Ich habe mir dieses Spiel (die Königsedition, also mit Erweiterung) vor kurzem auf eBay ersteigert. Ich komme aber einfach nicht auf schwarze Zahlen! Ich habe jetzt schon drei oder vier mal eine neue Partie angefangen und gehe immer pleite.

Den Vorgänger fand ich da vergleichsweise noch viel einfacher, auch wenn es Jahre her sind.
Wenn ich mehr Einwohner/Steuerzahler züchte um die Betriebskosten der Produktionsstätten zu decken, kommen diese wiederum nicht nach, genügend Güter für die wachsende Bevölkerung zu erzeugen. Das ist wie ein Teufelskreis.

Irgendwo muss doch ein hauchdünner Bereich liegen, in dem die Balance stimmt. Ich stresse mich total ab, am Anfang alles so schnell wie möglich in Gang zu bekommen, aber bis ich mal eine zweite Insel besiedeln kann um zB. Gewürze und Tobacco herzustellen dauert es sau lang, und die Büger schreien dann schon eine lange Zeit nach diesem Luxus.
Kann mir bitte ein erfahrener Spieler Tipps geben, besonders für die Aufbauphase am Anfang?:help:
Ich habe noch eine weitere Frage: Ist es normal dass die Map im gleichen Schwierigkeitsgrad immer dieselbe ist, wenn man eine neue Partie startet? War sie denn nicht bei Anno 1602 noch zufallsgeneriert?