Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Guildwars | WoW oder doch Daoc?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 13.08.2005 17:50 
Neuankömmling

Moinmoin an alle !

Mich hat das MMORPG Fieber wieder gepackt!:nut:

Ich habe jetz nach einer langen Pause wieder mal überlegt nen nettes ORPG anzuschaffen, doch welches ist das richtige?

Das Problem ist nur, bin extrem DAOC ( Dark Age of Camelot ) geschädigt. drum suche ich ein paar Erfahrungsberichte von anderen ORPGs, um etweiige Vergleiche ziehen zu können und um Entschäuschungen auszuschließen, denn mit HORIZONS hab ich, naja drücken wirs so aus, ins Klo gegriffen ! :roll:

Würde mich freuen, wenn ein Gamer, der eins von diesen 2 Games zockt, einmal eine Kurze Einschätzung geben könnte, also zum Gameplay, dem RPG Charakter und zur Gameengine! :wink:

Greez Pac

re: Guildwars | WoW oder doch Daoc?
    BeitragVerfasst: 15.08.2005 10:42 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Es gibt keinen Vorteil von DAoC den WoW nicht auch hat. Andersrum gibt es keinen nachteil von WoW, den DAoC nicht auch hat.

DAoC Nachteile & Vorteile

Nachteil 1: Einsteigerunfreundlich
Wenn man DAoC als Newb anfängt gibt es keinerlei hilfen oder unterstützung. es gibt praktisch keinen spieler, der nicht schon einen 50er hat und somit mit jedem neuen char mit lvl 20 beginnt. das bedeutet im klartext, das man in den ersten wochen sich wohl öfters (wenn nicht immer) denkt, ein soloplayer-spiel zu spielen.

Nachteil 2: Expansion-Sets on Mass
Wer sich DAoC holt, muss sich auch die Expansion-sets "Shrouded Isles" (SI), "Trials of Atlantis" (ToA) und "Catacombs"(Cata) holen. Die Anschaffungskosten sind also im Vergleich zu anderen spielen gigantisch. Das Spiel ohne eine der Erweiterungen zu kaufen ist wohl möglich, aber dann würde der spieler zwangsweise alleine spielen, und zwar immer. Die alten Zonen wurden nie überarbeitet und keine sau hält sich dort auf. Ausserdem ist es nicht möglich Cata ohne ToA zu installieren, was wiederum nur mit SI läuft. Also entweder alles oder nichts.

Nachteil 3: Scheiss Community
Die Community besteht seit 3 (oder mittlerweile schon 4?) jahren, neueinsteiger waren schon vor 2 jahren eine seltenheit. zu sehr spricht dieses spiel dauergamer an, zu viele dinge muss der charakter nachholen.

Nachteil 4: Scheiss Support
ich habe DAoC 2 jahre lang gespielt, täglich mehrere Stunden. In der Zeit habe ich 4 mal (!!!) einen GM getroffen. Die europäische community wird weder ernst genommen noch besitzen sie die möglichkeiten ins spiel einzugreifen.

Ich könnte noch dutzende dinge aufzählen, bin aber zu faul mir die finger wundzutippen. Mein fazit: DAoC war schon vor 2 jahren tot, wer jetzt noch anfängt ist wohl entweder masochistisch oder hat blöde freunde die ihn zu bescheuerten ideen verleiten. Vorteile von DAoC kann ich nach zweijährigem spielen leider keine aufzählen. Und in den 2 jahren hab ich alles gesehen und alles erlebt was es dort zu erleben gibt.

WoW ist meiner meinung nach im moment das einzige MMORPG was man spielen kann. Der support ist nicht der beste, aber wenn man den von DAoC gewöhnt ist empfindet man ihn als göttlich. Patches kommen schnell und zuverlässig, die server sind fast nie down (Ich spiel seit release und hab nur 2 serverdowns und 1 zonencrash erlebt, was bei DAoC an der tagesordnung ist). Ausserdem arbeitet Blizzard ständig am balancing und am überarbeiten der zonen und gegner, bringt (kostenlos und regelmäßig!) neue instanzen und endgame-bereiche raus.

