Gothic 3 ist am letzten Freitag, dem 13.10. (

), erschienen. Ich habs mir auch gleich am Freitag gekauft, samt einem RAM-Update für meinen Rechner... Die
Hardwareanforderungen sind heftig, angeblich gibts den Rechner auf dem es in höchster Stufe ohne Ruckeln läuft noch gar nicht. Mit runtergeschalteten Grafikdetails läufts aber sogar auf meinem staubigen Barton 2500 noch halbwegs akzeptabel.
Bugfrei ist das Spiel bei weitem nicht. Am Erscheinungstag letzten Freitag ist gleich der erste Patch (60 MB) erschienen. Hier bei mir liess sich das Spiel erst nach ein bisschen tricksen starten, mein Nicht-SP2-Spielerechner war wohl nicht mehr in der Standardunterstützung der Programmierer. Im Spiel sind eine Menge Grafikfehler, die sich, wenn man andere Meinungen liest, nicht nur mit meiner alten Hardware erklären lassen. Auch im Spielablauf und den Quests scheint es noch die eine oder andere Ungereimtheit zu geben. Außerdem gibt es häufiger Speicher- und Ladeprobleme, nach dem Laden ist die Spielfigur z.B. unsichtbar (und kampfunfähig). Ein erneutes Laden funktioniert hierbei als Workaround.
Apropos
Lade und Speicherzeiten, die sind extrem lang bei diesem Spiel, vor allem das Laden dauert bei mir 1-2 Minuten. Nervig, wenn man an bestimmten Stellen dieses gar nicht so einfachen Spiels häufiger mal neu laden muss.
Die Stimmung, die Story, das Ambiente vom Spiel ist dagegen einfach nur genial! Es hat mit seiner Geschichte fast vom ersten Moment an gefesselt und ist ein echt gefährlicher Zeitdieb. Die musikalische Untermalung ist wirklich gut gelungen und den jeweiligen Situationen angepasst. Nach einiger Spielzeit steigt der persönlche Adrenalinspiegel schon mit dem Wechsel der Musik in den "Hilfe, ich werde angegrifffen Sound". Es macht wirklich Spaß durch die Lande zu ziehen und je nach Laune eine unmenge an Quests zu erledigen, Snapper und Wildschweine zu erlegen und immer wieder neues zu entdecken.
Die
Gegener-KI ist nicht wirklich vorhanden, und auch das Kampfsystem est teilweise etwas unausgewogen. So scheint es, daß häufig der gewinnt, der angegriffen hat. Viele Viecher kann man austricksen, in dem man sich an strategisch günstige Punkte stellt und sie mit Fernwaffen erledigt. Klingt feige, ist an manchen Stellen aber wirklich nötig. Am weitesten kommt man mit der hit-and-run-Taktik. Und Flucht ist sowieso ein gängiges Spielmittel, wenn man nur schnell genug ein wenig Abstand gewinnt, verlieren die Gegner das Interesse.
Doch, ich werde sicher eine ganzue Weile Teilzeitbewohner der Gothic-Welt bleiben. Wie auch schon bei den letzten Teilen. Mal schauen wie lange es dauert, bis ich meinen Rechner weiter update, um die extrem gelungene Grafik auch genießen zu können
Wer Hilfe bei Bugproblemen oder Spielhandlung braucht oder einfach ein wenig über die Details des Spiels lesen möchte, dem lege ich das Forum
World of Gothic ans Herz.