Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Vorratsdatenspeicherung beschlossen
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 28.11.2007 14:37 
Administratöse
Administratöse

Wie es zu erwarten war, hat der Deutsche Bundestag am 9. November die Vorratsdatenspeicherung mit den Stimmen der CDU und der
SPD beschlossen. Die Abstimmlistelässt sich online einsehen, fünf Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion sowie sieben der SPD haben gegen den Entwurf gestimmt. Am Tag danach haben einige SPD Politiker eine Rechtfertigung veröffentlicht. Sie hätten nur "Trotz schwerwiegender politischer und verfassungsrechtlicher Bedenken" vor allem gegen die abgesegnete Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten dem Entwurf zugestimmt. Sie haben aber auch deshalb zugestimmt, weil das Bundesverfassungsgericht voraussichtlich Teile des Gesetzes wieder kassieren werde. Eine für mich befremdliche Art über dieses Land zu regieren: erstmal abnicken, sich dem Koalitionszwang beugen und auf die Gesetzgebung hoffen, die das Ganze dann wieder richten soll...

Und wer bis jetzt wirklich noch geglaubt hat, hier ginge es nur um die - wenn auch erweiterte - Umsetzung einer EU-Richtline, sei spätestens von dem Rechtsausschuss des Bundesrates eines besseren belehrt. Die EU forderte die Vorratsdatenspeicherung ausschließlich für schwere Straftaten, die Bundesländer wünschen aber grade mal zwei Wochen nach dem Bundestagsbeschluß einen erweiterten Zugriff auf die Daten , wonach auch Rechteinhabern zur zivilrechtlichen Verfolgung beispielsweise von Urheberrechtsverletzungen Zugang zu gewähren ist.

Als besonderen Hohn empfinde ich diese Aussage:

Zitat:
Zur Begründung führt der Rechtsausschuss unter anderem an, dass die Rechteinhaber andernfalls bei der Recherche nach den hinter IP-Adressen stehenden Namen und Bestandsdaten "weiterhin gezwungen wären, stets ein Strafverfahren gegen potenzielle Verletzer einzuleiten". Dieses Vorgehen würden die Vertreter von Urheberrechten nicht wünschen, da es "eine große Zahl von potenziellen Rechtsverletzern in unnötiger Weise kriminalisiert und die Staatsanwaltschaften enorm belastet".

Bei der Gelegenheit sei erneut auf die Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung hingewiesen, die auch von dem Verfassungsrichter Helmut Wolf für "sehr aussichtsreich" gehalten wird.

BeitragVerfasst: 28.11.2007 20:21 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich will mich ja nicht aufregen, aber es geht nicht anders. Sehenden Auges in den Abgrund sach ich nur.
Diese Heuchelei unserer Volksvertreter ist sowas von offensichtlich das einem Schlecht wird.

Nike, Du hattest glaub ich mal Stasi 2.0 erwähnt. Genau das ist hier der Fall. Viva la revolución....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.11.2007 13:22 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Traurige Sache würde ich einmal sagen. Zeigt aber für mich immer wieder deutlich, dass unsere Politiker der Realität hinterher hinken.

Vielleicht ist in manchen Punkten der Versuch vergleiche zwischen Realität und Virtual Reality zu ziehen der richtige Ansatz, nur ab und an klappt das einfach nicht.
Wenn ich die Autobahnbrücken zur Mautkontrolle nutze um Nummernschilder zu fotografieren, dann ist das (mit erheblichen Einschränkungen) wirkungsvoll. Man hat ein Nummernschild das irgendeine osteuropäische Stanze gemacht hat. Ohne Bezug zum Halter. Vielleicht aber fährt das Fahrzeug einer Streife über die Füße.

Wenn ich nun Verbindungsdaten speicher, dann habe ich wieder ein Nummernschild. Nur dumm, dass es im Internet sowas wie IP Spoofing gibt. Naja, vielleicht nicht das Allheilmittel.
Was aber sehr wohl funktioniert ist es einen Proxyserver in den Antillen zu mieten, das geht anonym über PayPal oder eGold, wenn man mag kann man das noch über einen zweiten in Indien routen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass einem die echte IP "über die Füße fährt" ist vergleichsweise sehr gering zu dem Fall mit dem echten Nummernschild.

Also für mich eindeutig Überwachungsstaat.

