Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Petition gegen Vorratsdatenspeicherung abgelehnt
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 29.07.2008 13:08 
Administratöse
Administratöse

Der Deutsche Bundestag hat eine von mehr als 12.000 Bürgern unterschriebene Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung abgelehnt. Als Argumentation gegen die Vorratsdatenspeicherung wurde seitens der Petition die Nutzung von Anonymisierungsdiensten aufgeführt, durch die eine Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität unmöglich gemacht werde. Dieses Argument wurde mit Hinweis auf die Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung bei deutschen Anonymiserungsdiensten weggewischt. Dem Fachausschuss scheint dabei aber entgangen zu sein, daß es durchaus möglich ist, ausländische Anonymiserungsdienste in Anspruch zu nehmen.

In meinen Augen ist diese Ablehnung, die gleich noch für die Ablehnung diverser anderer Petitionen gegen die Vorratsdatenspeicherung benutzt werden wird, ein Hinweis, wie wenig Demokratie tatsächlich gelebt wird. Und wie sehr der normale Bürger absichtlich oder durch pures Unwissen an der Nase herumgeführt wird. Man sollte doch meinen, daß ein "Fachausschuss", welcher über solch technische Fragen berät, in der Lage ist, diese auch in seiner Tiefe zu verstehen. Also kann es eigentlich nur Absicht sein, mit einer solchen Fehlargumentation die breite Masse zu belügen und in der Ablehnung der Petiton auch noch zu behaupten, dem Anliegen in Teilen entsprochen zu haben (weil eine Anonymisierung durch die Vorratsdatenspeicherung bei deutschen Anonymisierungsdiensten gegenüber Strafverfolgugnsbehörden praktisch nicht mehr möglich ist).

Petitionsablehnung

http://www.heise.de/newsticker/Bundesta ... ung/113478

BeitragVerfasst: 29.07.2008 15:42 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Joa, da haben wirs wieder. Außerdem ist das doch nur ein Vorwand an die Daten zu kommen. Terror wird da immer gerne als Ausrede genommen. Sowas regt echt mich auf.

Steht da nicht irgendwo in den Gesetzen, dass gerade 12.000 Unterschriften reichen, um als Volksbegehren zu gelten ? Das muss doch mal berücksichtigt werden...

Außerdem muss es doch eine Möglichkeit geben, dieser Entscheidung zu widersprechen ?! Wär super, wenn da jemand ne Idee oder Hinweise hat. Bin leider kein Rechtsexperte...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.2008 18:37 
Moderator
Moderator

Nike, nur weil deine Meinung nicht durchgesetzt wird, ist das noch lange kein Zeichen für wenig Demokratie.
12.000 sind nun wirklich keine demokratische Mehrheit.
In Bayern braucht man für einen Volksbegehren 25.000 Unterschriften.

Das Problem ist, dass ein Großteil des Volkes keine Ahnung vom Internet hat. Und den meisten ist es egal dass ihre Daten gespeichert werden. Solange das so bleibt ist die Vorratsdatenspeicherung durchaus demokratisch.

Wenn ihr was ändern wollt, müsst ihr nur die Mehrheit der Wähler von eurer Meinung überzeugen. Ich tipp mal auf etwa 30 Mio. Davon die Hälfte über 50. Viel Spaß.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:37 
Mitglied
Mitglied

Naja, der einzigeTrost, den ich daraus ziehe ist der, dass es bei euch wenigstens auch nicht anders zugeht als bei uns: Österreichs Regierungskoalition verweigert Debatte über Sicherheitspolizeigesetz, zumindest ist die Petition bei euch behandelt worden, bei uns ist gleich in der Rundablage gelandet, bzw. schubladiert worden.