Die wenigen nachteile von WoW kann ich auch gern auflisten:
1. Nachteil: Grafik
Die grafik ist gewöhnungsbedürftig, mir persönlich gefällt es bis auf ein paar grobe schnitzer (die bestimmt früher oder später auch ausgemerzt werden). Ich hab da eine gewisse fraktion an gamern echt hassen gelernt, die zuerst rumblöken und sich geradezu in trance reden können WIE scheisse die WoW-grafik ist.. aber JEDER von denen, den ich mal 15 minuten an meinen acc gelassen hab wurden ganz schnell ganz ruhig.

Fazit:

Ich denke WoW ist im Moment (und bestimmt auch noch die nächsten 3 oder 4 jahre) ausser Konkurrenz und __DIE__ alternative zu DAoC, auf die ich (und viele andere bekannte von mir) immer gewartet habe.

BeitragVerfasst: 15.08.2005 11:05 
Neuankömmling

Jap genau wegen diesen Nachteilen die du bei DAOC aufgezählt hast, habe ich auch aufgehört, ging halt nur noch drum wer hat das beste Item und wer hat den höchsten RR bzw ML. Zudem waren die BB´s der untergang von daoc, man brauchte ja keine grp mehr, nen schami mit heil und manafeld und losgings..... schade eigentlich...

WoW soll aba ( laut Erfahrungsberichten einzelner Gildenmember) auch net das wahre sein. Es soll auch kein wirkliches RPG geben.. Sind aba nur subjektive Meinungsaußerungen, habs ja noch net getestet! :roll:

Bin mal auf nen summary von Guildwars gespannt!

Danke!

Greez Pac

BeitragVerfasst: 15.08.2005 13:57 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich sag ja ned das WoW das wahre ist, ich sag ja bloss das es keine (nennenswerten) alternativen gibt. Richtiges rollenspiel soll wohl auch in wow möglich sein, es gibt spezielle rollenspielserver, jedoch kann ich mich ned dazu äussern wie es da abläuft, ob wirkliches rollenspiel betrieben wird, da ich den servertyp nie ausprobiert habe.
der grund ist recht einfach: pvp ist für mich immens wichtig. die rpg-server in wow sind bisher reine pvm-server, für mich absolut uninteressant. allerdings kommt mit dem 1.7 patch (der in den nächsten wochen erscheinen wird) mindestens ein neuer servertyp, der rsp-pvp-server. sie wissen noch nicht wie viele dieser rsp-pvp-server sie online bringen, aber ich rechne mal mit mindestens 2. ich werds mir mal ansehen, aber erwarten tu ich nicht viel. nach meiner erfahrung ist richtiges _rollenspiel_ in einem computergame unmöglich.

EDIT: auch in DAoC gab es kein richtiges rollenspiel. reichsübergreifende SPIELERevents (das versprechen der hersteller, events zu organisieren wurde praktisch nie umgesetzt, wer so einen "event" mal erlebt hat weiss wovon ich spreche) endeten meisst im zergwipe.

BeitragVerfasst: 06.10.2005 03:56 
Neuankömmling

Hi,
Ich stoß gerade zufällig auf diesen Artikel und bin ziemlich geschockt muss ich sagen.
Ich spiele daoc nun schon seit Dezember 2003 - wie die beta draussen war.
Einsteigerunfreundlich ?
Da du es nur 2 jahre gespielt hast fehlt dir leider die Erfahrung um dies beurteilen zu können da sich da in letzter zeit viel getan hat und es nun wirklich sehr einsteigerfreundlich ist....
Was ich zugebe ist dass es recht wenig charaktäre gibt die unter level 20 sind aufgrund des /level 20 befehles...
Da ich in lezter Zeit - auch in meiner Gilde immer mehr beobachte dass DAOC wieder einen Aufschwung erlebt sieht man auch öfters welche unter 20 da auch die neuen cata klassen den befehl nciht unterstützen....
Die Community existiert schon recht lange was aber nicht heisst das sich ein innerer kreis geschlossen hätte der keine neuen mehr einlassen würde.....ganz im gegenteil, neuer Winde ist in der Regel immer willkommen !
Und zu deinem Argument dass man sich die Zusatzpacks alle kaufen müsse....das streite ich nicht ab...es ist nicht notwendig, wäre aber doch schon von vorteil, allerdings kostet das komplette Bundle mit DAOC+SI+TOA+Cata gerade mal 49€ - also wenn ich mich nicht täusche noch weniger als WoW....

