Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Plusminus "knackt" Edekas Fingerabdruck-Bezahlsyst
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 28.11.2007 10:15 
Administratöse
Administratöse

Wie einfach es ist die Fingerabdruckscanner zu überlisten, haben der Chaos Computer Club, die ct und diverse andere ja schon gezeigt. Wie wenig von diesem Wissen aber bei den Entscheidern ankommt, beweisst die Handelskette Edeka grade sehr anschaulich. Dort kann man inzwischen in über 100 Fililalen mit einem einfachen Fingerabdruck bezahlen, sofern man sich vorher für dieses System registriert hat. Laut Edeka ist dies vollkommen sicher, was sie auch noch immer behaupten, nachdem Plusminus zusammen mit dem Chaos Computer Club dieses überlistet haben und eine andere Person mit den Fingerabdrücken der registrierten zum Einkaufen geschickt haben.

Zitat:
Edeka selbst sieht zurzeit keinen Handlungsbedarf.

re: Plusminus "knackt" Edekas Fingerabdruck-Bezahl
    BeitragVerfasst: 28.11.2007 12:15 
Moderator
Moderator

Ist zwar schon traurig bzw. bedenklich, dass sowohl in Politik als auch Wirtschaft Mentalitäten à la "wird schon klappen" und "ich mach ungeachtet der technischen Fakten was ich will" vorherrschen, aber in diesem Fall wird man ja nicht gezwungen, sich bei Edeka mit Fingerabdruck zu registrieren - wer's macht ist selber schuld :D

Da steht halt der Kunde in der Pflicht sich zu informieren; genau so wie z.B. bei Bezahlung per Kreditkarte in Onlineshops auch die Gefahr von Missbrauch besteht...

BeitragVerfasst: 28.11.2007 12:23 
Moderator
Moderator

War doch nur eine Frage der Zeit ... Schlimm ist nur, dass den Leuten wirklich suggeriert wird, es gäbe vollends sichere Methoden. Stattdessen werden eben nur mehr Daten analysiert, gespeichert, ausgewertet.

vistit http://gettune.blogspot.com/
http://www.myspace.com/elmarerpelcrew

BeitragVerfasst: 28.11.2007 13:00 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

"Keinen Handlungsbedarf" :-D SERVICE-WÜSTE Deutschland sach ich nur. Da wird gespart wo's (nicht) geht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.11.2007 13:04 
Administratöse
Administratöse

Grade die Fingerabdrücke gelten in der breiten Masse der Bevölkerung als sicher. Inwiefern es hier möglich ist zu bescheissen, wissen die meisten doch gar nicht. Und Edeka selbst sagt natürlich jedem Interessierten, daß es absolut sicher ist. Im Vergleich zu anderen Bezahlformen sind die reinen Fingerabdrücke aber viel unsicherer als z.B. eine EC-Karte, die ein Dieb erstmal haben muss, meist auch noch mit PIN um sie überhaupt nutzen zu können. Gleiches gilt für Kreditkarten. Beim Bezahlen per Fingerabdruck braucht man doch eigentlich nur hinter der Person hergehen und eine Ware, die diese genommen und doch wieder ins Regal zurückgestellt hat, nehmen. Schwupps, hat man die Fingerabdrücke. Das ist ähnlich, als würde man kleine Zettelchen mit seiner EC-Karten-PIN überall wo man geht und steht liegenlassen... :roll:

BeitragVerfasst: 28.11.2007 15:45 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

netter Vergleich *g*

Sehr bedenklich das Ganze. Wer sich für so etwas registriert, ist mit Sicherheit Stammkunde. Und das macht diese Personen zu leicht auffindbaren und verfolgbaren Opfern.
Man bezahlt an Computerterminals (höre ich da jemanden "personalkosten" rufen?), wo jeder gleich von Weitem sieht: Aha, der da hat seinen Finger registriert! Dann kennt man schonmal das Gesicht und ggf. sein Auto/Fahrrad/Wohnung... die elektronische Kasse kennt dann später allerdings nicht das Gesicht, das einkauft.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]