Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Hehlerei-Vorwurf: Ermittlung gegen eBay-Käufer
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 12.03.2007 22:23 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Zitat:
Die Staatsanwaltschaft Bückeburg ermittelt bundesweit gegen 280 eBay-Käufer, die über das Auktionshaus Werkzeuge wie Maulschlüssel oder Gewindeschneider ersteigert haben. Das Werkzeug stamme offenbar aus dem VW-Werk in Hannover, sagte Staatsanwältin Julia Bauer dem Bielefelder "Westfalen-Blatt" vom Mittwoch.

Käufer werden zu Hehlern

Ein Mitarbeiter des Autobauers soll das Werkzeug im großen Stil auf VW-Rechnung gekauft und über einen Mittelsmann bei eBay versteigert haben. Gegen den Hauptverdächtigen ermittelt inzwischen die Staatsanwaltschaft Hannover. Gegen die Käufer hat die Staatsanwaltschaft Bückeburg Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei eingeleitet.

Die neuen und originalverpackten Werkzeuge seien bei eBay zu einem Mindesgebot von einem Euro angeboten worden. Deshalb hätten die Käufer Verdacht schöpfen müssen, sagte Staatsanwältin Bauer. Zwar hätten die Werkzeuge letztlich Preise knapp unter dem Listenpreis erzielt, doch der schließlich erreichte Preis sei unerheblich, erklärte die Ermittlerin.

Die eBay-Sprecherin Maike Fuest sagte der Zeitung, es sei üblich, die Auktionen selbst teurer Waren bei einem Euro beginnen zu lassen. Daraus könne nicht auf gestohlene Ware geschlossen werden. Der Fall war aufgeflogen, weil ein Werkzeughersteller seine Produkte in großer Zahl bei eBay entdeckt hatte.

Quelle: Onlinekosten.de

[center]Bild[/center]

BeitragVerfasst: 12.03.2007 22:34 
Moderator
Moderator

dummfug!
Fussel hat geschrieben:
Zitat:
...es sei üblich, die Auktionen selbst teurer Waren bei einem Euro beginnen zu lassen...

genauso iss das nämlich!!

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.03.2007 22:58 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hm, hat hier nicht irgendwer ne Sig in der uter anderem die Worte 'einfach mal die Fresse halten' vorkommen? Würde hier gut passen.

BeitragVerfasst: 12.03.2007 23:47 
Mitglied
Mitglied

Die Käufer also die die Ware ersteigert haben, gegen die wird auch ermittelt? Ist ja Plötzsinn, also muss ich jetzt auch mitn Brief rechnen, wenn ich en neues Handy z.b. ersteigere was unter Ladenpreis ist? Wegen Verdacht auf Hehlerei? LOL. Leck mich fett alda. Aber war ja schon immer so in Deutschland, gegen kleine unwissende kann man ja am besten vorgehen, Nichts wissen schützt ja bei uns nicht vor Strafe. :motz2:

BeitragVerfasst: 13.03.2007 21:51 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

Hmm, @meine Sig ;)

Ich glaube die Anwältin ist auch eine von diesen Raubkopierer sind Verbrecher und jeder Computerspieler wird zum Amokläufer Verpeilten. Ich gehe demnächst erstmal ins Auktionshaus und schreie ganz laut wenn ne Auktion zu niedrig gestartet wird. Danach gehe ich zu Aldi und frage wo sie ihren Stoff beziehen. Das wäre ja viel zu günstig.
Ich habe sogar von Anstalten gehört, da bekommt man Jacken geschenkt und die haben sogar Ärmel die man hinter dem Rücken zusammen knoten kann...

BeitragVerfasst: 14.03.2007 00:56 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Jetzt kommt eine Verschwörungstheorie ...

Die Anwältin ist von Ebay engagiert worden, damit die Preise von den Verkäufern gleich höher eingesetzt werden ... ;)

OH GOTT! Jetzt klopft bestimmt in 3 min das BKA an meine Tür ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.03.2007 10:53 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Jurastudien sind eigentlich eher schwierig und zeitraubend, is doch schön zu hören, daß offensichtlich auch Langsamdenker das schaffen können.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 14.03.2007 10:58 
Administratöse
Administratöse

nein, es ist ein armutszeugnis für unser gerichtswesen, das jemand, der in einer positon wie der staatsanwaltschaft fungiert, in einem für die allgemeinheit relativ üblichen fall wie diesem, dermaßen uninformiert sein kann...

BeitragVerfasst: 14.03.2007 14:09 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

das sind ja wohl die meisten rechtsverdreher, die sich hier ausm fenster lehnen und andere, die sich mit der materie internet auskennen zocken die leute ab... dazwischen gibts anscheinend nix

BeitragVerfasst: 14.03.2007 18:23 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Versus hat geschrieben:
Die Käufer also die die Ware ersteigert haben, gegen die wird auch ermittelt? Ist ja Plötzsinn, also muss ich jetzt auch mitn Brief rechnen, wenn ich en neues Handy z.b. ersteigere was unter Ladenpreis ist?

Leider ja. ein rechtsgeschäft mit gestohlener ware ist ungültig, die ware ist dem eigentümer auszuhändigen. heisst im klartext: niemanden interessierts wieviel du ausgegeben hast, du bekommst keine entschädigung. dumm gelaufen, da man bei ebay nun den endkäufer kennt.
der angearschte ist, wie bei ebay und in deutschland meisstens, der käufer

BeitragVerfasst: 14.03.2007 18:55 
Administratöse
Administratöse

wobei du natürlich den verkäufer der hehlerware rechtlich belangen und auf schadenersatz verklagen kannst. nur ist die chance, dabei auch was zu bekommen, meist nicht sehr gross.

BeitragVerfasst: 16.03.2007 23:42 
Mitglied
Mitglied

SoulPain hat geschrieben:
Versus hat geschrieben:
Die Käufer also die die Ware ersteigert haben, gegen die wird auch ermittelt? Ist ja Plötzsinn, also muss ich jetzt auch mitn Brief rechnen, wenn ich en neues Handy z.b. ersteigere was unter Ladenpreis ist?

Leider ja. ein rechtsgeschäft mit gestohlener ware ist ungültig, die ware ist dem eigentümer auszuhändigen. heisst im klartext: niemanden interessierts wieviel du ausgegeben hast, du bekommst keine entschädigung. dumm gelaufen, da man bei ebay nun den endkäufer kennt.
der angearschte ist, wie bei ebay und in deutschland meisstens, der käufer

Ich dachte nur Anfangs, diejenigen die die Ware gekauft haben, bekommen auch ein Verfahren an den Hals, weil ja in dem Text so ungefähr drinstand, das es offensichtlich wäre, das es sich um gestohlene Ware handelt wenn eine teure Ware mit 1€ Startgebot beginnt. Aber da muss ich der Ebaysprecherin rechtgeben, Viele Auktionen beginnen ja mit 1€ und da ist ja kaum ersichtbar ob es sich um gestohlene Ware handelt, der interessanteste Teil ist ja eh erst 5 Sekunden vor Auktionsende.

BeitragVerfasst: 17.03.2007 18:18 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

ja, ihre formulierung ist recht grotesk.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]