Und was kommt wohl dabei raus, wenn man solche Instrumente jemandem gibt, der damit nicht umgehen kann: Österreichs Polizei nutzt neue Überwachungsrechte intensiv oder um bei euch zu bleiben: 10.000 Mann und ein Holzklotz

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.07.2008 09:17 
Administratöse
Administratöse

USSEraser hat geschrieben:
Nike, nur weil deine Meinung nicht durchgesetzt wird, ist das noch lange kein Zeichen für wenig Demokratie.
12.000 sind nun wirklich keine demokratische Mehrheit.

es geht nicht nur um meine meinung, auch nicht nur um die der 12.000, die mit unterschrieben haben. sondern auch darum, daß sie diese petition mit einer halblüge weggeschmissen haben. weil's ihnen nicht in den kram passt, überhaupt nochmal drüber nachzudenken.

die holzklotz-geschichte beweist doch, wofür die daten wirklich benutzt werden sollen. für alles. scheiss auf den richtervorbehalt, die unterschreiben doch beinahe alles! die vorratsdaten dürfen nur benutzt werden, wenn alle anderen mittel ausgeschöpft sind. klar, am nächsten morgen bereits. von verhältnismässigkeit und einer schwere der schuld oder gefahr fange ich besser gar nicht erst an, die scheint ja bereits gegeben, wenn die medien sich auf ein thema gestürzt haben...

BeitragVerfasst: 31.07.2008 14:30 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Man kann die 12000 auch schlecht mit den 50 Mio Keineahnunghaber vergleichen. Interessanter wäre die Zahl derer, die sagen "ja, ich finde die Speicherung gut, weil..."

(ich fürchte allerdings, daß das auch viele sein werden, die u.a. die großen Meinungsmacher nachplappern)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 17.08.2008 02:44 
Moderator
Moderator

Ja, ich finde die Speicherung gut, weil ich Angst hab das Terroristen mit Gasmasken in meine Wohnung einbrechen.

http://www.welt.de/vermischtes/arti2336 ... isten.html
Der Vorfall ist uninteressant, aber bei dem Zitat in der Schlagzeile kann man nur den Kopf schütteln.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeiten durch Nachdenken zu erledigen oder die fehlende Notwendigkeit bestimmter Arbeiten zu erkennen. Intelligente Menschen gelten daher oft als faul. (aus Kamelopedia, der freien Kamel-Enzyklopädie)

BeitragVerfasst: 17.08.2008 14:04 
Moderator
Moderator

USSEraser hat geschrieben:
aber bei dem Zitat in der Schlagzeile kann man nur den Kopf schütteln.
das is halt sehr medienwirksam...

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

re: Petition gegen Vorratsdatenspeicherung abgelehnt
    BeitragVerfasst: 17.08.2008 14:15 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Was zu wenig Datenschutz bedeutet, kann man beinahe täglich auf heise lesen. Und zwar zum Beispiel HIER

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.08.2008 10:20 
Mitglied
Mitglied

Wenn ich mir das anschaue, wird mir auch nicht unbedingt wohler: Festplatten mit Kontodaten auf eBay verscherbelt.

Wie dämlich muss man eigentlich sein, um sowas fertigzubringen :motz2: (da lob ich mir meinen Arbeitgeber, da dürfen alte Festplatten nicht mal per Post verschickt werden, sondern persönlich nach Wien transportiert werden, wo sie physikalisch zerstört, sprich geschreddert werden).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.09.2008 10:51 
Mitglied
Mitglied

Es tut sich auch was im Ösi-Land: Sicherheitspolizeigesetz vor dem Verfassungsgerichtshof.

Zitat:
Das SPG wurde am 6. Dezember 2007 von den Sicherheitssprechern der Regierungskoalition, Günter Kößl [ÖVP] und Rudolf Parnigoni [SPÖ], im Nationalrat eingebracht und trat am 1. Jänner 2008 in Kraft. Die SPG-Novelle wurde vor Verabschiedung nicht im Innenausschuss des Nationalrats behandelt.

Es erlaubt den Sicherheitskräften, bei selbst definierter "Gefahr im Verzug", Handy-Standortdaten und IP-Adressen direkt bei Providern abzufragen, ohne vorher eine richterliche Genehmigung einholen zu müssen. Die sei, so die Antragsteller, ebenso verfassungswidrig wie die sich daraus ergebende Pflicht zur Speicherung der IP-Adressen, Standort- und Verbindungsdaten in Kombination mit den persönlichen Daten der Nutzer der Kommunikationsdienste.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich der VfGH als letztes Bollwerk gegen den Überwachnungswahn erweist (auch wenn das mit der Entscheidung wohl etwas dauern wird).

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]