Ich hab zu dem Thema nur unqualifiziertes Pseudo-Wissen, aber immerhin kann ich was dazu sagen
Habe vor langer Zeit den Film über diese Helen Keller gesehen; und obwohl so ein Film vermutlich wenig mit der Realität zu tun hat, so hat er doch ein Bild vermittelt wie das in etwa ablaufen könnte.
Im Film war das z.B. so, dass diese Helen Keller eben ziemlich "abgeschottet" war, da die Eltern verständlicherweise mit der Kommunikation mit ihr überfordert waren. Eine Lehrerin, die auf sowas spezialisiert war, gab ihr dann aber immer wieder Gegenstände in die Hand und malte die entsprechende Geste in ihre Handfläche. Das ganze war natürlich extremst mühsam, weil das Mädchen damit nicht anfangen konnte.
Aber irgendwann klappte das ganze halt doch (laut Wikipedia gings dabei um Wasser). So nach dem Motto: ich mach dieses Zeichen und tunk dir deine Hand in Wasser.
Ich denke mal, wenn dann zum ersten Mal klar wird, dass die "Handzeichen" eine Bedeutung haben, dann werden die weiteren Lernvorgänge relativ leicht gehen.