Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

abmahnwelle der musikindustrie
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 12.12.2003 01:01 
Administrator
Administrator

Zitat:
"Wir wurden abgemahnt, weil wir vor einiger Zeit über das Programm AnyDVD berichtet haben - zusammen mit einem Download-Link." 04.12.2003, www.winfuture-forum.de

Ich wurde als Verantwortlicher der WinSolution aufgrund eines vermeindlich illegalen Downloads abgemahnt. Die daraus resultierenden Kosten sind für mich sehr hoch. Ich bin einer von vielen Website Betreibern, die von dieser Maßnahme betroffen sind. Aus diesem Grunde habe ich schweren Herzens beschlossen, die WinSolution erst einmal zu schließen.(...)" 08.12.2003 www.winsolution.de

ich möchte hiermit alle besucher auffordern, ab sofort jegliches verlinken auf software-hersteller-seiten zu unterlassen, oder gar download-links zu posten. die rechtslage ist zurzeit derart nebulös, dass ich mich ausserstande sehe, hier rechtsverbindliche aussagen zu treffen, was jemanden in seinen rechten verletzen könnte oder was nicht.

die festlegung gilt rückwirkend, so dass ich hier die betreffenden moderatoren um mithilfe beim durchsehen der foren bitte.
mitglieder, die zweifelhafte links entdecken, melden dies bitte per benachrichtigung den moderatoren/administratoren.

die kostenlos-zeiten sind vorbei - das internet und seine gemeinde wird immer brutaler angegriffen von der industrie. wir werden uns in zukunft verstärkt dieser thematik widmen und verschiedene aktionen unterstützen oder selbst durchführen.

Quelle gEB

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.12.2003 01:22 
allgemeingebildete Kreatur
allgemeingebildete Kreatur

sollten wir uns dran halten und ein Postingverbot zu Direkt-Downloads einrichten.

Sicher ist sicher.

BeitragVerfasst: 12.12.2003 10:12 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Ist das denn nun nur speziell für Musik bozogene Software, oder generell. Im Grunde ist es meistens so, dass einer vorprescht und alle anderen kommen dann hinterher.

BeitragVerfasst: 12.12.2003 11:55 
Administratöse
Administratöse

höh? :confused:

wer mahnt ab? und was? "illegale tools"? was sind denn illegale tools? und was sind illegale links?

sowas "böses" wie direkte downloads auf raubkopien o.äh. haben wir doch eh hier nicht drin. und was heisst rückwirkend? sollen wir jetzt das ganze forum durchackern um jeden hinweis auf beispielsweise brennprogramme, die nach dem neuen urheberrecht illegal sind, rauszunehmen? oder nur die links auf die programme? dürfen wir denn drüber berichten? ggf. beim umgang helfen?

sorry, aber das ist doch alles scheisse! :motz2:

ich will nicht, daß hier keine direkten links mehr gepostet werden, nur weil irgendein geldgieriger anwalt vielleicht irgendwann man feststellt, dass ein link davon vielleicht "illegal" ist. das internet lebt von den links. es funktioniert überhaupt nur deshalb so gut, weil von jeder stelle an jede stelle direkt gelinkt werden kann!

und wie sollen wir als juristische laien denn beurteilen, was erlaubt ist und was nicht? wo das doch nicht mal die richter wissen?

es wird DRINGEND! zeit für grundsatzurteile! sonst verschwinden die interessanten seiten in deutschland weil niemand sich mehr traut, irgendwas ins netz zu stellen!

oder müssen wir alle auf ausländische domains auswandern? das doch kacke!!!

(p.s.: warum ist das posting im brenner forum? ich verschieb mal)

BeitragVerfasst: 12.12.2003 21:49 
Administrator
Administrator

Ich wollte mit dem Posting bezwecken, daß Du 'Nike' es ließt! Ich bin der selben Meinung wie Du, doch konnte ich es natürlich nicht vorraussetzen. Deswegen die Info!

Sorry für das falsche Forum, keine Ahnung warum es im Brenner-forum gelandet ist!

Profil E-Mail senden  

re: abmahnwelle der musikindustrie
    BeitragVerfasst: 28.01.2005 13:13 
Administratöse
Administratöse

nun wurde sogar der heise-verlag von der anwaltskanzlei waldorf in sachen "anydvd" bzw. dem bereitstellen von anleitungen zum kopierschutzknacken abgemahnt:

http://www.golem.de/0501/35955.html

p.s. bei heise findet sich bislang noch nix zu dem thema.

BeitragVerfasst: 28.01.2005 13:55 
Administratöse
Administratöse

Hehe, wir waren wieder schneller als Heise - wenn auch nur 10 Minuten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/55676

Es geht um diesen Beitrag im Heise-Ticker: http://www.heise.de/newsticker/meldung/55297

durch den Heise, lt. Argumentation der Musikindustrie, gegen § 95a des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) verstoße und illegal "Vorrichtungen zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen" verbreite.

Nun... da warten wir jetzt alle gespannt auf den vermutlich folgenden Rechtsstreit zu dieser Abmahnung. Ich zumindest wünsche Heise viel Erfolg dabei!

BeitragVerfasst: 28.01.2005 18:14 
Moderator
Moderator

Die waren das! :piep:

http://www.ifpi.de/news/news-562.htm

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.02.2005 02:47 
Mitglied
Mitglied

Die nächste Abmahnung geht an eBay:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19398/1.html

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.02.2005 09:57 
Moderator
Moderator

Raubkopierer muss 9.000 Euro Geldstrafe zahlen!

