Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Druckansicht

Zur Lage der Nation
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 07.05.2009 01:54 
Moderator
Moderator

Bild

Wer in den letzten Tagen die Nachrichten verfolgt hat - und ich meine die
richtigen Nachrichten, nicht diese alten Printmedien, in deren Weltbild
Politik immer noch gleichbedeutend mit Wirtschaft ist und nur
Finanzkrisen und Amokläufe einen Anspruch auf mehr als fünf
Quadratzentimeter Zeitungspapier haben - könnte vielleicht, ähnlich wie
ich, auf den Gedanken gekommen sein, dass wir wahrlich in eine Zeit
gekommen sind, in der mühevoll über die Jahre einstudierte Instinkte
hinsichtlich dessen, was man an politischer Schwarzmalerei ernstnehmen
dürfe und was als Verschwörungstheorie und paranoider Ausfluss von
Zu-viel-1984-Lesern abgetan werden sollte, nutzlos, ja vielleicht sogar
gefährlich, geworden sind. Da sagt einer voraus, an dem mit
kreuzritterlichem Eifer errichteten antipädophilen Schutzwall im Internet
würde bald scharf geschossen werden- und keine Woche nach der
medienwirksamen Gründung der “Koalition der Freiwilligen” bleibt den
Schwarzmalern gar nicht mehr so viel zum Schwarzmalen übrig.
Ernüchternd, oder? Und die Enthusiasten, moralischer wie auch
ökonomischer Motivation, Subversion durch unterschiedlichsten anderen
“Schmutz” aus den Untiefen des Internets ein paar Volkspolizisten
vorzustellen, stehen schon seit den Morgenstunden Schlange, um sich
von der neuen Lieferung aus Berlin ein Südfrüchtchen zu beschaffen.
“Schmutz im Internet” - damit ist auch unsereiner gemeint. Die Idee vom
Besitzanspruch über Ideen, Gedankengänge, Buchstabenfolgen und
Zahlen hat in der Gesellschaft schon längst Fuß gefasst (was nicht weiter
verwundern mag, wenn wir die meisten Informationskanäle bereitwillig
denen überlassen haben, welche am meisten von ihr profitieren). Von
dem Szenen aus dem dunklen Mittelalter oder der afghanischen
Wüste in den Sinn rufenden gehässigen Gejohledes medialen Dorfpöbels
über die von der heiligen Inquisition verordnete öffentliche Steinigung
der Jungs hinter The Pirate Bay bis zur so gut wie direkt proklamierten Bereitschaft
der Staubfängerlobby, notfalls das gesamte Internet zu
planieren, um die Perversen, Filesharer und perversen Filesharer aus
ihren Höhlen zu treiben (hat fast was von Donald Duck bei der
Maulwurfsbekämpfung), das öffentliche Meinungsklima ist einschlägig.
Die Verbrecher sitzen in den Arbeits-, Kinder- und Wohnzimmern und
raubkopieren, mordkopieren, kinderschändungskopieren der armen
Musikindustrie, nein, Pardon, den armen Künstlern,ihr täglich Brot weg.
Andersdenkende, die es eigentlich wissen sollten,werden allenfalls einem
ungläubigen Blick ausgesetzt, der geradezu “Nestbeschmutzer!” schreit,
und sind am nächsten Tag vergessen.

Ein kleines Video zum Thema Piratenpartei - weiter sagen!
Für was steht die Piratenpartei 3.0

Hier kannst du online Mitglied bei der Piratenpartei werden:
http://piratenpartei-hamburg.de/?q=site ... iedsantrag

Bild

Ich danke blackhole89 für diesen wunderbaren Artikel!

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.05.2009 18:21 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ich geh am 15.5 zurück nach Deutschland, ich wähl die :D
den mittlerweile weiß ich ja auch hier nicht mehr, was man wählen kann, die selbe scheiße wie in Deutschland, ebenso die fast selben Farbenkombis mit rot und schwarz und dazu grün ... hmm nur im Gegenzug zu Deutschland ist der rechte Flügel stärker mit Blau und Orange. Links gibts hier sogut wie gar nicht, außer man nimmt die Grünen.

BeitragVerfasst: 07.05.2009 19:04 
Mitglied
Mitglied

Werde auch die Piraten zur Europaparlamentswahl wählen.
Wie CloudFire schon sagte, wohl so ziemlich das einzige, was man noch ohne große Magenkrämpfe wählen kann...

Kurz mal OT zwei Sachen:
Wie siehts eigentlich für die Bundestagswahl 2009 aus?
Sind ja noch nicht dafür zugelassen oder?
Wird langsam knapp?

