Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Google Groups - Einträge löschen
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 16.05.2007 03:47 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich habe mich in jugendlichem Leichtsinn früher in einigen Newsgroups (über 100) ausgetobt. Leider unter meinem realen Namen.

Nichts gegen die Freiheit von Informationen, aber einige Beiträge sind mittlerweile ein wenig peinlich und ich würde diese gerne löschen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses über google zu tun, oder muss ich mich da an jedes einzelne Forum wenden ?

P.S. : Die Frage bzgl. Google entstand dadurch, dass bei google groups alle diese beiträge gefunden werden können

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.05.2007 14:31 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber Newsgroups sind dezentral gelagerte Daten. Etliche Server tauschen ihre Inhalte miteinander aus und halten dadurch alles mehrfach bereit. Ich glaube nicht, daß man die alten Texte überhaupt löschen (lassen) kann.

100 Gruppen? Respekt, ich hatte mal 3-4 aktive und 2-3 so zum lesen dazu und das hat mich schon ne gute Zeitlang auf Trab gehalten :)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 16.05.2007 22:42 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Man müsste doch zumindist den Namen ändern können ? dann wär ja schon alles paletti...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.05.2007 15:26 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Ich fürchte auch, da hast du schlechte Karten. Newsgroups passieren über eMail, meistens. Ist die einmal raus, dann wird sie auf verschiedene Server repliziert. Denke mal, dass Google so ziemlich die längste Retention Time hat, also wird es überall anders wohl in der Ablage P verloren gegangen sein. Ist ähnlich wie mit deinen Beiträgen im HoC. Solange sie hier stehen, kann Nike sie löschen. Die Versionen im Google Cache oder bei diversen anderen Suchmaschinen sind vor ihr sicher.
Habe da früher auch so einiges getrieben. Nach fünf Jahren war so ziemlich alles davon verschwunden, glücklicherweise.

BeitragVerfasst: 17.05.2007 16:49 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

freu dich, das ein teil von dir unsterblich im netz in alle ewigkeit existiert. der gedanke kann auch sehr beruhigend sein.

BeitragVerfasst: 14.01.2008 19:04 
Neuankömmling

Und ? weiß schon irgendjemand wie und ob man das hinbekommen kann die Einträge zuentfernen ?

Ich habe gelesen, dass man das Recht hat seine eigenen Kommentare entfernen zulassen. dabei kann man sich auf "gewandelte Überzeugung" berufen.

Und soweit ich mitbekommen habe ist google der letzte, der auf diese uralten Klamotten zurückgreift (und sie einer superperfekten Suche unterzieht)

BeitragVerfasst: 14.01.2008 21:20 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

@SoulPain:
Also ob das mit der ewigen Eintragung so befriedigend ist, kommt auf den Kontext an ;)

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Habe gewissermaßen Erfolg gehabt.

Teilweise konnte ich mich aus den Groups "manuell" entfernen lassen, indem ich einfach darum gebeten habe. Wer da im einzelnen Ansprechpartner war, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

Was am meisten gebracht hat, war eine Mail an Google. Ich habe darin die Groups aufgeführt, in denen ich Einträge gemacht habe. Dann habe ich darum gebeten, mich global aus der Suche zu entfernen. Jetzt findet man mich nicht mehr unter dem Namen. Komischerweise galt das auch für die anderen Suchmaschinen. Mit einem Mal war ich dort aus dem Index verschwunden.

Teilweise existieren die Einträge noch, die haben den Namen aber einfach geändert.

Dank Google's Allmacht ist also alles wieder paletti ;)

Wie das jetzt im einzelnen von statten ging, weiß ich leider nicht. Das passierte irgendwie. Ich habe in der Mail an Google die Löschung damit begründet, dass ich erhebliche finanzielle Nachteile durch den entsprechenden Einträge habe, weil ich mich selbständig gemacht habe. Das habe ich zusätzlich mit einem Verweis auf meine Firmenhomepage bewiesen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.01.2008 21:40 
Neuankömmling

@ BuddyHu
Vielen Dank erstmal. Das macht mir Hoffnung.
Weißt Du noch an welche Mail-Adresse du Dich gewendet hast (steht ja nur allgemein "eine Mail an Google")?
Ich habe mich über das Kontaktformular "diese Nachricht melden" und dieses "Profil melden" an GoogleGroups gewendet. Allerdings ist das der Missbrauchsbericht und dort sitzt vermutlich der falsche Ansprechpartner, da ich keine Antwort erhalten habe. Eine Nachricht hatte ich schon im Dez. geschickt.
Es ist nur eine Gruppe mit 3 Einträgen (von 1999) - das sollte doch eigentlich so schwer sein...

BeitragVerfasst: 14.01.2008 22:57 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war
groups-support@google.com.

Vielleicht hilft Dir das hier auch weiter:
http://groups.google.com/support/bin/an ... tx=sibling
Vielleicht hilft Dir hier schon das removal-Tool.

In meinem Fall habe ich das durch ein paar Verlinkungen auf der google-Seite gefunden.

+++ Schau mal hier rein:

Google-Support-Formular

Das könnte helfen...

In einigen Groups erreichst Du per Mail auch den Gruppenverantwortlichen. Der hat auch die "Macht" Deine Beiträge zu löschen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.01.2008 11:58 
Neuankömmling

Das Kontaktformular (Entfernungstool) ist nicht schlecht. Habe es Vorgestern (vor 37 Std.) abgeschickt. Bis jetzt ist nix passiert.

BeitragVerfasst: 20.01.2008 12:48 

Denkt dran, dass das nur auf Google zielt. Alle anderen Server die die Archive spiegeln haben den Beitrag im Allgemeinen noch.

BeitragVerfasst: 24.01.2008 00:06 
Neuankömmling

Bis jetzt habe ich noch keinen anderen gesehen, der diese uralt Sachen gespiegelt bereit hält.

Leider hat Google bis heute nicht reagiert. Sehr Schade. Ich werde es jetzt mal mit einer längeren Mail an den Support (und nicht über das Tool) versuchen.

BeitragVerfasst: 31.03.2008 11:37 
Neuankömmling

juhu :D

ich hatte das ja schon abgeschrieben, weil ich das Tool benutzt hatte und Mails geschrieben etc. - ohne Reaktion von Google Groups.
Aber jetzt nach fast 3 Monaten kam eine Mail, dass der Löschauftrag genehmigt wurde (und er wurde auch gleich durchgeführt, wie ich kontrolliert habe).

Fazit: dauert, aber funktioniert (noch)

BeitragVerfasst: 31.03.2008 18:27 

holla. Da kommt mir ja fast der Verdacht, dass Google auch schon "verwaltet" wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]