Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Computerspiele machen asozial...
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 27.02.2005 01:35 
Administrator
Administrator

Spiegel-Online hat über eine aktuelle Studie der amerikanischen Psychologen Sheese und Graziano berichtet.
Gewaltspiele fördern unsoziales Verhalten, so der Titel.

Wie denkt die Allgeminheit, gerade hier im Games Forum darüber?
Würde mich sehr interessieren!

Profil E-Mail senden  

re: Computerspiele machen asozial...
    BeitragVerfasst: 27.02.2005 01:37 
Administrator
Administrator

Zitat:
Für mich ist der Inhalt keine Überraschung, obwohl ich die Mechanismen nicht an mir selbst verifizieren kann Ich spiele nur wenig mit dem Computer. Selbst SIMS2 konnte mich nicht mit dem Zockervirus infizieren. Das Spiel gammelt hier irgendwo rum, ist eben nicht mein Ding. Die Einschränkung Gewalt-Spiele im Titel ist mir etwas suspekt. Schliesslich könnte man auch in gewaltfreien Produkten durch eine asoziale Taktik Vorteile haben können.

Vielleicht liegt das an der Rasanz der Gewaltspiele. Der Spieler trainiert seine Reflexe bedingungslos auf den eigenen Vorteil und erhöht damit logischerweise sein Aggressionspotenzial. Je nach Dauer und Intensität einer Spielerkarriere lässt sich das auch nur schwer wieder korrigieren. Die in der Gegenargumentation gerne und oft angewandte 1:1 Umsetzung (klar, ich spiele und dann ziehe ich los und...) geht zumindest bei dieser Studie ins Leere, weil sich die Psychologen nicht alleine auf die Gewalt konzentieren.

Es geht um individuell ausgeprägte negative Veränderungen in der Persönlichkeit von Menschen durch Computerspiele. Ich selbst hätte Angst oder zumindest Respekt vor solch prägenden Freizeitbeschäftigungen. Ich denke, die grösste Gefahr liegt in der Gedankenlosigkeit und in der Selbstüberschätzung von jungen Menschen. Haltet ihr euch für immun in dieser Hinsicht? Denkt ihr überhaupt mal über solche Gefahren nach und/oder überprüft ihr euch selbst hin und wieder kritisch?

dieses schrieb Lucy (Moderatorin aus dem GEB)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.02.2005 16:17 
Administratöse
Administratöse

ich liebe spiegel-reportagen :roll:

zum thema: ähm... darf ich die ganze studie dahingehend für sinnlos halten, weil sich das ergebnis (die gewaltspieler waren eher bereit am ende des spieles den partner "auszubeuten" als die, die nicht die gewaltversion dieses spiels spielten) auf das spiel selber bezieht? es wurden ja keine alltagssituation nach dem spielen als verändertes verhalten zugrundegelegt.

aber diese diskussion gibt es ja wirklich schon jahrtausende und sie wurde noch nie irgendwie zufriedenstellend beantwortet. was war denn damals im alten rom, als das blutdürstende publikum jauchzend zusah, wie sich mensch und getier gegenseitig zerrissen hat? was ist in spanien, wo noch immer ein sehr ähnliches schauspiel einem haufen stiere zum opfer fallen? was ist mit dem immer gewaltverherrlichenden fernsehen, den filmen, selbst büchern? okey, in spielen agiere ich selber, ist klar. aber ich hab mich selbst noch nie dabei ertappt, daß ich laut jauchzend die blutströme besabbere, wenn ich meinem gegner mit oder ohne hübsche animation den kopf weggepustet hab.

und obwohl ich seit meinem 14. lebensjahr sehr regelmässig computerspiele spiele und davon ne menge ein wesentlich höheren aggressionsfaktor haben als beispielsweise "sims", habe ich noch immer ein normales sozialverhalten, trampel keine vögel tod, kann mitleid und freude für andere empfinden und fühl mich auch sonst eigentlich relativ normal 8) .

ich persönlich hab nur festgestellt, daß es nicht besonders sinnig ist, zwei stunden NFS zu spielen und dann direkt in mein echtes auto zu steigen :hihi:

meiner meinung nach: die zweimillionste studie, an denen sich die computerspiel hasser dran hochziehen können - einen wahren wert hat sie für mich zumindest nicht. zumindest nicht den teil, den spielel daraus rezitiert hat.

BeitragVerfasst: 27.02.2005 23:36 
allgemeingebildete Kreatur
allgemeingebildete Kreatur

ich habs mir garnicht erst durchgelesen. Was drinsteht kann sich jeder denken, der nur halbwege die Fernsehberichte nach den Massakern in den USA sowie den Massaker in Erfurt verfolgt hat.

Auch ich gehöre zu den Spielern die schon etwas länger, Spiele mit "leicht erhöhten" Gewaltpotential spielen. Dazu gehören Super Mario (Pilzen, Schildkröten und Co. Auf dem Kopf sprigen um sie zu töten), aber auch den 0815-Shooter, wo es nur um Kopf-Ab geht. Das ich nun aber außergewöhnlich asoziales Verhalten zum besten gebe, ist mir nicht bewusst.

Wie schon damals behaupte ich einfach - ohne Soziologie studiert zu haben - dass das soziale Umfeld, in dem sich sich jemand befindet, auch durch Computerspiele nicht verändert werden kann. Wenn nun eh schon jemand Einzelgänger und der letzte Asi ist, dem auch noch egal ist, was die ganze Welt über ihn und sein Verhalten denkt, kann ich mir gut Vorstellen, das solche Leute in den Spielen, neue "Anregungen" erhalten. In den krassesten Fällen - bei absoluten Realitätsverlust - kann man Sonntag Abend, um 20Uhr davon in den Nachrichten hören.

Beim Otto - Normal Bürger, hat das, meiner Meinung nach, absolut keine Auswirkungen.

so long

ich geh nun wieder Pilze tottretten ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]