Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Jens Kattermann Computerspiele das Medium der Methakunst ??
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 10.10.2007 20:25 
Neuankömmling

Jens Kattermann Kunst oder Methakunst

Computerspiele sind nicht nur Kunst, sondern Methakunst.
Also ein Medium, in dem mehrere Kunstformen vereinigt werden. So finden sich Elemente wie Malerei, Geschichtenerzählen, Musik, Dialoge ... in den Meisten Computerspielen.

Weil sie von einer breiten Masse in der Bevölkerung konsumiert werden, kann man sie als Kulturgut bezeichnen.

Ein Verbot von Computerspielen schränkt also nicht nur die künstlerische Freiheit, als auch die Meinungsfreiheit ein - sozusagen die Grundrechte. Ein Verbot von Computerspielen ist also in jeden Fall Verfassungswidrig.

Die Meinung, dass Computerspiele aggressiv abhängig machen oder gar die Ursache für Gewalttaten sind :cry: und deshalb streng verboten werden müssen, ist lächerlich. Alkohol, Fernsehen oder andere Mitmenschen können genauso die Ursache für Gewalt sein.

Es ist also genauso lächerlich :lol: zu sagen, dass Alkohol, Fernsehen oder andere Mitmenschen verboten werden müssen, weil sie die Ursache für Gewalt sind.

Leider bleibt Sachlichkeit auf der Strecke, wie im wilden und blinden Aktionismus der Politik deutlich wird.

Jens Kattermann
Die Betrachtung einer Sichtweise

re: Jens Kattermann Computerspiele das Medium der Methakuns
    BeitragVerfasst: 11.10.2007 08:50 
Moderator
Moderator

Ich finde es etwas seltsam hier ohne Zusammenhang so ein Posting zu bringen, vor allem, da sich selbiges auch in zig anderen Foren unter gleichen Umständen findet. Aber naja, ich will mal kein Spielverderber sein, ist ja kein Spam im eigentlichen Sinne...

Zum Thema:

Computerspiele sind Kultur, da stimme ich dir zu. Und ich als leidenschaftlicher Spieler bin auch strikt gegen ein stumpfes Schuld-zuschieben und verbieten.
Aber deine Ausführungen finde ich widersprüchlich, da du einerseite mangelnde Sachlichkeit anklagst (da stimme ich dir gern zu), aber andererseits die Überlegung, dass die Ursache von Gewalt und Aggression bei Computerspielen liegen könnte, schlicht als "lächerlich" abtust.
Zitat:
Alkohol, Fernsehen oder andere Mitmenschen können genauso die Ursache für Gewalt sein. [...]Es ist also genauso lächerlich zu sagen, dass Alkohol, Fernsehen oder andere Mitmenschen verboten werden müssen, weil sie die Ursache für Gewalt sind.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. So wie ich das sehe, kann das nicht als Argument "pro Spiele" angeführt werden, sondern höchstens "contra Alkohol, TV und Menschen bzw. Meinungsfreiheit".

Ich persönlich bin mir sicher, dass eine psychisch schwache / kranke Person sich durchaus durch Alkohol, Fernsehen und auch Computerspiele Gewaltfantasien aneignen und ausleben kann. Inwiefern das jedoch auf die Realität umschlagen kann, muss meiner Ansicht nach erst erforscht werden.

Imo fehlen neutrale wissenschaftliche Studien und eine sachliche Diskussion, für welche aber vor allem erst mal Toleranz und Sachverstand von Politik und Gesellschaft nötig ist.

BeitragVerfasst: 11.10.2007 09:18 
Administratöse
Administratöse

vielleicht macht der knatterman ein projekt wie die gepardenforelle ;)

alkohol und fernsehen zu verbieten, fänd ich gar nicht mal so übel. leider würde die welt davon aber auch nicht friedlicher werden.

und alle bisherigen, seriösen studien, von denen ich las, kamen zu dem schluß, daß geistig gesunde menschen KEINEN schaden beim spielen von computerspielen nehmen. und wegen den paar, die eh nen schuß weg haben, kann man kaum allen das spielen verbieten (bzw. einschränken auf pacman und co. wobei ja selbst der total gewaltbereit andere frisst ;) ). das wäre ja als würde man das kommunikationsverhalten aller bürger aufzeichnet, nur um ein paar wenige kriminelle dingfest machen zu können... oh... ups... genau das macht unsere regierung ja grad mit der voratsdatenspeicherung... :roll:

wie auch immer, die, die jetzt laut und medienstark tönen, daß alle "killerspiele" verboten gehören sind zum grössten teil die, die sowas nie gespielt haben, nie spielen würden, die computerspiele im allgemeinen wie im speziellen nicht verstehen, nicht nutzen, nicht brauchen. das ist die generation, die maximal zum mailen einen computer benutzt, wenn überhaupt. das ist die generation, die demnächst mal aussterben wird. ob wir das einfach ruhig aussitzen können? 8)

BeitragVerfasst: 11.10.2007 22:22 
Moderator
Moderator

Nike hat geschrieben:
alkohol und fernsehen zu verbieten, fänd ich gar nicht mal so übel. leider würde die welt davon aber auch nicht friedlicher werden.

Na, das würde ich aber nun gar nicht unterzeichnen. Alkohol hat in kleinen Dosen eine positive Wirkung. Und TV ist für viele das einzige Medium um etwas ausserhalb der eigenen Dorfgrenzen zu erfahren. Wir wollen doch nicht die gleichen bescheuerten Landeier, die es in den USA immer wieder mal gibt. ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.10.2007 19:37 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Zitat:
Alkohol hat in kleinen Dosen eine positive Wirkung.

Ich glaube eher weniger das es der Alkohol an sich ist der die positive Wirkung hat, sondern wohl eher 'das drum herum', z.B. Rotwein der anscheinend gut für die Blutgefäße sein soll ... das schreit ja förmlich nach Alkohol freiem Wein ... oder vieleicht auch besser doch nicht.

Zitat:
Und TV ist für viele das einzige Medium um etwas ausserhalb der eigenen Dorfgrenzen zu erfahren.

Genau, da hast du recht, und ich glaube wenn man Fernsehen verbieten würde, würden erst recht einige auf dumme Ideen kommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]