Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Call of Duty: Modern Warfare 2 - (Multiplayer)Spielspass Adé
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 11.11.2009 16:36 
Co-Admin
Co-Admin

COD:MW2 für nur 29,99EUR ... zuerst war Freude das überragende Gefühl als ich diesen Preis für ein niegelnagelneues Spiel las, dann Skepsis: Gerade erst erschienen und schon unter 30EUR? Da stimmt doch was nicht, zumal sich der Vorgänger, CoD4, lange auf über 50EUR hielt.

Meine Recherche und über 80 negative Amazon.de-Rezensionen brachten die Erleuchtung.

Nachdem IW/Activision erst getönt hatten, der Multiplayer-Modus von CoD6 würde sich kaum von dem aus CoD4 (Modern Warfare) unterscheiden, eher noch weitere Funktionen bereit halten, stellt sich jetzt (schon Ende Oktober) heraus, dass der Multiplayer-Modus komplett anders und infolge dessen total beschnitten wurde.

IW/Activision wollen die totale kontrolle über jeden Spieler haben. Dedicated Server gibt es nicht mehr. Map-Packs gibt es nicht mehr (wenn dann nur gegen Bares von IW/A). Mods gibt es nicht mehr, damit auch keine Custommaps. Das Spiel ist pflichtgebunden an Steam - Weiterveräußerung fällt damit aus (Auch für den Singleplayer-Modus muss man zu Steam connecten). Der MP sieht so aus, dass man zum IWnet connecten kann, welches einen dann zufällig auf einen von einem anderen Spieler (!) gehosteten Server weiterverbindet. Kann man nur hoffen, dass alle Spieler sich ne ordentliche Upstream-Leitung zulegen und vor allem nicht mitten im Spiel keinen Bock mehr haben den Ho(r)st zu machen. Das Maximum an Spielern beträgt jetzt 9 vs 9 - wow. Ich persönlich habe auch gerne größere Schlachten.

Gegen Cheater wird jetzt auch nicht mehr mit PunkBuster vorgegangen, sondern mit dem Steam eigenen Tool VAC, als Anti-Cheat-Programm. Gut, das ist mir persönlich egal wie gegen Cheater vorgegangen wird, hauptsache es wird.

Dass die PC-Spieler mit CoD6 auch einmal mehr eine Konsole2PC-Version auf den Tisch geknallt bekommen und somit wohl auch viele Unannehmlichkeiten von Konsolen, ärgert mich als überzeugter PC-Gamer sowieso extrem.

Seit einigen Wochen gibt es eine Online-Petition die IW/Activsion dazu bewegen soll, doch noch Dedicated Server zuzulassen. Mittlerweile (Stand 11.11.09 15uhr) hat die Petition über 200.000 Mitzeichner, das ist auch an IW/A nicht vorbeigegangen. Jedoch: In einem PC-Games-Artikel liest man als Reaktion das: "Mittlerweile zählt die Petition mehr als 115.000 Unterschriften. Doch auch das lässt Infinity Ward kalt. Jetzt meldeten sich die beiden Chefs Jason West and Vince Zampella zu Wort. Dedicated Server sind und bleiben Geschichte! Man wolle das Spiel für die große Mehrheit verbessern. Man priorisiere die Spielerfahrung der Spieler, nicht die der Modder und Tuner. Man höre damit auf viele Fans, die nach Servern suchten auf den sie ungestört spielen könnten – abseits der vielen Cheater, einer engstirnigen Community und einem großen Skill-Level-Unterschied in das die gesamte Community unterteilt sei. Die Gameplay-Anforderungen der Mehrheit der Spieler sei der Grund für diese Entscheidung.". Na wenn sich die beiden Chefs da mal nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt haben. Was CoD heute ist, haben die Modder, Tuner und nicht zuletzt die Spieler gemacht. Hätte es für CoD4 keinen 'freien' MP gegeben, wäre das ein prima Ladenhüter bzw bei weitem nicht so Erfolgreich (über 7 Millionen mal verkauft. Stand Jan 2008) geworden.

Für mich sind die genannten Einschränken der Hauptgrund schlechthin dieses Spiel nicht zu kaufen, zumal ich es wenn dann eh nur wegen dem Multiplayer-Modus gekauft hätte.

