Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

IT-Initiative will IT-Kompetenz von Lehrlingen verbessern
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 12.08.2007 18:22 
ehemaliger Moderator
ehemaliger  Moderator

Um dem Mangel an IT-Kompetenz bei Lehrlingen zu begegnen, will die Microsoft-Initiative IT-Fitness im September das Projekt "fIT-Box" an vierzig Berliner Pilotschulen starten. Eine didaktisch aufbereitete Unterrichtstunde in Haupt- und Realschulen soll den zukünftigen Lehrlingen die Bedeutung von Computer und Internet in der heutigen Berufswelt näher bringen und sie dazu motivieren, sich für den Beruf "IT-fit" zu machen, heißt es in einer Mitteilung. Partner des Projekts ist die Deutsche Bahn AG, die sich seit März 2007 an der Initiative IT-Fitness beteiligt. Im Laufe des Schuljahres soll das IT-Trainingsangebot "fIT-Box" dann bundesweit weiteren Schulen zur Verfügung gestellt werden.
Anzeige

46 Prozent der Lehrlinge in Deutschland haben keine ausreichenden Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet. Das hat laut der Mitteilung eine Umfrage von TNS-Infratest unter rund 200 Personalverantwortlichen im Auftrag der Initiative IT-Fitness ergeben. Für zwei Drittel der Befragten aus Handwerk und Industrie sei IT-Kompetenz jedoch ausgesprochen wichtig. Gefragt nach den wichtigsten IT-Fertigkeiten, hätten die Personalentscheider zu 63 Prozent Textverarbeitung, zu 47 Prozent Tabellenkalkulation und zu 47 Prozent den Umgang mit dem Internet angegeben. Gerade in diesen Bereichen hätten Auszubildende aber erhebliche Defizite.

Die Hälfte aller Auszubildenden zeigt demnach nach Einschätzung der Befragten keine Motivation, diese Defizite eigeninitiativ abzubauen. Es mangele aber auch noch an Weiterbildungsmöglichkeiten in den Unternehmen selbst: 26 Prozent der Personalverantwortlichen bieten den eigenen Azubis keine IT-Schulungen an. Auch die Qualität der Weiterbildungen sei stark verbesserungswürdig: Über die Hälfte der Befragten habe sie als nicht gut bewertet. (anw/c't)

Q: heise

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.08.2007 11:26 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Das habe ich gestern auch in den TV-Nachrichten gesehen...
Meiner Meinung nach hat das aber nicht viel mit IT oder Computerwissen im Speziellen zu tun, sondern mit Lernfähigkeit, -willen und Bildung allgemein. Die Lehrlinge sollen nichtmal fähig sein, Textverarbeitungsprogramme zu bedienen. Also die 2-3 Knöpfe die man braucht, muß man sich halt zeigen lassen, wer das nicht schnallt kann auch keinen Brief von Hand schreiben (behaupte ich einfach mal).
"Selbst beim Bäcker oder Tischler hat man jetzt Touchscreens und Computer an den Maschinen"... ja schon, aber wäre es mit Drehreglern, Knopfleisten, Schiebern, etc. leichter?

Ich habe aus dem Beitrag herausgelesen: Mann, sind unsere Lehrlinge doof!
Sorry, klingt vielleicht hart, aber wenn man sich manche Berichte aus Schulen anguckt...

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 13.08.2007 16:45 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Hmm, wenn man mich fragt sollte die Hälfte der deutschen garkeinen Computer besitzen... aber ich will mir ja nicht das Geschäft kaputt machen ;)

Btw. Ich kann Word auch nicht bedienen. Das hat soviele Features und immer das was ich brauche, ist nicht da.

BeitragVerfasst: 13.08.2007 20:32 
Moderator
Moderator

Snukey hat geschrieben:
Hmm, wenn man mich fragt sollte die Hälfte der deutschen garkeinen Computer besitzen...
warum ned?

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.08.2007 12:23 
Mitglied
Mitglied

vermutlich, weil ein großteil der benutzer nicht mit ihnen umgehen kann und im günstigsten fall nur ihre installation zerstören, alternativ auch gerne ihre freunde und noch so entfernteste bekannte mit ihren problemen belästigen und im schlimmsten (und zeit sehr häufigen) fall, ihre rechner unwissend anderen "diensten" zur verfügung stellen. als spam-rechner, für dos-attacken, etc..

BeitragVerfasst: 16.08.2007 13:16 

@leseratte: Hört sich sehr umfassen an ;)

Bei vielen Menschen ist es wirklich so, dass sie den Rechner ausschließlich zum spielen, fürs chatten, surfen und ebay nutzen. Ab und an wird noch ein Brief geschrieben. So leid es mir tut das zu sagen: Zu allem ist ne XBOX oder ne PS besser geeignet.
Die Konsolen sind billiger und weit einfacher zu handhaben. Ausserdem hat man für drei bis vier Jahre Investitionssicherheit. Jede Anwendung wird drauf laufen. Kein Wettrüsten, keine Treiberprobleme kaum Viren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]