Musik- und Filmpirat verkaufte Kopien über eBay

Vor dem Amtsgericht Dortmund ist ein Mann wegen des Verkaufs illegaler Musik- und Filmkopien über eBay verurteilt worden. Nach einem Bericht der »MusikWoche« vom 8.2.2005 wurde der Täter zu einer Geldstrafe von 9.000 Euro verurteilt. Angaben des Bundesverbands der Phonographischen Wirtschaft zufolge soll er außerdem die Verfahrenskosten tragen. Den Handel mit mehr als tausend Silberlingen haben Ermittler der proMedia auffliegen lassen. Während einer Hausdurchsuchung konnte die Polizei rund 300 Raubkopien auf DVD und CD sicherstellen. Der monatliche Umsatz des Täters wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Rechteinhaber kündigten an, außerdem den Zivilrechtsweg gegen den Raubkopierer einzuschlagen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.02.2005 10:16 
Administratöse
Administratöse

Quelle?

Ich find das Urteil gut, der Verkauf von Raubkopien sollte und muss bestraft werden!

BeitragVerfasst: 09.02.2005 11:18 
Moderator
Moderator

Nike hat geschrieben:
Quelle?

Ich find das Urteil gut, der Verkauf von Raubkopien sollte und muss bestraft werden!

Auf pers. Wunsch hier ist die Quelle ! :floet:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.03.2005 18:19 
Administratöse
Administratöse

Zitat:
Münchner Landgericht verbietet Link auf Kopiersoftware-Hersteller

Einen wichtigen Teilerfolg verbuchte der Heise Zeitschriften Verlag in dem Verfahren von acht großen Unternehmen der Musikindustrie gegen den Verlag vor dem Landgericht München I. Gegenstand des Verfügungsverfahrens war eine News-Meldung von heise online über die neue Version einer Software zum Kopieren von DVDs. In dem umstrittenen Artikel hatte heise online unter anderem Angaben des Softwareherstellers Slysoft zitiert und kritisch gewürdigt sowie einen Link auf die Website des Unternehmens gesetzt.

Diesen Link muss der Heise Zeitschriften Verlag nach der Entscheidung der Münchener Richter nun entfernen. Verboten wurde Heise in dem Urteil konkret "den Bezug der Software 'AnyDVD' durch das Setzen eines Hyperlinks auf einen Internetauftritt der Herstellerfirma, auf dem diese Software zum Download angeboten wird, zu ermöglichen".

Den sehr viel weiter gehenden Wünschen der Musikindustrie erteilte das Gericht eine Absage und wies entsprechende Anträge zurück. Die Antragsteller hatten zunächst ein generelles Verbot gefordert, "zu beschreiben, dass mit Hilfe einer bestimmten, namentlich und nach ihrer Bezugsquelle benannten Software bestimmte, namentlich benannte Kopierschutzsysteme umgangen werden können und/oder Werbung für den Verkauf von Mitteln von Kopierschutzsystemen zu betreiben durch die Wiedergabe von Werbeaussagen von Dritten, insbesondere den Hersteller solcher Umgehungsmittel". Dadurch wäre die konkrete Diskussion über Herstellerangaben praktisch unmöglich gemacht worden und sämtliche Artikel zu dieser Thematik hätten aus dem Archiv entfernt werden müssen.

Auch den Ausführungen der Musikindustrie, bei dem Artikel handele es sich um "versteckte Werbung" oder gar eine "Anleitung und Hilfestellung für illegale Handlungen", folgte das Gericht nicht. Folgerichtig wurden die Kosten des Verfahrens gegeneinander aufgehoben, sodass jede Seite ihre eigenen Kosten trägt.

Eine schriftliche Begründung der Entscheidung liegt derzeit noch nicht vor. Nach Eingang des Urteils wird der Verlag entscheiden, ob er gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen wird. (cp/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57152

BeitragVerfasst: 16.03.2005 10:27 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

...
Das sieht doch fast schon wieder nach funktionierendem Rechtssystem aus!

Ich meine, wenn heise nicht mehr über "knack-Progs" berichten darf, müsste doch mit gleichem Recht allen Zeitschriften das Berichten von Banküberfällen, Geiselnahmen, Wirtschaftskriminalität, Diebstahl, Mord, Gewaltverbrechen usw. verboten werden, da diese alle illegal sind!

Ebenso richtig ist allerdings, den direkten Link zu verbieten, denn, um den Vergleich noch einmal zu bemühen, man darf schließlich auch keine Werbung für illegale Bezugsquellen von Schusswaffen machen.
( Äh, darf man doch nicht, oder? ) :hihi:

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 29.07.2005 09:55 
Administratöse
Administratöse

Im Rechtsstreit zwischen dem Heise Zeitschriften Verlag und acht Unternehmen der Musikindustrie hat das Oberlandesgericht (OLG) München das erstinstanzliche Urteil bestätigt. Demnach ist es heise online weiterhin erlaubt, über Software zu berichten, die Kopierschutzmechanismen auf DVDs knacken kann. Das Setzen eines Hyperlinks zur Homepage eines Herstellers dieser Software bleibt dem Online-Dienst weiterhin untersagt.

Dokumentation: Heise versus Musikindustrie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]