Die Negativliste nochmal im Einzelnen:
- keine Dedicated Server
- keine Mods => keine Custommaps
- keine (freien) Map-Packs
- Steam-Pflicht (SP/MP)
- keine Favoritenliste/Suche für Server, stets Zufallauswahl (für das bissl MP-Modus)
- kein PunkBuster als Anti-Cheat (für mich 'gefühlt' besser als VAC)
- eingeschränkte Steuerung: rechts/links-lehnen und damit um die Ecke gucken geht nicht mehr ... warum auch immer (Konsolenadaption?!)

Wem jedoch Multiplayer egal ist und nur auf den Singleplayer-Modus aus ist, dem ist das Spiel wärmstens zu empfehlen. Denn dieser ist, wie im Vorgänger, grandios geworden!

Abschließend fast sinnlos zu erwähnen, dass es mittlerweile gecrackte Versionen gibt, mit denen man auch ohne Steam den SP spielen kann. Soviel zum Kopierschutz mit Steam, wovon sich IW/A soviel versprochen hatten ("Außerdem helfe Steam bei der Pirateriebekämpfung.").

Die Spielergemeinde sollte dem Publisher zeigen, was sie von dieser Aktion hält, die Petition mitzeichnen und den Kauf (vorerst) sein lassen.

Knowledge:
COD:MW2 (Modern Warfare 2) aka CoD6 ist der direkte Nachfolger von COD:MW (Modern Warfare) aka CoD4. COD:WaW (World at War) aka CoD5 tanzt ausser der Reihe und stammt nicht von IW.

Profil E-Mail senden  

Re: Call of Duty: Modern Warfare 2 - (Multiplayer)Spielspass Adé
    BeitragVerfasst: 13.11.2009 17:42 
Administratöse
Administratöse

tja, die breite masse scheint das nicht vom kauf abzuhalten:

Verkaufsrekord für Computerspiel «Modern Warfare 2»:
http://www.zeit.de/newsticker/2009/11/1 ... 2990268xml

Re: Call of Duty: Modern Warfare 2 - (Multiplayer)Spielspass Adé
    BeitragVerfasst: 13.11.2009 20:13 
Co-Admin
Co-Admin

Man darf aber nicht vergessen, woran dieser Erfolg gekoppelt ist: Diese Zahlen resultieren u.A. auch aus sehr vielen Vorbestellungen, die aufgrund des absolut gutem COD:MW mehr als gerechtfertigt erschienen (und: Hier dürfte sowohl Konsole, als auch PC erfasst worden sein). Wenn man bösen Zungen glauben schenken darf, war es vielen nicht mehr möglich die Vorbestellung rückgängig zu machen - nun ja. Ausserdem: Das Spiel besteht ja nicht nur aus dem Multiplayer-Modus, dieser ist jedoch der entscheidende Indikator für "Spiel ich noch lange" oder "verstaubt im Regal".

Ach und btw: Die breite Masse ist doof ;)

Edit:
Die Probleme des Multiplayer: PCG-Video eines Spielers
Auf rr.pc.ign.com kommentiert einer den MP mit "multiplayer is limited to a 9v9 lagfest controlled by IW themselves and hosted on your computer, no mods, no competitive matches, just LAG." und auf Amazon (mittlerweile 151 negative zu 85 positiv-bewertungen, 14 neutrale) heißt es "Super nervig ist nur wenn der Host das Spiel verlässt. Wenn in der gleichen Runde der nächste Host auch quitted geht man am besten raus und läßt sich in eine neue Runde werfen. Die Host suche (bei Verlassen des alten Hosts) geht zwar relativ schnell, aber die Pings können sich trotzdem ändern. Und sobald jemand mit einem roten Ping dabei ist wird laggy."

Die Petition hat derweil fast 9000 weitere Unterzeichner gefunden ... warten wir mal ab, vielleicht patcht IW/A den Dedicated Server ja doch noch rein. Ich meine: Was spricht dagegen, die derzeitigen "Neuerungen" beim MP als Option, aber halt nicht ausschließlich, mit anzubieten? Dann könnte der User entscheiden was er will: Server suchen oder Zufall.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]