Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Karstadt führt RFID-Etiketten ein
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 11.09.2007 11:21 
Administratöse
Administratöse

Meines Wissens als erster Einzelhändler in Deutschland führt Karstadt RFID-Ettiketten im Verkaufsbereichein. Davon betroffen sind vorerst sind nur Jeans, die bereits vom Anlieferer mit RFID-Chips bestückt werden, die dann beim Bezahlen entfernt werden sollen. Den Angaben zufolge werden die auf den Chips gespeicherten Daten nicht mit Kundendaten verknüpft.

RRFID-Chipskönnen berührungslos ausgelesen und je nach Spezifikation auch beschrieben werden. Die neuen Deutschen Reisepässe sind u.a. mit dieser Technik versehen. Problematisch sind sie spätestens dann, wenn über den Menschen, der mit solchen Chips bestückt ist, Bewegungs- und Käuferprofile erstellt werden. Wohlbemerkt i.d.R. ohne sein Wissen! Und spätestens mit der bargeldlosen Bezahlung oder den Payback-Karten ist die Verknüpfung von RFID zur Person hergestellt.

Apropos Payback und Konsorten: deren Nutzen ist für den Kunden gleich Null, was aber offenbar kaum jemand, der sowas benutzt, wahr haben will. Die tollen Prämien dieser Karten werden auf den Verkaufspreis der Waren aufgeschlagen (die Verkaufspreise sind durchschnittlich nachweisbar höher in den Läden, die Kundenbindung über Prämiensysteme anbieten), dafür haben die Ladenketten super detailliertes Wissen über die Verbrauchs- und Einkaufsgewohnheiten einer sehr großen Masse von Bürgern!). Aber ich schweife ab...

Zur Deaktivierung von RFID-Chips empfehlen manche Leute die Mikrowelle, ein paar Sekunden dieser Strahlung soll die Chips zerstören. Für den Reisepass reicht aber auch ein wenig Alufolie aus, welche man um den Ausweis macht. Allerdings klingen diese Tipps sogar in meinen Ohren arg paranoid...

re: Karstadt führt RFID-Etiketten ein
    BeitragVerfasst: 11.09.2007 12:00 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

DER Modetrend zum Herbst 2008:

Burka, feines Leinen im aktuellem Fächerlook
20% hauchdünne Aluminum-Fäden sorgen für Sicherheit und seidigen Glanz
verschiedene Dessins*
Bild

(*) nur erhältlich im Bundle mit "Arschtritt für den Erfinder und Verbreiter dieses Wortes"

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 11.09.2007 13:50 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Hmm, das gibt doch einen RFID Blocker. Wobei er vermutlich eher Störsender genannt werden sollte. Vielleicht kann ich sowas in mein Handy einbauen, dann bei eBay verkaufen und reich werden.

Btw. Generell finde ich RFID eine super tolle Sache. Problem ist allerdings wirklich der Datenschutz.

BeitragVerfasst: 12.09.2007 12:10 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ja, RFID ist ne gute erfindung, siehe dieses ominöse web 2.0...
das problem ist, das der einzelne mensch nicht entscheiden kann, wie andere mit diesen sensiblen daten umgehen (dürfen), sondern zu konsumenten der konzerne degradiert werden, bestenfalls. schlimmere prognosen will ich hier mal nicht aufstellen.

BeitragVerfasst: 12.09.2007 20:40 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

SoulPain hat geschrieben:
ja, RFID ist ne gute erfindung, siehe dieses ominöse web 2.0...
das problem ist, das der einzelne mensch nicht entscheiden kann, wie andere mit diesen sensiblen daten umgehen (dürfen), sondern zu konsumenten der konzerne degradiert werden, bestenfalls. schlimmere prognosen will ich hier mal nicht aufstellen.

:supi:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]