Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Handgelenksprobleme der Maushand = Trackball
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 28.04.2008 22:18 
Administratöse
Administratöse

Nach Monaten Handgelenksschmerzen (samt "Knackgeräuschen" im selbigen), die immer dann besser wurden, wenn ich Urlaub hatte und immer schlechter wurden, wenn ich arbeiten musste, hab ich mir vor 3 Wochen einen Trackball (Logitech) gekauft. 45 Euro die es wirklich wert waren! Die Schmerzen sind weg, der Mauszeigerbewegungskomfort ist in etwa wie bei einer guten Maus, der "Spieleffekt" an dem Ball ist dafür irgendwie grösser :D. Apropos spielen, das geht damit auch, ich hab mit dem Trackball grad Two Worlds durchgespielt.

So etwas kann ich jedem Menschen mit Handgelenksproblemen nur weiter empfehlen. Wobei ich damit alternative Mäuse im Allgemeinen meine, nicht unbedingt diesen einen Trackball von Logitech. Es gibt tatsächlich so einiges, von einer Art "Joystick", über Trackballs mit Daumen- oder Mittelfinger-Ballführung oder das Pen Tablet (vor Jahren - vor den optischen Mäusen - mein heißgeliebter Favorit).

Am Allerliebsten hätte ich jedoch etwas, was ich noch nirgends zu kaufen gesehen habe: eine Art Handballenauflage an der Tastatur, die mittig einen Trackball integriert hat (ich habs nur mal mit Tasten gesehen, Tasten zur Maussteuerung?). So bräuchte ich meine Hände nicht immer aus der 10-Finger-Tipphaltung nehmen, nur um den Mauszeiger woanders hinzuschubsen (was ja nun manchmal leider nötig ist, auch wenn vieles ohne Maus und mit Shortcuts bzw. Tab o.äh. funktioniert).

Was bei mir nur leidlich funktioniert hat, war das umerziehen auf die linke Hand als Maushand. Geht auch, aber sobald es schnell gehen muss oder stressig wird, klebe die Maus doch schwubbdiwubb wieder an der rechten.. :roll:

BeitragVerfasst: 28.04.2008 22:43 
Moderator
Moderator

Hmm, vieleicht gibt es diesen IBM Nippel auch für Desktop-Tastaturen? Ansonsten, es gibt doch noch diese Multimedia-Tastaturen mit eingebautem Trackball. Allerdings ist das Kügelchen oben rechts.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.04.2008 10:47 
Administratöse
Administratöse

der IBM-Nippel an meinem Lappi ist mir zu träge - was aber vielleicht auch an dem alten Gerät liegen kann (das man Mausgeschwindigkeiten einstellen kann, ist mir aber durchaus klar, ich meine eher das gesamte Arbeitsverhalten damit... Bis das Nippelchen mal registriert hat, das ich etwas von ihm will und es das auch umgesetzt hat... *gähn* ;) ). Grundsätzlich ist das aber m.E. ein guter Ansatz - der sich leider nie durchgesetzt hat... Genausowenig wie ergonomische Tastauren, also diese leicht "gekippten". Was bin ich froh, daß unser Sicherheitsingenieur hier auf der Arbeit sich aber wenigstens die Mühe gemacht hat, die schwarzen Dell-Tastaturen zu verbieten, weil schwarze Tasten mit weißer Schrift drauf ja gar nicht ergonomisch sind :roll: .

BeitragVerfasst: 29.04.2008 11:03 
Moderator
Moderator

warum sind schwaze tasten mit weißer schrift nicht ergonomisch?
oder hab ich den sarkasmus überlesen??

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.04.2008 12:34 
Administratöse
Administratöse

es ist schlecht lesbar, der kontrast weiß auf schwarz, ist schlecht für die augen (sagt die berufsgenossenschaft). und dochdoch, da war sarkasmus in meiner aussage. zumal ich mich immer wieder frage, welcher volldepp die ganze zeit auf die tasten seiner tastatur starrt, um die jeweils richtige zu treffen... der ist ggf. mit bleistift und nem block (grau auf weiß geschrieben = ergonomischer) besser bedient...

das ende vom lied ist, daß wir zu unserem pc-liefervertrag nunmal nur schwarze tasturen kriegen, also jetzt noch zusätzlich (!) eine graue dazukaufen müssen. aber sind ja nur steuergelder :roll:

BeitragVerfasst: 29.04.2008 14:39 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

also empfehlen würde ich auch "schwarz auf weiß", aber extra neue kaufen... naja.