Und die zweite Sache:
Ich ziehe im Juli in ein anderes Bundesland.
Wie siehtn das aus mit dem Wahlkreis dann für die Bundestagswahl?
Meint ihr, dass ich da schon mit wählen kann oder wird das eher eng wegen der Bürokratie...

Bild

Für alle Gleichgesinnten

BeitragVerfasst: 07.05.2009 19:16 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

@Falcon:
http://www.bundestag.de/btg_wahl/faq_wahl.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.05.2009 19:37 
Mitglied
Mitglied

Ich Bedanke mich ;)
Das is natürlich gut, dann sollte ja nix schief gehen.

Bild

Für alle Gleichgesinnten

BeitragVerfasst: 08.05.2009 12:31 
allgemeingebildete Kreatur
allgemeingebildete Kreatur

Ich teile eigentlich kein bisschen die Meinung der Piratenpartei, aber ich möchte trotzdem kurz etwas loswerden:

1.
Zitat:
und ich meine die richtigen Nachrichten, nicht diese alten Printmedien

Was hat der gute Autor gegen Zeitungen? Was sind seiner Meinung nach richtige Nachrichten? Ich habe hier im Forum nicht nur einen Beitrag gepostet, in welchem ich Meinung der Printmedien aufgezeigt habe, genauer gesagt, die der SZ. Ganz offensichtlich wurde klar, das diese Printmedien das vorhaben der Regierung nicht gutheißen. Was soll also so schlecht an ihnen sein.

Zum anderen möchte ich die Frage der Wichtigkeit von Zeitungen mal mit Günter Jauch beantworten: "
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Im wirklichen Leben hätte man das schnell gegoogelt.

Jauch: Stimmt, man hätte die Antwort schnell gefunden, aber das Internet ist doch tückisch, wenn es um Wissen geht. Es verleitet zu der Fehleinschätzung, man müsse selbst nichts mehr wissen und demzufolge auch nichts mehr lernen. Steht ja alles im Computer. Das halte ich für zu simpel, denn das Netz ist doch eher eine informationelle Müllhalde und sehr chaotisch. Gegen dieses Informationschaos hilft nur Bildung, denn wenn ich das Wichtige vom Schrott trennen will, muss ich um grundlegende Zusammenhänge wissen. Bildung lässt sich nicht downloaden. Und ich habe auch ein generelles Problem mit Leuten, die stolz darauf sind, dass sie keine Zeitung lesen und sich nur noch online informieren - dabei sind doch Zeitungen notwendig, um an der Kultur und der Gesellschaft teilzuhaben. Allen Schülern und Studenten kann ich nur zurufen: Lest mehr Zeitung!

SPIEGEL ONLINE: Ist das nicht eine Forderung aus dem 20. Jahrhundert?

Jauch: Überhaupt nicht. Zeitungen treffen eine Auswahl aus den tausend Dingen, die jeden Tag geschehen, sie sortieren Nachrichten, ordnen sie ein, kommentieren und erzählen Geschichten in wundervollen Reportagen. Das gibt es natürlich auch zum Teil im Internet, aber wer dort dann nur die Bilderstrecke über "die gemeinsten Streiche der Evolution" anklickt, hat nur einen begrenzten Erkenntnisgewinn. Kein aktuelles Medium kann so gut Hintergründe anschaulich machen wie eine Zeitung.

2. Zum restlichen Zeug - über Urheberrechte auf "Ideen, Gedankengänge, Buchstabenfolgen und Zahlen" möchte ich mich an dieser stelle nicht äußern, dass haben wir ja schon im TPB-Thread durchdiskutiert. Ich halte die Forderung immernoch für einen Kultur- und Innovationskiller (Wer für seine Buchstabenfolgen - sei es Quelltext, ein Buch oder eine wissenschaftliche Arbeit - nicht bezahlt wird oder keine aussicht darauf hat jemals damit Geld zu verdienen wird diese Buchstabenfolge nicht entwickeln!)

