Ich war dort. Natürlich

Die Demo war insgesamt spitze! Die abweichenden Teilnehmerzahlen finde ich nur etwas komisch. Die Polizei spricht von 10.000 und die Veranstalter von 20.000 (bei Netzpolitik.org wurde sogar von 25.000 gesprochen). Ich würde mich eher der Schätzung der Polizei anschließen.
Es gab insgesamt eigentlich keine Probleme. Der Zwischenfall der erst im Nachhinein bekannt wurde (zumindest mir) überschattet natürlich die ansonsten sehr friedlich und musikreich abgelaufene Demo. Wenn man hinter dem Piratentruck war, fühlte man sich ein bissl wie auf der Loveparade

15.00Uhr sollten die ersten Redner loslegen und 15.30Uhr sollte sich der Demonstrationszug in Bewerung setzen. Dies tat er dann erst so kurz nach 16.00Uhr. Die Demoroute dauerte gut 1 1/2 - 2 Stunden und endete ca. 18.00Uhr dort, wo sie angefangen hatte, am Potsdamer Platz. Dann sollte es eine einstündige Abschlussveranstaltung geben. Leider konnte ich mir Abschlusskundgebung und die dann anschließende Musik/Gigs bis 22.00Uhr nicht mehr geben, da der Arbeitgeber gerufen hatte.
Insgesamt war die Demo aber auf jedenfall ein voller Erfolg! Jetzt gilt es die Vorderungen auf politischer Ebene umzusetzen und den Piraten ein Mitspracherecht im Bundestag zu geben: am 27. September hat jeder Bundesbürger die Möglichkeit dazu.