Es kamen sogar 4 Überläufer von WoW zu Daoc in meine Gilde.... Sie hatten das 2 wöchige kostenlose Probespiel von daoc sich von www.daoc-europe.com runtergeladen was ichdir auch raten würde und waren von derm RvR einfach begeistert.
Da muss ich zustimmen - im RvR ist Daoc einfach unschlagbar da finde ich dass von wow ein wenig armselig tut mir leid.

Ich selbst war 5 Wochen auf einen WoW trip zugegeben doch die ewige Questerei ging mir sowas von auf die nerven und wie gesagt das pvp ist einfach nur scheisse, mir hats keinen spaß mit meinen Schurken gemacht.. man fand kaum ne GRuppe, richtige Massenkämpfe gab es auch nicht und die Grafik war zwar nett und aufwendig aber für meinen Geschmack zu kitschig.

Fazit: Teste einfach mal die 14tägige testversion :)

BeitragVerfasst: 06.10.2005 16:59 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Nunja.. kann deinen Kommentar nicht ganz ernst nehmen...
Sieh dir mal die Statistiken der DAoC-User an.
Seit WoW Release um ein drittel gesunken, Tendenz weiter fallend.

Ich spiele übrigens mittlerweile garnichts mehr. Reallife hat nunmal die beste Grafik

BeitragVerfasst: 20.11.2005 19:57 
Mitglied
Mitglied

statistik:

Bild

fakt ist,dass daoc und auch alle anderen mmorpg einen einbruch mit wow erlitten haben.

inzwischen erholt sich daoc langsam wieder.
es gibt viele wow zurückkehrer.
warum kehren sie von wow zurück?

ein pvp system,bei dem ausschliesslich onlinezeit belohnt wird.
wenn man bei wow 3 wochen im urlaub ist,verliert man seinen rang.
bei wow fehlt einfach die langzeitmotivation.

desweiteren kommen am 7. dezember 2 neue server.
diese server verzichten komplett auf die erweiterung toa!
d.h. keine artefakte,keine masterlevel,kein /level befehl.
ausserdem gibt es eine reichweitenbeschränkung für buffs.
konzentrationsbasierte buffs können ausschliesslich an gruppenmitglieder vergeben werden. das löst das problem mit den buffbots.

wenn man auf diesem server beginnt,gibt es keine vorteile für andere,die länger spielen,da auch sie bei 0 beginnen.

ich selbst spiele beide spiele.
daoc seit sommer 2002 und wow seit der beta.
da ich in wow aber 2 60er voll ausgerüstet habe,schau ich nur sporadisch mal wieder rein,wenn ich schnell mal ein bissel im schlachtfeld rumkloppen will.

einsteigerfreundlichkeit bei daoc:

ein ausführliches tutorial mit quests.
dann einsteigerquests,folgequests,mit denen man in 6-8 stunden played 20 ist.
ab lvl 20 findet man auch gut gruppen,in denen man leveln kann.
eins möchte ich aber betonen!
daoc ist ein mmorpg! wer eine schleicherklasse spielen möchte,die vöölig untauglich für das gruppenspiel ist,ist bei daoc fehl am platz. daoc ist kein spiel für soloroxxoregospieler.

@d0nny
daoc gibt es um einiges länger als dezember 2003

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]