Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Pläne zum Biometrie-Personalausweis
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 01.12.2005 11:20 
Administratöse
Administratöse

Digitale Ausweise mit biometrischen Daten sind offenbar nicht aus der Mode zu bringen. Nach dem erst kürzlich und gegen die Einwände vieler Datenschützer eingeführten "ePass", dem konktlos auslesbaren Reisepass mit biometrischen Daten wird auch unter der neuen Regierung an dem digitalen Personalausweis weitergearbeitet.

Bisheriger Stand ist, daß er neben einem digitalisierten Gesichtsbild und den digitalisierten Fingerabdrücken der beiden Zeigefinger ein Modul zur einfachen Online-Authentisierung sowie ein Signaturmodul verfügen soll.

Der neue Personalausweis soll ebenso wie der elektronische Reisepass über eine RFID-Schnittstelle kontaktlos auslesbar sein.

Die Kosten werden laut Christian Engel, Projektleiter vom vom BMI-Referat "Biometrie, Pass- und Ausweiswesen, Meldewesen", niedriger ausfallen als die 59 Euro, die der Bürger für den jetzigen Reisepass bezahlen muss.

Quelle und mehr

BeitragVerfasst: 15.06.2007 17:27 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Der Beitrag oben is zwar schon älter, aber nu ist es offiziell: das neue Passgesetz hat kürzlich den Bundestag passiert...

Jetzt ruft der CCC zum Boykott auf! :D
"Bereits wenn sich ein kleiner Teil der Bevölkerung der erkennungsdienstlichen Behandlung verweigert, kann die Totalüberwachung noch verhindert werden."

besonders interessant/bedenklich finde ich diesen Absatz:
"In der Praxis hat die Aufnahme der Fingerabdrücke für den Reisenden unangenehme Auswirkungen. Großflächige statistische Untersuchungen zeigen, dass 3 bis 5 Prozent der Bevölkerung keine ausgeprägten Fingerabdrücke aufweisen. Besonders häufig werden hier ältere Menschen diskriminiert. Auffallen werden die damit verbundenen Probleme erst beim Versuch eines Grenzübertrittes außerhalb der Schengen-EU. Die Konsequenzen für den Reisenden reichen nach Auskunft des Bundesinnenministeriums von gesonderter Behandlung mit verschärfter Kontrolle bis zur Rückweisung. Das gleiche gilt bei defektem RFID-Chip."

--> http://www.ccc.de/updates/2007/biometrie-terror

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 15.06.2007 19:24 
Mitglied
Mitglied

Nur ist Boykottieren hier ein bisschen bescheuert, das müsste doch auch den CCC klar sein. Wenn du beim Antrag gebeten wirst, deinen Fingerabdruck zu geben und du sagst, nö will ich nicht, bekommst eben keinen. Denen ist das doch egal, du oder der jenige will ja ins nicht EU- Ausland, mit dem Pass, da kann man nur kurz vorher noch einen alten ohne Fingerabdruck machen lassen, zwar schon mit RFID Chip aber eben ohne Fingerabdrücke, aber ist auch nur ne Aufschiebung bis man wieder einen neuen machen lassen muss.

BeitragVerfasst: 15.06.2007 19:40 
Administratöse
Administratöse

boykott funktioniert aber, wenn es sehr viele tun (ich selbst werde mir erst dann wieder einen reisepass machen lassen, wenn ich wirklich einen brauche - und nicht, wie viele das jetzt tun - weil der alte grad abgelaufen ist).

und was der CCC hier vor allem tut ist aufklären. die meisten menschen denken doch gar nicht drüber nach. nicht über das warum und schon gar nicht über die eventuellen folgen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]