Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Druckansicht

Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 10.09.2007 10:14 
Administratöse
Administratöse

Trotz dem prächtigen Medienspektakel rund um die 3 verhafteten Bombenbauer und dem wochenlangen Gezeter rund um die angeblich allgegenwärtigen Terrorgefahren, der Panikmache unseres Innenministers und vieler seiner Parteiangehörigen ist die Deutsche Masse noch nicht allzu weichgekocht. Nach einer aktuellen Umfrage des Emnid-Institut sind nur 48 Prozent der Deutschen dafür, aus Furcht vor Terroranschlägen vorübergehend Einschränkungen persönlicher Freiheitsrechte wie Netzbespitzelungen hinzunehmen. 47 Prozent sind dagegen.

Nicht allzu aussagekräftig empfinde ich den zweiten Teil der Umfrage:
"72 Prozent der Deutschen halten den gegenwärtigen islamistischen Terrorismus demnach für bedrohlicher als den der Roten Armee Fraktion (RAF) vor 30 Jahren. Nur 5 Prozent fühlen sich durch islamistische Terroristen persönlich bedroht."

Nun, dies wundert wenig, ist die RAF doch nur noch bei einem Teil dieser Bevölkerung im Gedächnis, ein Teil hat die Bedrohung gar nicht erlebt und der Großteil hat sämtliche Ängste von vor 35 Jahren längst vergessen und verdrängt!

Immerhin war der Terror der RAF für mich (und ich habe ihn nicht mal bewusst erlebt!) wesentlich greifbarer. Es gab nämlich wirkliche Terroranschläge und nicht nur das, was uns hier aktuell vor die Fernsehbildschirme gepappt wird. Ich möchte keineswegs behaupten, daß die 3 verhafteten nicht wirklich böses vor hatten, allerdings waren sie ja schon seit Monaten unter Beobachtung (von 300 Polizeibeamten), das war auch ohne Online-Bespitzelungen möglich und erfolgreich. Prima! Und das sie ausgerechnet jetzt, mitten in der hochgekochten Debatte diese - so medienwirksam - verhaften, ist vielleicht wirklich nur Zufall. Das direkt danach von Anschlagsplänen auf den Frankfurter Flughafen gesprochen wurde, entsprach allerdings nur der Fantasie der Polizeisprecher (ich glaub' es war der Chef des LKA) , solche Anschlagspläne haben sie bei der Verhaftung gar nicht gefunden und dienten nur dem Beispiel der möglichen Gefahr (so die Polizei 2-3 Tage nach der Verhaftung und 2-3 Tage nachdem uns die Bilder des Flughafens und das Schreckenspotential ständig vor Augen gehalten worden ist).

Irgendwie schweife ich ab... Ich möchte auch keinesfalls den Eindruck erwecken, daß es keine Gefahr gab oder gibt. Ich bin nur der Meinung, daß sie - im Moment - nicht so groß ist, um alle Bundesbürger derart in ihren Grundrechten zu verletzten. Und ich bin der festen Überzeugung, daß wir Bürger von der Politik und den Medien auf eine extrem ekelige und billige Art manipuliert werden sollen. Was ja bei vielen offenbar gut wirkt. Nur 10 Durchsuchungen im Jahr soll es geben - angeblich. Wozu dann die ganze Aufregung? Doch nicht wirklich wegen 10 Durchsuchungen, oder? Warum dann die ganze Hektik, Panikmache und Eile? Und bitte, wenn diese 3 hier schon hätten überwacht werden sollen, gibt es dann nur noch 7 weitere, echte "Gefährder" im Land? Na dann ist doch alles fast in Butter ;)- und wir haben auf jeden Fall die Zeit auf das Urteil des Verfassungsgerichtes zu warten. Das Bundesverfassungsgericht verhandelt am 10. Oktober die erste Verfassungsbeschwerden gegen die Lizenz zur Online-Durchsuchung im nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzgesetz.

Btw: wo sind eigentlich die (libyschen ) Bombenattentäter? Warum hört man von denen nix mehr? Und warum wird ihnen in Deutschland kein Prozess gemacht?

(Quelle der Umfrage: http://www.heise.de/newsticker/meldung/95702)

re: Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig
    BeitragVerfasst: 10.09.2007 17:40 
Moderator
Moderator

Zitat:
Die andauernde Panikmache scheint zu wirken...

Es ist doch etwas auffällig, dass immer genau zum richtigen Zeitpunkt
irgendwelche Anschläge buchstäblich in letzter Minute verhindert
werden können...

quelle + mehr...