3. An alle die keine Ahnung haben wen sie wählen wollen:

Denkt daran: 1. Die Welt besteht aus mehr als nur aus dem Internet und eurer Freiheit im Internet. Soll nicht heißen, dass ihr euch Einschnitte in diesem Lebensbereich gefallen lassen sollt. Es soll viel mehr bedeuten, dass ihr auch an eure anderen Lebensbereiche denkt: Arbeit, Außenpolitik, Umwelt. Hier sehe ich bei den Piraten kein schlüssiges Konzept.
Das die Piratenpartei großes potential hat erkennt man, wenn man sich die Gründungsgeschichte der Grünen anschaut. Auch diese standen zu ihrer Zeit für etwas neues, was die alten Parteien nicht vertreten haben (was mitlerweile nicht mehr existiert). Dazu kam die Thematische Beschränkung auf ein postmaterielles Gut: eine saubere Umwelt, später mit Bündnis 90 noch der Weltfrieden. Das ist gut gewesen, da es die alten Parteien zwang sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
Für die Piraten gilt ähnliches: Neben alles sinnlosen Forderungen (siehe 2) treten sie ebenfalls für ein postmaterielles Gut ein: Schutz der Privatsspähre im Internet. Das ist etwas was unsere großen Parteien etwas verschlafen. Hier kann man nur hoffen, dass von den Piraten ein sinnvoller Impuls ausgeht (ich hoffe nämlich das sich die Piraten zu mehr entwickeln als nur eine bloße Protestpartei oder linke Alternative), der die großen Parteien wachrüttelt und die Diskussionen in Sachen Datenschutz und co. wieder mit mehr Substanz füllt.

Deshalb mein Aufruf an alle, die nicht wissen, wen sie wählen sollen. Bevor ihr niemanden wählt, wählt die Piraten. Ich werde es übrigens nicht tun.

BeitragVerfasst: 08.05.2009 18:02 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ich möchte erstmal zu Punkt 2 was sagen:
richtig, lesen bildet, aber es kommt auch drauf an, welche Zeitung man liest. Ich verstehs auch, wenn jemand sagt, die Süddeutsche is mir zu trocken, es gibt auch Tageszeitungen, die selbst viel Müll dazu, anders oder sensationslüsternd verpacken. Ich denke, man weiß, welche Zeitung hier gemeint ist.

Zum 3ten Punkt:
hiermit hast du recht. Allerdings, was bringt mir ein Konzept in vielen wichtigen Bereichen, wenn diese nicht umgesetzt oder boykottiert werden?
Abgesehen davon wähl ich die Partei nicht vorwiegend wegen der Internetsache, sondern eigentlich aus dem Grund, wenn man ned jetzt endlich einhalt gebietet, geht das ganze ja weiter. Stopschilder und Bevormundung im Internet, wenn das durch geht, was kommt dann? Webcams in jedem Haushalt? Deutschland wird zur größten BB Haus der Welt? Und dann sind wir im RL....

re: Zur Lage der Nation
    BeitragVerfasst: 08.05.2009 21:16 
Moderator
Moderator

die Piratenpartei ist zwar eine themenpartei, aber ein paar mehr Themen sind es dann schon.
Die Piraten treten ein:

* für Privatsphäre online und offline
* für informationelle Selbstbestimmung
* für freie Bildung und gegen Studiengebühren
* für freies Wissen und gegen den Patentwahn
* für den transparenten Staat anstatt eines gläsernen Bürgers
* für mehr Basisdemokratie und gegen Lobbyismus
* für die Beibehaltung der Unschuldsvermutung im Strafrecht
* für freien Wettbewerb und gegen Monopole im Rahmen eines Sozialstaates
* gegen die Vorratsdatenspeicherung, Internetsperrere und Onlinedurchsuchung.
* für den sofortigen Stopp der Kriminalisierung von Torrentnutzern.
* für freie Verwendung von Film und Musik unter der Voraussetzung, dass das Original genannt wird. Davon würden alle profitieren.

145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.05.2009 22:38 
Administratöse
Administratöse

ich stimme strikers 3. auch zu. ich find die arbeit der "piraten" grundsätzlich gut, teilweise auch ihre konzepte (bei der freien verwendung von film und musik hörts dann bei mir aber doch wieder auf). aber eine regierungsfähige partei ist sie - noch? - nicht. trotzdem werde ich sie wählen, weil die grossen fünf parteien für mich einfach nicht mehr wählbar sind. wenn schon protestwählen, dann an der richtigen stelle kreuzen. mal schauen, wie weit sie kommen, mal schauen, wie viel sie bewegen. danach kann man ja schauen, ob sie es wert sind, das man sie wiederwählt.

und vielleicht normalisiert sich ja dann irgendwann, nicht nur in unserem land, der "urheberrechtswahn". zu strenge regelungen haben noch nie zu einer verbesserung der inhalte geführt. natürlich sollen künstler, musiker, filmemacher, spielehersteller, autoren etc. geld für ihre arbeiten bekommen. aber da gibt es noch mehr funktionierende konzepte als die jetzigen (siehe auch den aufschrei zu dem heidelberger appell, vor allem gegen die open access bestrebungen. bei denen nur gefordert wird, daß von deutschen forschungsgeldern finanzierte studien nach einer gewissen zeit frei verfügbar sein sollen. wir haben es auch bezahlt! und grade wissenschaft ist sehr darauf angewiesen, dass ein miteinander stattfindet. statt immer nur dem kampf um das nächste patent und den grösstmöglichen aktienertrag für pharma- und chemieunternehmen!)

