darf.
Die Verbrechen kann man ja skripten und in gewissen Abständen wiederholen sie sich. Wenn es genug Bausteine gibt, dann merkt das keiner