(was lange währt... )
So, es ist geschafft, wir sind "upgedatet" auf die neueste phpBB-Version. Nötig wurde dies am drängendsten, weil es für die alte Version keine Updates mehr gab.
So wie ich das bislang sehe, war das Update fehlerlos. Alte URLs sollten - so die Theorie - automatisch auf die neu umgeleitet werden. Die URLs sind nun "sprechend" (relativ), also suchmaschinenoptimiert.
Das neue Standardstyle gefällt hoffentlich (wenigstens etwas

). Ich habe versucht, die alteingesessenen hOc-Farben wenigstens in Teilen beizubehalten und mich für ein "schmales" Style entschieden, weil es auf moderenen, grossen Monitoren doch etwas arg komisch wirkt, wenn ein Forum auf 1920 pixel breitgezogen wird. Alternativ zum aktuellen Standardstyle gibt es noch eine Handvoll weiterer (zu finden in den Einstellungen unter Profil (ganz oben in der altbekannten Linkliste).
Es fehlt noch so einiges, z.B. alle Spiele. Die pflege ich ein, wenn beide Foren (hoc und exil) umgezogen und das Gröbste an Problemen beseitigt ist (dies lies sich nicht vorarbeiten). Den Rest meiner to-do-Liste werde ich Stück für Stück abarbeiten, wirklich drängendes fehlt m.E. aber gar nicht mehr (rss, letzte Themen von 1,3,7 Tagen, mouseover mit Beitragsvorschau, similar Topics, ...).
Wenn es Probleme gibt oder ihr auf Fehler und Unstimmigkeiten trefft, bitte Bescheid posten. Soweit der Klops und ich uns durchgeklickt haben, scheint alles zu gehen und nichts zu fehlen - was nicht heissen soll, daß dies wirklich so ist. Der eine oder andere weitere Herz- und Nierentester kann nur nützen.
Gruß - Nina
P.S.: (danke fürs Sammeln Klops)
Kleine Liste der Verbesserungen
- mehrere Antworten in Umfragen möglich
- Dateianhänge (waren hier nachträglich eingebaut)
- Entwürfe speichern
- Datenbank-Cache (Forum vermutlich schneller

)
- "Buddy- und Ignoreliste" (bisher nachträglich eingebaut)
- mehr Funktionen bei PNs
- Themen/Beiträge zusammenfassen
Eine ausführliche Liste der Unterschiede der alten und neuen phpBB-Version findet ihr hier:
http://www.phpbb.de/infos/features.phpnoch ein P.S.:
Es muss noch der Suchindex neu aufgebaut werden. Das bedeutet, dass der Server in den nächsten Stunden eine Weile lang vollauf beschäftigt sein wird. Das wäre dann keine Fehlfunktion der neuen Software.