Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Google Chrome
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 02.09.2008 21:05 
Moderator
Moderator

Für die Interessierten. Google hat heute seinen Webbrowser veröffentlicht. -> http://www.google.com/chrome
Bisher recht fix das Teil. Da das Teil Open Source ist, bin ich recht zuversichtlich, dass es noch ein Adblocker dafür geben könnte. Dies ist das Einzige was mir bisher fehlt ;)

re: Google Chrome
    BeitragVerfasst: 02.09.2008 22:08 
Administratöse
Administratöse

ist bislang aber nur die beta. und ich befürchte, so einfach wie bislang kriegt man damit später mal das google-adsense nich mehr von den seiten, oder?

BeitragVerfasst: 02.09.2008 22:27 
Elite-Member und manchmal Moderator ;)
Elite-Member und manchmal Moderator ;)

rofl. nen googleads blocker für den google browser. das wärs

BeitragVerfasst: 02.09.2008 22:56 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Also ich hab den auch gerade installiert und getestet. Der ist bisher der schnellste. Wow! Cooles Ding. Bin gespannt, wann das erste offizielle Release rauskommt...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.09.2008 13:10 
Neuankömmling

also ich benutze seit jahren flock und bin damit wirklich sehr zufrieden.

der direkte geschwindigkeitsvergleich zwischen chrome und flock ist bei mir wirklich extrem gering...wobei flock in seinem gesamten aufbau bedienerfreundlicher und irgendwie netter anzusehen ist...aber gut, chrome ist ja noch beta :)

und nachdem jetzt die daten von google calendar teilweise öffentlich einzusehen sind, muss ich mich wirklich fragen, wie mit dem surfverhalten der chrome user umgegangen wird^^....???!!!

http://www.chip.de/downloads/Flock_22087214.html

BeitragVerfasst: 03.09.2008 13:33 
Moderator
Moderator

Wow, bin echt positiv überrascht!
Super Geschwindigkeit auf jeden Fall, und das Look&Feel überzeugt mich auch mehr als mein Firefox :supi:

Aber ob ich zugunsten dieser Eigenschaften auf die so liebgewonnene Funktionsvielfalt meines FF verzichte, das muss ich mir erstmal gründlich überlegen. Außerdem warte ich lieber mal ab, ob Chrome nicht doch häufig "nach Hause" telefoniert - würde Google ja ähnlich sehen...

BeitragVerfasst: 03.09.2008 15:48 
Administratöse
Administratöse

Heimlich nach Hause telefonieren? Mir reichen schon die Punkte in der offiziellen Datenschutzerklärung: http://www.google.de/chrome/intl/de/privacy.html

In die Adressleiste eingegebene URLs oder Suchanfragen werden an Google gesendet, damit von der Vorschlagsfunktion automatisch gesuchte Begriffe oder URLs empfohlen werden können.

Von Ihnen aufgerufene nicht vorhandene URLs werden möglicherweise an Google gesendet, damit wir Ihnen bei der Suche nach der gewünschten URL helfen können. (ist deaktivierbar)

Ihre Kopie von Google Chrome enthält mindestens eine eindeutige Anwendungsnummer. Diese Nummern und Informationen zur Installation des Browsers (z. B. Versionsnummer, Sprache) werden bei der erstmaligen Installation und Verwendung der Anwendung und bei der automatischen Update-Prüfung von Google Chrome an Google gesendet.

BeitragVerfasst: 03.09.2008 15:53 
Moderator
Moderator

Naja, die ersten beiden Dinge kann man ja anscheinend deaktivieren - aber ich bleib doch lieber beim FF. Google bekommt auch so schon genug Daten von mir ;)

BeitragVerfasst: 03.09.2008 16:26 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Hmm, das mit den downloads im aktuellen Browserfenster ist sicher für einige sinnvoll, für andere eher nicht. Jemand hatte sich mit den kleinen downloadmanagern ja auch mal Gedanken gemacht. Ich finde das z.b. ganz gut, wenn die separat sind.

Nur ein Eingabefeld für alles? Mag funktionieren, hört sich aber nach einiger Eingewöhnung an.

Ansonsten scheint das ein ganz netter Browser zu sein, hab ich selbst aber nicht getestet. Daß der sich alles mögliche merken kann hat natürlich auch seine Sonnen- und Schattenseiten...

Zum Schluß noch ein großes aber:
ABER: Wo und wie kann ich mir das Teil denn laden? So ganz blöd oder blind bin ich eigentlich nicht, aber auf der verlinkten Seite oben (zu der man auch kommt, wenn man bei den weiteren Infos auf "jetzt herunterladen" klickt) finde ich keine Dateien.
Guckt sich google etwa zuerst meinen Rechner an, stellt fest, daß ich keinen Standard-Win-PC habe und verweigert mir die Datei?
Ich habe zumindest den dringenden Verdacht, denn ich kann mich für "Informationen über die Neuentwicklungen für Mac" anmelden... weshalb sollte ich nicht trotzdem den Browser laden wollen? Google macht sich gerade ziemlich unbeliebt bei mir, so wird das nix mit uns!

