ahso, deine verbitterung stammt aus persönlicher erfahrung?
naja, ich lebe nich von harz 4, wäre aber froh, wenn der vater meiner beiden kinder wenigstens den mindestunterhalt (für die kinder wohlbemerkt, nur für die kinder) zahlen würde. tut er aber nicht...
und unabhängig davon: zumindest in deutschland WIRD der kindesunterhalt angerechnet. beweis lässt sich hier errechnen:
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
und ohne jetzt die wenigen dummen frauen in schutz nehmen zu wollen, die sich wirklich was zum poppen suchen um dabei schwanger zu werden (ich kenne sogar den fall einer frau, die inzwischen beim 10. kind angekommen ist - und das soll besser sein als arbeit???

), leidtragende einer ungewollten schwangerschaft ist und bleibt die frau. abtreiben oder austragen und großziehen? letzteres ist eine entscheidung fürs leben. und verändert das ganze leben. das sind mehr als kosten, das ist ein ganzer lebenswandel, die ganze lebenssituation, die sich hier für die eltern oder eben, wenn sie alleine bleibt, die mutter ändert. der erzeuger aber kann sich bei bedarf aus dieser situation freikaufen... und das tun sehr viele... von denen ein nicht unbeträchtlicher teil gar nicht oder nicht genug unterhalt für das kind/ die kinder zahlt.
und ja, ich weiß, daß auch männer kinder erziehen können. das tun sie aber i.d.r. (noch?) nicht. wer pingelig genug ist, kann im letzten absatz mann und frau vertauschen - zumindest was die aufzucht und die zahlungen angehen.