Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Tauschbörsen doch nicht verantwortlich für Verluste?
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 17.01.2009 15:11 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ein Richter schrieb ein Papier, worin er begründet, dass Tauschbörsen nicht verantwortlich für die Verluste der Musik- und Filmindustrie sind. Zu finden bei heise.de

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.01.2009 19:48 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

damit hat er recht, ich glaub auch, das wenn es kein Filesharing geben würde, das die Verkäufe maximal 10% mehr wären, wenn überhaupt.
Abgesehen davon wars auch vor dem Internet schon so, das Musik und Videos getauscht wurden auf eine andere Art und Weise. Jetzt hinterläßt man halt Spuren im Internet und früher wußten außer deine Kumpels keiner davon.

BeitragVerfasst: 19.01.2009 14:01 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Naja, der Kreis war schon etwas kleiner.

Wenn ich überlege, auf welchen (Um)wegen gewissen Dinge ihren Lauf genommen haben. Man denke doch alleine mal an die Zeiten von FidoNet und den Mailboxen zurück... Mit dem Inet ist der Kreis riesig groß.

BeitragVerfasst: 19.01.2009 19:38 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ich weiß ja ned, aber damals hat man sich abgesprochen, wer welche Schallplatte oder später CD kauft und die restlichen habens sich auf Kassette überspielt...

BeitragVerfasst: 20.01.2009 21:55 

Ja, das ist ja auch legal im Sinne der "Privatkopie".

Dabei geht aber die Voraussetzung aus: Du hast einen begrenzten Freundeskreis. Es gibt 1 Original mit guter Qualität. Gibst die Platte an 10 Leute weiter. Die geben sie jeweils wieder an 5 Leute weiter. Die zweite Schicht macht keine Kopien mehr, weil die Qualität auf der Strecke bleibt.
Das sind 60 Kopien auf ein verkauftest Original.

Dank technischer Evolution kann man nun von dem Original unendlich viele Kopien gleicher Qualität herstellen. Dh. die Kette bricht nicht in Stufe zwei oder drei ab. Du kennst ja sicherlich die Fibonacci Folge...

Aber zurück zum Thema:
Tauschbörsen können ja nicht für Verluste verantwortlich sein, höchsten für Umsatzeinbußen. Nur versuche ich ja auch nicht Mercedes an die Karre zu pissen, weil die hiesigen Pferdekutscher nun weniger verdienen.
Das wäre ungefähr so, als ob das Fernsehen gegen das Internet rumheult. Die versuchen sich aber im Gegensatz zu anderen Industrien zu arrangieren und einzufügen. Bestes Beispiel meiner Meinung nach 1-2-3 TV. Überholte Geschäftsmodelle müssen angepasst werden. Unser Urheberrecht ist überholt. Ansonten halte ich es mit der Signatur von Cruel.

BeitragVerfasst: 21.01.2009 18:58 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ebend, sag ich ja... wer kauft sich den eine CD für 30 Euronen mit im Schnitt 11 - 12 Songs... vorallem, wenn dann 2 Monate später eine Sonder Edition raus kommt oder ein was weiß ich Import, der dann 14 - 15 Songs hat... da fühlt man sich ja erst recht verarscht.

Es ist ja auch nachgewiesen, das die meisten Downloader, wenn sich das "Material" nicht runter geladen hätten, es auch nicht gekauft hätten. Von daher kann man auch nicht von einem Verlust reden.

Aber abgesehen davon, früher war es auch Strafbar, den eine Privatkopie umfasste eine Kopie und keine 10 vom Orginal.

BeitragVerfasst: 22.01.2009 13:31 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

die waren einfach zu lange zu gierig, das haben die nun davon. Musik wird's immer geben, auch ohne die großen Plattenfirmen

BeitragVerfasst: 23.01.2009 11:36 

Zitat:
Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Sie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 2 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind.

Quelle: Wikipedia

BeitragVerfasst: 23.01.2009 13:18 
Neuankömmling

CloudFire hat geschrieben:
ebend, sag ich ja... wer kauft sich den eine CD für 30 Euronen mit im Schnitt 11 - 12 Songs... vorallem, wenn dann 2 Monate später eine Sonder Edition raus kommt oder ein was weiß ich Import, der dann 14 - 15 Songs hat... da fühlt man sich ja erst recht verarscht.

Es ist ja auch nachgewiesen, das die meisten Downloader, wenn sich das "Material" nicht runter geladen hätten, es auch nicht gekauft hätten. Von daher kann man auch nicht von einem Verlust reden.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Die Preise für CD´s sind einfach viel zu hoch. Vor allem hinsichtlich dessen, dass mir meinstens eh nur ein oder zwei Lieder auf der CD gefallen, der Rest geht mir am Arsch vorbei....

Des Weiteren ist auch so, dass ich mir die CD´s nicht gekauft hätte... Dafür ist mir meine Kohle einfach echt zu Schade...

BeitragVerfasst: 23.01.2009 13:33 
Neuankömmling

Teles hat geschrieben:

Der gleichen Meinung bin ich auch. Die Preise für CD´s sind einfach viel zu hoch. Vor allem hinsichtlich dessen, dass mir meinstens eh nur ein oder zwei Lieder auf der CD gefallen, der Rest geht mir am Arsch vorbei....

:applaus:

Find ich auch.... Es gibt echt nur ganz wenige CD´s die es wirklich wert sind zu kaufen.... Da lad ich mir lieber ganz einfach nur das gewünschte Lied runter. Dann hab ich genau das was ich will....

BeitragVerfasst: 23.01.2009 18:32 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ich glaub, wenn ich mich nicht irre, hat oder hatte mal WoM das gemacht, dir die CD zusammenzustellen an Songs, diese wurde gebrannt... gezahlt hat man die Anzahl der Songs, weiß aber nicht mehr, obs das noch gibt. Das fand ich mal ne gute Idee.

BeitragVerfasst: 26.01.2009 19:16 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

cool, hatte ich nix von mitgekriegt
Das gleiche Modell wäre ja jetzt das Kaufen von Einzelsongs über's Netz, wenn einem wirklich nur 2 Lieder gut gefallen, dann sind je 1 Euro ja ok (dann aber bitte ohne ohne irgendwelche Beschränkungen/DRM)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 10.02.2009 18:55 
allgemeingebildete Kreatur
allgemeingebildete Kreatur

Hier bei der Deutschen Welle ein kleiner Bericht über die Musikindustrie

http://www.dw-world.de/dw/episode/0,,3963636,00.html
(Erst kommen Berichte über den Maschinenbau, der letzte Beitrag ist zur Musikindustrie)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]