Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Druckansicht

Datenpanne bei Einwohnermeldeämtern
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 23.06.2008 14:20 
Administratöse
Administratöse

Offenbar passieren Datenpannen nicht nur in Grossbritiannien: http://www.heise.de/newsticker/Fernsehm ... ung/109835

Genauere Informationen gibt es heute Abend um 21:45 auf ARD im Report München.

BeitragVerfasst: 23.06.2008 17:05 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

sowas darf nicht passieren. Passiert aber trotzdem. Aus diesem Grunde sollte es auch keine Massendatenspeicherung von Personenbezogenen Daten geben. Gibt es aber trotzdem :-(

re: Datenpanne bei Einwohnermeldeämtern
    BeitragVerfasst: 27.06.2008 16:38 
Administratöse
Administratöse

Update:

Passiert ist die Datenpanne in mindestens 200 Städten und Gemeinden. Dort waren die Daten der Meldebehörde (Name, Adresse, Geburtsdatum) über das Internet abrufbar gewesen. Die verantwortliche Softwarefirma habe die Standardpasswörter für die benutzte Software auf ihrer eigenen Homepage veröffentlicht (es gibt wohl eine Testversion zum herunterladen), die betroffenen Meldeämter haben es versäumt, dieses Standardpasswort zu ändern.

Aber auch, wenn diese Panne die Sensibilität im Umgang mit Datenspeicherung eigentlich erhöhen sollte, hat das Bundeskabinett vorgestern ELENAbeschlossen, den elektronischen Einkommensnachweis (wer denkt sich eigentlich ständig diese saublöden Namen aus??).

http://www.heise.de/newsticker/Meldereg ... ung/109929
http://www.heise.de/newsticker/Gut-dass ... ung/109933

Re: re: Datenpanne bei Einwohnermeldeämtern
    BeitragVerfasst: 29.06.2008 13:08 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Zitat:
Dafür kommen Kosten auf die Arbeitnehmer zu. Sie müssen sich eine qualifizierte digitale Signatur besorgen, die auf dem kommenden elektronischen Personalausweis oder "auf jeder modernen Bankkarte" gespeichert wird. Derzeit kostet eine solche Signatur mit einem drei Jahre gültigen Zertifikat bei den Trustcentern durchschnittlich 60 Euro.

Ich muss noch mehr sensible Daten von mir mit mir rumschleppen und dafür auch noch zahlen !?!

Die bringen ein Schocker nach dem anderen, damit man irgendwann resigniert und sich nicht mehr wehrt :D

BeitragVerfasst: 29.06.2008 14:24 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

.... und alles unter dem Deckmantel des Terrors. Es ist doch einfach so, dass die Politiker sehen, das irgendwelche Gebäude explodieren. Das ist aber nicht das Schlimmste! Das Schlimmste ist der Verlust der Wähler. Und nun werden die aktiv. Die machen jetzt IRGENDWAS damit der Wähler sieht, unsere Regierung ist aktiv. Die haben den Fehler bemerkt. Das ist genau wie die Idee mit den fälschungssicheren Autokennzeichen in Zeiten der RAF.

Ein bisschen nachvollziehen kann man es ja auch, denn wenn ein Mob erstmal aktiv wird, ist das noch schwerer diesen wieder zu beruhigen. Ich denke nur, dass "Elena" wieder so eine halbdurchdachte Geschichte ist, und ich sehe nicht ein, warum ich dafür auch noch zahlen muss.

Das kann man ungefähr mit dem Bundestrojaner auf eine Stufe stellen. Ich stelle mir gerade vor, wie der potenzielle Terrorist sein Email-Postfach öffnet und dort ein netter Hinweis erscheint, er möge doch bitte das kleine Tool aus dem Anhang installieren. "Bitte tragen Sie nach der Registrierung noch Ihre Personalausweis-Nummer im dafür vorgesehenen Feld ein." JAWULL! Das wird definitiv passieren. Der Terrorist, naiv wie er nu mal ist denkt sich SICHERLICH, oooooooooooch, so ein kleines Progrämmchen kann ja nicht schaden :) Das installier ich mir mal. Danach plane ich meine Terroraktion weiter.

Ist echt ne gute Idee. Ich denke das das größte Problem ist, dass "da oben" die alten Damen und Herren genug Ahnung haben, ein Dokument in Word zu erstellen. Zu mehr reicht es nicht. Und dann kommt da so ein böses Internet und ermöglicht auch noch Informationsaustausch für jeden. Auch für den bösen Bub! Da müssen alle Riegel vorgeschoben werden, damit wir das kontrollieren können. *Zynismus-Mode off*.

Was kommt wohl als nächstes ? Wir warten mit Spannung auf den nächsten Geniestreich der Regierung. Wenn bald auch noch Kühlschränke miteinander kommunizieren können, ist der Ofen ganz aus. :)

So, Dampf ist abgelassen (... ich darf mich nicht aufregen .. ICH DARF MICH NICHT AAAAAAUFREGEEEEEEEN!)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]