Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Verkauf bloss keine Sony-Cds bei ebay
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 13.09.2009 17:35 
Administratöse
Administratöse

(was allerdings im Umkehrschluss heissen muss: kauf sie auch auf keinen Fall. Schon gar nicht neu!)

http://www.heise.de/newsticker/Verkaeuf ... ung/145233

Re: Verkauf bloss keine Sony-Cds bei ebay
    BeitragVerfasst: 14.09.2009 21:18 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

seltsame Gerechtigkeit. Ich finde das die Sony belangen müssen.

BeitragVerfasst: 15.09.2009 10:26 
Moderator
Moderator

Naja, aus Sicht des Käufers ist der Verkäufer nunmal die erste Anlaufstelle.

Was mich aber verwirrt: Betrifft das nicht auch den regulären Handel? Wieso wird hier ein eBay-Verkäufer verklagt und der CD-Laden um die Ecke darf den Schund problemlos verkaufen?
Ich verstehe das irgendwie nicht - kann mich jemand aufklären? :-)

BeitragVerfasst: 15.09.2009 12:51 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Der Punkt hatte mich auch verwirrt.
Irgendwo las ich nen Kommentar, daß er als Privatmensch in dieser Situation das Produkt im Detail kennen müsse... weiß nicht mehr genau... aber das kann's nach meinem Rechtsverständnis ja auch nicht sein. Wenn dem Händler nix angelastet werden kann, dann sollen die die Klage gleich mal an den Produzenten weiterreichen!

A propos Rechtsverständnis... dem Kläger würd ich gern mal mit nem Nagel einen Smiley auf die Festplatte kratzen. Er sieht irgendetwas mysteriöses mit Trojaner auf seinem Bildschirm und geht gleich auf ein backup zurück, ohne seine Arbeit vorher abzuspeichern? Gut, selbst wenn er unvermeidbar Datenverlust hatte... wie zum Geier kommt man auf die Idee, von jemandem nen Haufen Geld einzuklagen, der ein alltägliches Standardprodukt nur weiterverkauft??? Mir fällt da nur ne Bezeichnung ein, die ich hier nicht schreibe, nicht daß Nike noch zensieren muß ;)

Ah, noch was:
Ich darf doch von meiner eigenen original-CD eine Kopie machen, richtig? Ich darf auch meine CD weiterverkaufen, richtig? Dann darf ich doch sicher auch die original plus eine rootkit-freie CD verkaufen, oder? Sozusagen eine Sicherheitskopie, die nicht vor Verlust der Musik schützt, sondern die den Rechner schützt.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 15.09.2009 13:59 
Administratöse
Administratöse

klops hat geschrieben:
Ah, noch was:
Ich darf doch von meiner eigenen original-CD eine Kopie machen, richtig? Ich darf auch meine CD weiterverkaufen, richtig? Dann darf ich doch sicher auch die original plus eine rootkit-freie CD verkaufen, oder? Sozusagen eine Sicherheitskopie, die nicht vor Verlust der Musik schützt, sondern die den Rechner schützt.

*mööp* hoecker, sie sind raus! das rootkit ist dafür da, daß du von dem original-datenträger keine kopie machen kannst. und da du lt. gesetz kein kopierschutzmechanismus umgehen darfst, ... :roll:

zur sache an sich: wenn ich das richtig in erinnerung habe, gab es eine gesetzesänderung, nach der ab 2004 gross und deutlich auf den kopierschutzmechanismus bei datenträgern hingewiesen werden muss. auf der packung gut sichtbar oben drauf. inkl. details zum kopierschutzverfahren. ich vermute mal stark, die hier "beklagte" cd ist älteren datums hat hat diesen deutlichen hinweis noch nich.

BeitragVerfasst: 15.09.2009 21:36 
Moderator
Moderator

Hach, da sieht man es mal wieder:
1. Richter sind wohl machmal wie Politiker, haben sie keine Ahnung von der Materie kommen die seltsamsten Entscheide heraus.
2. Ich hoffe der Kläger hat nun wenigstens kapiert, dass ein Backupsystem nichts dummes ist, gerade wenn man davon seine Brötchen verdient.
3. Wo steht eigentlich dass der Verkäufer überhaupt einen PC besitzt? Es geht doch um eine AudioCD. Diese spiele ich in der Regel nicht im PC ab. Es kann also gut sein, dass der Beklagte in der Tat nichts davon mitbekommen hat.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]