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 04.09.2008 01:04 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

@klops:

Das liegt wahrscheinlich an der Beta. Ich habe den Browser zunächst über den Opera runtergeladen. Da bekam ich die Meldung bei der Ausführung, dass die Datei keine gültige win32-Anwendung sei.

Also bin ich direkt beim Download statt zu speichern auf Ausführen gegangen, dann gings.

Ich finde Chrome mega schnell und teilweise sehr gut durchdacht. Allerdings sind da ergonomisch noch einige Mängel aufzuweisen. Und in meiner Version konnte ich nicht eine Datei runterladen. Der Browser hat sich da immer aufgehängt, bzw. der Prozess ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.09.2008 22:44 
Moderator
Moderator

ottbob hat geschrieben:
also ich benutze seit jahren flock und bin damit wirklich sehr zufrieden.

der direkte geschwindigkeitsvergleich zwischen chrome und flock ist bei mir wirklich extrem gering...wobei flock in seinem gesamten aufbau bedienerfreundlicher und irgendwie netter anzusehen ist...aber gut, chrome ist ja noch beta :)

Flock ist Firefox mit etwas mehr Spielzeug dabei. ;) Vielleicht wäre K-Meleon eine schnelle Alternative. Nike hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, ich werde den Browser sicher noch meiden. Wenn die ganze Software wirklich OpenSource ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen Fork ohne diese "GoogleStatistiken" gibt. Ich bleibe bei Firefox und die diversen Sperr-AddOn. Warten wir ausserdem mal die Version 3.1 ab.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.09.2008 22:47 
Co-Admin
Co-Admin

...also ich habe den auch mal kurz angetestet.

Neben dem besagten schnellen Seitenaufbau, der wirklich fetzt, finde ich das gesende der Daten an Google aber echt uncool, auch das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig und so habe ich den Browser nach ca 10min wieder deinstalliert. Zumindest dachte ich das. Nach einem Neustart des Systems und einem Zufall habe ich im TaskMgr unter Prozesse "GoogleUpdate.exe" gefunden und mich doch ark gewundert.

Scheinbar schreibt sich der Browser mit der Installation und diesem Programm in die Registry und denkt nach der Deinstalltion auch nicht daran dies zu entfernen. Loaklisiert war es unter "C:\Dokumente und Einstellungen\~USER~\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update" und in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run". Tja, absicht oder zufall?

Vielleicht schaut ihr mal bei euch, ob das auch so ist.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.09.2008 23:27 
Administratöse
Administratöse

nö, das ist absicht und bei allen so - der google-updater installiert sich und läuft unabhängig vom browser. netterweise war google auch so klug, die installationsroutine vom chrome so zu stricken, daß jeder dau auch ohne adminrechte installieren kann - das ding legt sich in der registry nur unter current_user und auf der festplatte ins eigene profil.

BeitragVerfasst: 05.09.2008 07:18 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

... und das mit dem Senden an Google sollte man auch relativieren. Es haben sich bisher nur bei Google und bei Microsoft Leute beschwert, dass dort gesendet wird. Auf die Idee, dass Opera, Safari und Mozilla's Werke vielleicht auch statistische Daten übermitteln, ist bisher wohl nur eine Minderheit gekommen.

Außerdem ist Chrome Open Source. Da werden die Leute schon warnen, wenn da schlimmes gesendet wird. Ich denke nicht, dass Google an ALLEN persönlichen Daten von Lieschen Müller und Max Mustermann interessiert ist...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.09.2008 07:33 
Moderator
Moderator

BuddyHu hat geschrieben:
Es haben sich bisher nur bei Google und bei Microsoft Leute beschwert, dass dort gesendet wird. Auf die Idee, dass Opera, Safari und Mozilla's Werke vielleicht auch statistische Daten übermitteln, ist bisher wohl nur eine Minderheit gekommen.

Kommt aber immer drauf an, was mit den Daten angestellt wird; Google wird die Daten auf jeden Fall für Werbezwecke analysieren - das ist ja ein Grundpfeiler von Googles Geschäft.
Außerdem hat Google bereits mehr als genug Daten von mir (hab auch Googlemail; bin ich mittlerweile auch nicht mehr so begeistert ;)) - da brauch nicht auch noch meinen gesamten Browser-Verlauf einschicken.

Achja, Chrome basiert auf Chromium und das ist Opensource.
Wie's mit Chrome selbst aussieht ist momentan ziemlich unklar. Kann also gut sein, dass Chrome kein Open-Source ist und Google bei Chrome jede Menge unerfreuliche Funktionen dazu gebastelt hat - Mal schaun ob das in den nächsten Tagen noch klargestellt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]