Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Gothic 3 ist erschienen
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 16.10.2006 23:21 
Administratöse
Administratöse

Gothic 3 ist am letzten Freitag, dem 13.10. ( ;) ), erschienen. Ich habs mir auch gleich am Freitag gekauft, samt einem RAM-Update für meinen Rechner... Die Hardwareanforderungen sind heftig, angeblich gibts den Rechner auf dem es in höchster Stufe ohne Ruckeln läuft noch gar nicht. Mit runtergeschalteten Grafikdetails läufts aber sogar auf meinem staubigen Barton 2500 noch halbwegs akzeptabel.

Bugfrei ist das Spiel bei weitem nicht. Am Erscheinungstag letzten Freitag ist gleich der erste Patch (60 MB) erschienen. Hier bei mir liess sich das Spiel erst nach ein bisschen tricksen starten, mein Nicht-SP2-Spielerechner war wohl nicht mehr in der Standardunterstützung der Programmierer. Im Spiel sind eine Menge Grafikfehler, die sich, wenn man andere Meinungen liest, nicht nur mit meiner alten Hardware erklären lassen. Auch im Spielablauf und den Quests scheint es noch die eine oder andere Ungereimtheit zu geben. Außerdem gibt es häufiger Speicher- und Ladeprobleme, nach dem Laden ist die Spielfigur z.B. unsichtbar (und kampfunfähig). Ein erneutes Laden funktioniert hierbei als Workaround.

Apropos Lade und Speicherzeiten, die sind extrem lang bei diesem Spiel, vor allem das Laden dauert bei mir 1-2 Minuten. Nervig, wenn man an bestimmten Stellen dieses gar nicht so einfachen Spiels häufiger mal neu laden muss.

Die Stimmung, die Story, das Ambiente vom Spiel ist dagegen einfach nur genial! Es hat mit seiner Geschichte fast vom ersten Moment an gefesselt und ist ein echt gefährlicher Zeitdieb. Die musikalische Untermalung ist wirklich gut gelungen und den jeweiligen Situationen angepasst. Nach einiger Spielzeit steigt der persönlche Adrenalinspiegel schon mit dem Wechsel der Musik in den "Hilfe, ich werde angegrifffen Sound". Es macht wirklich Spaß durch die Lande zu ziehen und je nach Laune eine unmenge an Quests zu erledigen, Snapper und Wildschweine zu erlegen und immer wieder neues zu entdecken.

Die Gegener-KI ist nicht wirklich vorhanden, und auch das Kampfsystem est teilweise etwas unausgewogen. So scheint es, daß häufig der gewinnt, der angegriffen hat. Viele Viecher kann man austricksen, in dem man sich an strategisch günstige Punkte stellt und sie mit Fernwaffen erledigt. Klingt feige, ist an manchen Stellen aber wirklich nötig. Am weitesten kommt man mit der hit-and-run-Taktik. Und Flucht ist sowieso ein gängiges Spielmittel, wenn man nur schnell genug ein wenig Abstand gewinnt, verlieren die Gegner das Interesse.

Doch, ich werde sicher eine ganzue Weile Teilzeitbewohner der Gothic-Welt bleiben. Wie auch schon bei den letzten Teilen. Mal schauen wie lange es dauert, bis ich meinen Rechner weiter update, um die extrem gelungene Grafik auch genießen zu können ;)

Wer Hilfe bei Bugproblemen oder Spielhandlung braucht oder einfach ein wenig über die Details des Spiels lesen möchte, dem lege ich das Forum World of Gothic ans Herz.

BeitragVerfasst: 23.10.2006 23:45 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Ich kann Nikes Ausführungen hier voll unterschreiben!
Nach so einigen Tagen in der Gothic-Welt (ok, wirklich darin versinken kann man leider nicht, weil der eingebaute anti-spielsucht-und-reallife-check(*) sehr gut funktioniert) habe ich mich mit den schlechten Eigenheiten abgefunden (Ruckeln und lange Ladezeiten, doofe KI, Logik- und Programmfehler). Die Geschichte fesselt und das ist für mich einer der Hauptgründe, ein solches Spiel zu spielen.

Daß das Kampfsystem stellenweise nicht stimmt, also z.b. Tiere viel zu stark sind, nervt etwas aber immerhin ist das Problem bekannt:
Zitat:
Einige kleinere Monster haben beispielsweise noch ein zu hohes Angriffstempo, dadurch werden die Kämpfe gegen sie zu schwer, wodurch wiederum der Schwierigkeitsgrad des gesamten Spiels nicht ganz gleichmäßig verteilt ist. Aber das werden wir noch ausbessern, und wenn das erstmal geschehen ist, dann sind wir eigentlich rundum zufrieden

(„Gothic 3“-Produzent Michael Paeck im Interview mit Krawall.de)

Gegen die "sau-schnellen" Attacken der Wildschweine hilft die Sense ganz gut, die man sehr früh schon finden kann. Die größere Reichweite hält einem solche Gegner vom Hals... zumindest einen davon.
Etwas merkwürdig/doof finde ich, daß man recht früh schon ein gutes Schwert bekommt (Flammenschwert) und nach und nach merkt man dann, daß es sich einfach nicht lohnt bei Händlern oder Toten nach besseren Waffen zu suchen, weil die ganz einfach nicht besser sind. Es sollen auch Einhänder existieren, die noch (geringfügig) besser sind, aber die bekommt man wohl erst sehr spät. Der Sammel- und Verbessern-Trieb kommt hierbei deutlich zu kurz, bei mir nur zum Geld sammeln und daß man halt von allem was im Gepäck hat. Es wird auch spekuliert, ob das Flammenschwert ein not-feature gegen die schnellen Tiere sei... Noch schlimmer hierbei ist die Tatsache, daß Rüstungen nicht richtig wirken und man leicht tausende von Goldstücken ausgibt für etwas, das fast gar keine Auswirkungen hat.

Die Aufgaben machen Spaß und das Niedermetzeln von ganzen Ork-Städten auch :D Allerdings auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe... auch so muß man oft genug "nachladen" :/

Bisher waren wir erst in gut einem Drittel der Karte, es gibt also noch was zu tun :-)

(*) speichern geht ja noch aber eine Minute beim laden warten... das ziiiieeeeeht sich ;-)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 24.10.2006 19:28 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

schade schade... daß hier nach wie vor an den schwächen von den Vorgängern noch ned wirklich der richtig Handgriff gefunden wurde. Aber ich hoffe, daß man dies mit ein paar Patchen beheben kann. Wenn ich mal wieder nen richtigen PC hab, werd ich mir aber dennoch Gothic 3 zulegen... die Sammlung soll doch komplett sein und alleine schon für die Landschaft und die zeitweisen echt genialen Wortwechsel rentiert sich Gothic 3 sicherlich allemal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]