Der kleine Bürger ist zu dumm. Vielleicht fangen sie aber den einen oder anderen bescheuerten Kinderschänder damit. Mag sich alleine aus diesem Grund gelohnt haben.

re: Vorratsdatenspeicherung beschlossen
    BeitragVerfasst: 04.12.2007 12:16 
Administratöse
Administratöse

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... rom/atom10

Zitat:
Die Humanistische Union wirft Bundesjustizministerin Brigitte Zypries vor, in der Debatte um das heftig umstrittene Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und zur Vorratsspeicherung von Telefon- und Internetdaten viele Punkte beschönigt und das Ausmaß der neuen Befugnisse falsch dargestellt zu haben. Die SPD-Politikerin, die im Vorfeld der Entscheidung Kritikern wenig Sachkunde und Panikmache vorgeworfen hatte, habe selbst im Rahmen der Endabstimmung im Bundestag über den Entwurf noch "eine ganze Reihe von Nebelkerzen" geworfen, moniert der Geschäftsführer der Bürgerrechtsorganisation, Sven Lüders. Damit habe die Ministerin "das Ausmaß der Überwachung des Kommunikationsverhaltens klein reden" wollen.

Wobei ich dieses noch für sehr beschönigt formuliert halte, letzten Endes hat unsere Justizministerin - in meinen Augen auch absichtlich - gelogen! Und das in dieser Sache auch nicht zum ersten Mal: http://www.heise.de/tp/r4/html/result.x ... 105/1.html

re: Vorratsdatenspeicherung beschlossen
    BeitragVerfasst: 09.12.2007 11:54 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hab hier noch eine Ergänzung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100263

Zitat:
Außerdem solle der große Lauschangriff durch eine optische Überwachung von Wohnungen mit Videokameras, den "großen Spähangriff" gesetzlich ergänzt werden.

Hakt's bei denen jetzt völlig ? Also steht in Kürze vor meiner Wohnung ein Ü-Wagen und zeichnet per Video auf, was ich alles am Rechner mache ?

Jetzt mal im Ernst: Ich wandere aus! Das kann so nicht sein. Ich such mir sofort ein Land wo man noch in Ruhe gelassen wird und seine Privatsphäre genießen kann!

Bitte beachtet meine Signatur (Vorratsdatenspeicherung)!

Profil E-Mail senden  

Re: re: Vorratsdatenspeicherung beschlossen
    BeitragVerfasst: 10.12.2007 10:22 
Mitglied
Mitglied

BuddyHu hat geschrieben:
Hab hier noch eine Ergänzung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100263

Zitat:
Außerdem solle der große Lauschangriff durch eine optische Überwachung von Wohnungen mit Videokameras, den "großen Spähangriff" gesetzlich ergänzt werden.

Hakt's bei denen jetzt völlig ? Also steht in Kürze vor meiner Wohnung ein Ü-Wagen und zeichnet per Video auf, was ich alles am Rechner mache ?

Jetzt mal im Ernst: Ich wandere aus! Das kann so nicht sein. Ich such mir sofort ein Land wo man noch in Ruhe gelassen wird und seine Privatsphäre genießen kann!

Bitte beachtet meine Signatur (Vorratsdatenspeicherung)!

Mit der Videoüberwachung können ses ja mal bei mir probieren, ich hab ne Dachwohnung mit nen schrägen Dachfenster und zuem Rolle. Bleibt also nur en Hubschrauber mit Röntgengerät oder gleich Sattelit. WLAN benutz ich auch nicht, telefonieren auch meist nur übers Handy. Also bleibt da auch nur Handyabhören und natürlich der Bundestrojaner. Oder eben VDS. Wenns net so schlimm wäre, würde ich mich ja drüber lustig machen, aber da gibts ja auch en schönen Spruch der bei der Regierung passen könnte die gegen das Grundgesetz/Verfassung wissentlich verstossen: Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Aber auswandern? Am besten gleich mitn Auto aber da kannst ja auch über Mautanlagen verfolgt werden, über Flugzeug wohin fliegen um auszuwandern da gibts ja auch die Flugpassagierdatenübermittlung.
Am besten noch auswandern bevor der alte Reisepass ausläuft und man die Finger hinhalten muss und am besten das Handy zu Hause lassen wegen Ortung.

Man Man, muss man schon vor seiner eigenen Regierung Angst haben.
Da kommen ein doch alte Zeiten wieder hoch. Back to the Roads. !!! (soll jetzt keine Aufforderung sein oder so. ) :D

BeitragVerfasst: 15.02.2008 23:01 
Administratöse
Administratöse

Bundesverfassungsgericht entscheidet im März über die Vorratsdatenspeicherung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103544

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]