Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Menschliches Bewusstsein soll Tod überdauern können
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 06.04.2009 03:27 
Moderator
Moderator

Zitat:
Immer mehr Physiker kommen jetzt zum Schluss, dass das menschliche
Bewusstsein den Tod überdauern kann. Das Verschränkungsprinzip aus der
Quantenphysik soll ihre These belegen.

Genf, München, New York - Auf das Phänomen der Verschränkung war bereits Albert Einstein gestoßen.
Nach diesem quantenphysikalischen Prinzip wird, wenn ein Teilchen seinen Zustand ändert, auch bei
dem anderen mit ihm verschränkten Teilchen der Zustand verändert.

Wissenschaftler gehen deshalb davon aus...

quelle + mehr...
womit sich mein Glaube ja so fast manifestiert hat (wenn es denn stimmt)... :)

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2009 11:18 
allgemeingebildete Kreatur

Naja, es wird schon stimmen. Die Kommunikation zwischen Teilchen und Anti-Teilchen (die nennen das hier verschränkte Teilchen) ist echt was äußerst interessantes. Ich hatte darüber mal ein Referat während meiner Schulzeit gehalten.

Aber gleich von einem gesicherten Bewusstsein reden? Die Teilchen und Atome, die unser Bewusstsein speichern sind im Endeffekt nichts anderes als ein Haufen toter Materie, welcher sich zusammen gesetzt hat und durch elektrische Impulse zum Leben erweckt wurde. Die Anti-Teilchen unseres Körpers - die Autoren gehen ja davon aus, dass diese im ganzen Weltraum verstreut sind - sind dennoch ein Haufen toter Materie. Damit in die Teilchen Leben reinkommt, müssten die sich erstmal alle zusammenfinden - 100mal hintereinander nen 6 im Lotto zu haben ist wahrscheinlicher, danach bräuchte es noch den Impuls des Lebens, damit aus der toten Masse auch wieder das Bewusstsein wird.

Dann stelle ich mir aber noch die Frage, wie das Bewusstsein aussehen würde. Jedes Teilchen und Anti-Teilchen Paar besteht aus einem positiv und einem negativ geladenem Teilchen. Stand ich als im Leben der Teilchen auf Sadomaso, steh ich dann in der Welt der Anti-Teilchen auf Blümchensex?

Ganz ehrlich gesagt, halt ich das für ein wenig Unsinnig. Irgendwelche Leute versuchen in eine wissenschaftliche Erkenntnis etwas reinzuinterprtieren, was gar nicht beschrieben wurde.

BeitragVerfasst: 06.04.2009 12:02 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Witzigerweise hatte ich genau über dieses Thema vor kurzem nachgedacht, als ich mir den Film Freejack angeguckt hab :) Witzig...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2009 17:23 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Da kann man doch nur hoffen das man kein Bewusstsein hat, wenn man als Teilchen durch die Galaxie treibt. Ich stelle mir das sehr langweilig vor *g

BeitragVerfasst: 06.04.2009 17:59 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

es gibt ja den Beweiß schon mit Hypnose bzw. durch bestimmte Atemtechnik, den entsprechenden Menschen in seine vorherigen Leben reisen zu lassen. Man hat z.B. dann anhand von Ausgrabungen an entsprechenden Stellen, wo die "Testperson" angab, das dort was ist, auch die entsprechenden Dinge gefunden.

BeitragVerfasst: 06.04.2009 18:59 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Ich finde das ein wenig weit hergeholt. Wenn ich jetzt meine Kekse vom Tisch schubse, erzeugt das Reibungsenergie. Die führt zur globalen Erwärmung.

Wenn irgendein Teilchen in meinem Gehirn mit irgendeinem anderen Teilchen im Universum verschränkt ist, dann ist das schön und gut und fast nicht zu widerlegen. Nur habe ich einige Teilchen in meinem Gehirn und das die irgendwo im Universum viele verschränkte Partner haben...

BeitragVerfasst: 06.04.2009 19:50 
Moderator
Moderator

Striker hat geschrieben:
Naja, es wird schon stimmen...
also ist die Lichtgeschwindigkeit gar nicht die größte / schnellste in unserem Universum?

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2009 23:46 

Wer weiß. ich studiere nicht Physik sondern Politik- und Asienwissenschaft :P

Alles was mit Teilchen- und Stringtheorie zu tun hat, verfolge ich eher Hobbymäßig ohne genau zu verstehen, was da vor sich geht.

Wenn nun aber ein Wissenschaftsteam herausgefunden hat, dass Lichtgeschwindigkeit nicht die schnellste Geschwindigkeit ist, nehme ich das erstmal so hin. Es wird sicher überprüft werden. Das was folgt wird sicher interessant werden. Man darf bei der ganzen Wissenschaft der kleinsten Teile nicht vergessen, dass ein Großteil von ihnen noch absolut unbekannt ist (Stichwort: Dunkle Materie). Also warum sollte es dann nicht auch etwas geben, was schneller sein könnte als Licht?

BeitragVerfasst: 07.04.2009 08:56 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Ich hatte mal was darüber gelesen, daß es Teilchen gibt, die schneller als Licht sind. Allerdings soll die Grenze für diese ebenfalls existieren: Man kann sie nicht unter LIchtgeschw. abbremsen :D

Ohne den Bericht oben gelesen zu haben (muß eh gleich weg)... das Bewusstsein dürfte mehr sein, als einige Verschränkte Teilchen.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 07.04.2009 09:23 
Moderator
Moderator

the_cruel hat geschrieben:
Striker hat geschrieben:
Naja, es wird schon stimmen...
also ist die Lichtgeschwindigkeit gar nicht die größte / schnellste in unserem Universum?

Das ist ja genau das Problem der Physik.
Die Relativitätstheorie sagt: Nichts ist schneller als das Licht. Die Quantenphysik sagt: Überlichtgeschwindigkeit geht. Beide zusammen bilden das Fundament der Physik, widersprechen sich aber gegenseitig.

@klops: Du meinst Tachyonen. Die gibts aber wahrscheinlich nicht.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 07.04.2009 18:10 

Ich habe grob in Erinnerung, dass die Lichtgeschwindigkeit die Grenze für die Informationsübertragung darstellt. Demnach ist Überlichtgeschwindigkeit im Quantenuniversum möglich. Wegen der Heisenbergschen Unschärferelation geht das glaube ich mit den Daten dort nicht.

Und nur so nebenbei: Die Lichtgeschwindigkeit ist ja keine globale Einheitsgröße. Allgemein spricht man über die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. In anderen Materialien ist sie anscheinend anders.

Dazu auch Prof. Dr. Harald Lesch:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha- ... 256005.xml

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]