BeitragVerfasst: 08.05.2009 23:57 
Moderator
Moderator

Nike hat geschrieben:
...bei der freien verwendung von film und musik hörts dann bei mir aber doch wieder auf...

dann schaue dir diesen Artikel mal an:
klick
[offtopicein]und für die geistige Elite habe ich diesen hier:
die rationalia[/offtopicaus]
;)

edit
die forumuhr geht ja säähr falsch! :)

145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.05.2009 11:46 
Moderator
Moderator

Ich denke mittlerweile auch, dass ich die Piraten wähle. Als Regierungspartei sind die wohl (noch) keine gute Wahl - aber das ist ja momentan auch fern jeglicher Realität. Aber schon ein Abgeordneter von denen im Bundestag würde die (technische) Kompetenz des ganzen Haufens wesentlich erhöhen ;-)

Ich finde es nur schade, dass die sich nicht nen wahlkampftauglicheren Namen zulegen. "Piratenpartei" hört sich zwar schön kämpferisch an, aber man muss schon auch ein wenig auf die Wirkung achten. Als ich mal gegenüber einigen meiner Freunde den Namen "Piratenpartei" erwähnt habe, wurde erstmal geschmunzelt - ist ja auch verständlich; für mich bewegt sich der Name auf dem gleichen Niveau wie APPD oder Pogo-Partei. Mit einem Namen wie z.B. "Freiheitspartei" oder sowas könnte man vielleicht sogar einen Teil der Wähler aus nicht so technik-affinen Wählerkreisen angeln. Aber sei's drum...

BeitragVerfasst: 09.05.2009 12:57 
Administratöse
Administratöse

the_cruel hat geschrieben:
Nike hat geschrieben:
...bei der freien verwendung von film und musik hörts dann bei mir aber doch wieder auf...

dann schaue dir diesen Artikel mal an:
klick

naja, zwischen dem gedanken der kulturflatrate und einer freien verwendung von film und musik sind dann aber schon noch kleine aber feine unterschiede. für ersteres muss der nutzer irgendwie (geld) bezahlen, zweiteres klingt wie sozialistisches gemeineigentum (wobei das ja auch irgendwie erwirtschaftet werden muss).

vielleicht sollten die piraten aber mal jemanden mit rudimentären rechtschreibkenntissen auf ihre wiki-einträge lassen. wenn ich mir hier gross- und kleinschreibung spare, dann isses privatvergnügen. die dort wollen aber schon nach aussen irgendwie wirken. dann sollte die shift-taste auch an den richtigen stellen benutzt werden. und ja, cih kenne hans, der mit den rechtschreibflames. aber ich mein ja nur. denke, ein wiki kann jeder bearbeiten?!

BeitragVerfasst: 09.05.2009 22:52 
Moderator
Moderator

Nike hat geschrieben:
vielleicht sollten die piraten aber mal jemanden mit rudimentären rechtschreibkenntissen auf ihre wiki-einträge lassen. wenn ich mir hier gross- und kleinschreibung spare, dann isses privatvergnügen. die dort wollen aber schon nach aussen irgendwie wirken. dann sollte die shift-taste auch an den richtigen stellen benutzt werden. und ja, cih kenne hans, der mit den rechtschreibflames. aber ich mein ja nur. denke, ein wiki kann jeder bearbeiten?!
war das gerade ein angebot? das wäre nämlich wirklich gut, alldieweil so ein wiki ein haufen arbeit macht und somit jedwede hilfe willkommen ist! :)

145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.05.2009 18:07 
Moderator
Moderator

weil es ein bisschen passt
http://s4b.directupload.net/file/d/1790 ... 9l_jpg.htm
und

;)Picard über den totalitären Staat
4:44 min

145 mb

Profil E-Mail senden  

re: Zur Lage der Nation
    BeitragVerfasst: 13.05.2009 17:27 
Moderator
Moderator

hier gibt es den Piratenpartei Wahlwerbespot 2009
1:25 min
wie findet ihr ihn?

145 mb

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]