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.09.2007 22:41 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Meiner Meinung nach sollten die Politiker mal ihren Job machen und Europa auf Vordermann bringen, vor allem Europa auf politischer Linie eine Einheit bilden und den Standpunkt klar machen, das Europa liberal ist. Es gibt hier viele Leute aus islamistischen Ländern, denen es hier gut geht, die sich hier eine Existenz erschaffen haben und gut leben. Ich denke alleine schon diese Mundpropagander von Menschen, die aus islamistischen Ländern kommen verhindert vieles und die Wahrscheinlichkeit, daß in Europa Terroranschläge verübt werden, ist ziemlich gering.
Wenn Europa es schafft, sich endlich mal von den Amis abzunabeln und ihr Ding durchzieht, glaub ich sowieso, das die Gefahr verschwindet gering ist. Aber nachdem anscheinend von der Politik der Weg eingeschlagen ist, lieber das Schoßhündchen der Amis zu sein, rücken wir der Gefahr näher.
Tolle Errungenschaft, ich habe damals für Europa gestimmt, unabhängiger von den mächtigen Ländern zu sein und nicht das dumme Gesetze ausgebrütet werden, die anscheinend nach der Vorlagen der Amis durchgesetzt werden.

re: Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig
    BeitragVerfasst: 13.09.2007 17:10 
Administratöse
Administratöse

apropos Europa:

Zitat:
EU-Kommission will Internetsuche mit "gefährlichen" Wörtern blockieren Meldung vorlesen

Der für Recht und Sicherheit zuständige EU-Kommissar Franco Frattini beabsichtigt im Rahmen der neuen Anti-Terror-Pläne der EU, innerhalb der EU die Internetsuche nach Bombenbauanleitungen und den Zugang zu entsprechenden Seiten von den Internetprovidern blockieren zu lassen.

Frattini will mit den Providern zunächst klären, "wie es möglich ist, mit technischen Mitteln die Menschen daran zu hindern, gefährliche Wörter wie Bombe, Töten, Genozid oder Terrorismus zu verwenden oder nach ihnen zu suchen". Auf die Frage, ob damit nicht die Meinungsfreiheit und das Recht auf Information eingeschränkt würden, antwortete Frattini, dass eine Anleitung zum Bombenbau nichts mit Meinungsfreiheit oder dem Recht auf Information zu tun habe. Priorität habe das Recht auf Leben. Gesperrt werden sollten nicht Meinungen, Analysen oder historische Informationen, sondern nur konkrete Anweisungen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95786

Ja ne, iss klar... Und wenn ein potentieller Attentäter bei den Suchbegriffen nix findet, wird er seine bösen Pläne einfach aufgeben... Es gibt ja auch keine Büchereien oder die Möglichkeit auf Synonyme auszuweichen... Zumal die Meinungsfreiheit und das Recht auf Information von vielen Millionen Bürgern wahrlich höher zu werten ist als die wirklich geringe Chance, daß irgendein potentieller Attentäter gefrustet sein Google ausmacht, weil er einfach keine Bombenanleitung findet. Das ist - in meinen AUgen - doch einfach nur lächerlich!!!

BeitragVerfasst: 13.09.2007 21:39 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

*löl*
Das erinnert mich an meine Berufsschule (dort bin ich seit Montag dieser Woche), in Datenverarbeitung durften wir frei Surfen, wenn wir schon fertig waren, und ich wollte auf ARD.de um Nachrichten zu lesen, und schwups wurde ich vom Server geblockt, weil (wie ich später rausgefunden hatte) der Name 'Hitler' auf der Seite vorkam.
Da werde ich noch viel Spaß mit recherchen für Referate haben *g*

BeitragVerfasst: 14.09.2007 19:52 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

lol, dexter

Zitat:
gefährliche Wörter wie Bombe, Töten, Genozid oder Terrorismus

nochmal lol :piep:
Damit findet man auch garantiert eine detaillierte Anleitung zu wasauchimmer. Ich bin ja eher dafür, Physik und Chemie komplett zu verbieten, das ist sicherer.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 15.09.2007 12:58 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Eben, so ein Chemiestudium kann für die Umgebung ganz schön gefährlich werden ...

BeitragVerfasst: 15.09.2007 17:49 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

dran hat schäuble anscheinend noch nicht gedacht, daß gewisse berufe von vornherein potentielle attentäter "ausbildet" chemiker ist sicher einer davon, leute vom sprengkommandos sollte von vornherein schon einsperren

BeitragVerfasst: 17.09.2007 07:49 
Moderator-Motivator
Moderator-Motivator

Vielleicht ist das ja der Grund für den Mangel an Maschinenbau-Ingenieuren hier in Deutschland:

Da jeder Maschinenbau-Ingenieur in der Lage sein müsste eine einfache Atombombe zu bauen, werden die seit geraumer Zeit alle vorsorglich eingebuchtet und klammheimlich erschossen wenn sie kein "Staatskomformes" Persönlichkeitsprofil nachweisen können... :eeek: :eeek: :eeek:

als den
Ihrigen gehört!
Nehmen Sie DIES als Zeichen meiner

großen Anteilnahme!
[/center]

BeitragVerfasst: 17.09.2007 19:55 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

... sprich, die betreffenden person entspringt nicht dem schäuble clan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]