Die Kügelchen oben rechts an der Tastatur hab ich im Geschäft mal bisschen probiert, meiner Meinung nach Blödsinn bzw nur sinnvoll, wenn man gar keine Maus o.ä. hat. Wenn ich mit der Hand da hin greife, kann ich genausogut auch zur Maus greifen, die dann deutliche Vorteile hat.

Zum Trackball wollte ich noch sagen, daß ich mich überraschend schnell dran gewöhnt hab. Nach einer Stunde kam es mir kaum noch komisch vor, nur sowas wie Quake oder UT würde ich nicht grad damit spielen.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 29.04.2008 16:18 
Moderator
Moderator

welche bg ist denn das? ist mir noch nicht untergekommen... muss ich wohl nochmal die Bildschirmarbeitsplatz verordnung durchackern... dabei studier ich den ganzen Käse extra.. aber sowas mit den Tastaturen hab ich noch niche gehört.

Georg Christoph Lichtenberg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.04.2008 22:38 
Moderator
Moderator

Nike hat geschrieben:
es ist schlecht lesbar, der kontrast weiß auf schwarz, ist schlecht für die augen (sagt die berufsgenossenschaft)

Zunächst, schlecht für die Augen ist ein Märchen. Wie lesen bei schlechtem Licht. Es strengt mehr an, ist aber sicher nicht schädlich.

Witzig, meine erste Einstellung im Linuxterminal, von schwarz auf weiss auf weiss auf schwarz schalten. Finde ich viel angenehmer.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2008 00:06 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

hmm, jetzt wo du es sagst... mein chat läuft auch weiß auf (fast) schwarz :)

Bei größeren Texten finde ich es aber schon anstrengender, aber eine Tastatur muß man ja normal nicht aufmerksam "lesen" *g*
Arbeitsmedizinisch kann man "anstrengender" aber schon in Richtung "schädlicher" auslegen, es soll ja nicht unnötig anstrengen und Kleinigkeiten summieren sich halt über die Stunden.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 30.04.2008 07:26 
Moderator
Moderator

arbeitsmedizinisch würde es mehr sinn machen geschätze 95% der bürostühle auszutauschen, bzw ihre einstellungen ein paar mal am tag zu ändern als auf schwarze tastaturen zu verzichten!

Georg Christoph Lichtenberg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2008 10:29 
Administratöse
Administratöse

ich find die grundlage grad nicht, auf der unser sicherheitsingenieur das festlegte, aber er sagte was von berufsgenossenschaft :häh:

aber immerhin: unsere bürostühle (wenigstens die von unserer abteilung) sind kürzlich ausgetauscht worden - gegen solche hübschen kippel-beinahe-luxus-exemplare. wobei das natürlich viel teurer ist als die 14 euro, die eine zusätzliche tastatur nun kostet ;)

BeitragVerfasst: 30.04.2008 22:06 
Moderator
Moderator

ja, wenn ich denke, dass bei uns auch Bürostühle im Einsatz sind, die an die 600€ kosten... Für ein spezielles Exemplar wurde auch schon um die 2000€ hingeblättert. (Hinweis: ein einziges Exemplar, wo steht ein solcher Stuhl in der Regel?;)

http://www.suva.ch/home/suvapro/branche ... splatz.htm

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.05.2008 18:12 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

klops hat geschrieben:
...eine Tastatur muß man ja normal nicht aufmerksam "lesen" *g*

*pruuuust* dochdoch, solche Leute gibts auch... :D

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 25.06.2008 00:21 
Moderator
Moderator

Nike, ich bin gerade auf eine solche Tastatur gestossen:
Bild
Kommt von Lenovo.
Ist allerdings kein Trackball. :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.06.2008 09:50 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

apropos Tastatur - Ich hatte zwar keine ernsthaften Handgelenkschmerzen, aber ein unangenehmes Gefühl. Da hab ich irgendwann einmal eine Ergonomie-Tastatur von Microsoft getestet und mir umgehend so ein Teil zugelegt. Seitdem ich darauf schreibe, merk ich selbst nach stundenlangem Schreiben nix mehr.
Generell stehe ich M$-Produkten kritisch gegenüber, aber von der Tastatur bin ich überzeugt!

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]