Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

hat sproose ne chance gegen google?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 15.04.2008 21:46 
Moderator
Moderator

so ein typ aus halle hat ne suchmaschine entwickelt. laut superillu (hat mir
ein bekannter erzählt) haben sie in amerika erfolge zuverzeichnen.
haben die sproosemacher wirklich ne chance gegen google??

http://www.sproose.com/

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

re: hat sproose ne chance gegen google?
    BeitragVerfasst: 15.04.2008 23:45 
Co-Admin
Co-Admin

Klar: Nein.

Sproose.com: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von unten

Das Web 2.0 zeigt sich als immer erfolgreichere Arbeitsbeschaffungs- maßnahme: Fortwährend soll man irgendwas bewerten, ‘reinwählen, ‘rauswählen, kommentieren, voten, auflisten, taggen - wer hat eigentlich soviel Zeit?

Nun gibt’s also auch eine Suchmaschine mit dem trendigen Mehraufwand für “mehr Nutzermacht”: Auf Sproose.com kann der User unliebsame Suchergebnisse abwählen. Baynados Suchmachinenblog beschreibt das Verfahren so:

“Über eine persönliche Filterfunktion können unerwünschte Einträge zunächst aus den persönlichen Index getilgt werden und bei einer genügend großen Anzahl von Filterungen durch andere User, werden sogar einzelne Einträge getilgt. Sproose.com ist also eine waschechte Web 2.0 Suchmaschine, ganz nach meinen Geschmack. Sproose.com bietet auch den Webmastern an einen Abstimmbutton in unterschiedlichen Formaten für ihre Seiten an.”

Aus der Info-Tour auf den Sproose-Seiten geht hervor, dass Sproose das Web nicht selbst indiziert, sondern die Suchergebnisse von MSN, Yahoo und Ask übernimmt, die dann einzeln bewertet werden können. Dabei zählen nur Votings registrierter User, alle anderen Klicks (”Ich mag’s!”) gelten nur temporär. Seiten, die als “Spam” oder anderweitig schrottig auffallen, kann man in den Papierkorb befördern.

“Sproose ist die Suchmaschine der Nutzer, von Nutzern für Nutzer, nicht für Firmen. Nur eine hochwertige Seite, bewertet von realen Menschen, kann aufsteigen” (Sproose-Info)

So lautet das Versprechen, das einem im Web 2.0 ja an jeder Ecke begegnet. Auf den ersten Blick eine gute Sache, doch sind die Ergebnisse, die so zustande kommen, eben immer nur so “gut”, wie die User, die genug Zeit zum “voten” mitbringen. Und das sind in der Regel Web2.0-affine Menschen mit ganz viel “Freude am Miteinander”, die vor allem Web2.0-Themen in den Himmel heben, denen aber (behaupte ich jetzt einfach mal) der Bericht zur “Revision des Historismus” von der Tagung im Kaiserdom zu Königslutter am A… vorbei geht.

Noch ein Blick in die Praxis: Wenn ich selber etwas suche und die Ergebnisse der ersten Seite passen mir nicht, dann schau’ ich auf die zweite Seite - meistens ohne mir die ersten zehn Fundsachen tatsächlich ANGESEHEN zu haben. Meist reicht mir die Überschrift und die URL, um mich für oder gegen sie zu entscheiden. Ein Motiv, abgelehnte Seiten in den Papierkorb zu befördern, habe ich nicht - und vor allem keine Zeit, sie erst großartig zu sichten, damit die Bewertung im Sinne meiner eigenen Ansprüche halbwegs “gerecht” ausfällt.

vorläufiges Fazit: Sproose ist eine nette Spielerei für die Web2.0-Szene, doch noch lange keine ernsthafte Konkurrenz für “Gott Google” - so sehr sich auch viele nach einer Götterdämmerung durch ernsthafte Wettbewerber sehnen mögen.

Quelle: WebWriting-Magazin.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2008 23:58 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

-> Ausserdem darf man die netten "Nebensächlichkeiten" wie AdWords & Co. nicht vergessen. Ich denke auch das der community-Train langsam mal voll wird. Ich z.B. fand das Web 2.0 am Anfang echt cool. Aber man darf die Motivation der User dabei nicht vergessen. Mir geht es auch so, dass ich ganz bestimmt nicht die jedes Mal die Suchergebnisse bewerte. Ich nutze das Internet entweder zum Zocken oder Zweckgebunden. Wenn ich was suche, such ich da gezielt nach und bin auch eher geneigt, auf Seite 2 oder 3 in den Ergebnissen zu schauen, anstatt jeden EINZELNEN Beitrag zu Filtern....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2008 08:46 
Administratöse
Administratöse

und die gefahr einer manipulation ist riesig - wenn ich mir vorstelle, wie viele leute allein usenext hoch in den himmel loben würden (weil sie selbst vom prämienmodell profitieren...) :roll:

nette idee, funktioniert aber vermutlich nicht.

genau so wie das opendirectory, was ja auch von menschen gesichtete webeinträge enthält. leider ist das web zu gross, die anzahl derer, die es aktiv verbessern wollen, zu klein - und meist sind solche menschen auch nur kurze zeit bereit, sich aktiv an irgendwelchen projekten zu beteiligen. dann ändert sich ihre lebenssituation und damit ihre motiviation - und tschüss...

BeitragVerfasst: 16.04.2008 14:39 
Moderator
Moderator

dann ist meine meinung ja voll bestätigt! mal schauen, was mein bekannter
dazu sagt. :D

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]