Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Druckansicht

Computer im Haushalt "nicht notwendig"
Autor Nachricht
    BeitragVerfasst: 17.05.2010 04:16 
Moderator
Moderator

Zitat:
Hartz-IV-Empfängern steht kein Geld für die Anschaffung eines Computers zu. Das hat das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen entschieden. Es bestätigte damit ein Urteil des Sozialgerichts Detmold. In dem Fall ging es um eine Klägerin aus Minden, die einen PC samt Monitor, Drucker und Software bezahlt haben wollte. Ihr Argument: In der Mehrzahl der Haushalte gebe es einen Computer.

Das ist aber nach dem Urteil nicht maßgebend...

quelle

was sagt ihr dazu? :floet:

Warum man sich hätte überlegen sollen, wen man gewählt hat
Deutscher Rock, zur Verfügung gestellt von der Piratenpartei
145 mb

Profil E-Mail senden  

Re: Computer im Haushalt "nicht notwendig"
    BeitragVerfasst: 17.05.2010 08:05 
Co-Admin
Co-Admin

erstmal sag ich dazu, dass diese Aussage so nicht alleine stehen gelassen werden kann ;)

Zitat:
Das Urteil betrifft zunächst nur die Prozesskostenhilfe: Die Klägerin hatte gegen die Ablehnung der Kosten geklagt und verlangte dafür Prozesskostenhilfe vom Land. Das lehnte die Behörde ab, weil die Klage keine Aussicht auf Erfolg habe. Diese Ablehnung wurde nun vom Landessozialgericht bestätigt und ist damit rechtskräftig. Über die Klage selbst entscheidet demnächst das Sozialgericht Detmold.

Ergo, ist dies noch nicht richterlich entschieden.

Jedoch sehe ich das genauso. Ein Computer gehört (noch) nicht zur Standarteinrichtung eines Haushaltes und ist damit nicht durch den Staat für HartzIV-Empfänger zu tragen. Man kann auch gut ohne PC leben, wenngleich man dennoch hin und wieder einen bennötigt. Für solche Fälle gibt es Internetcafé in Hülle und Fülle.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.05.2010 09:07 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

stimmt, aber arbeit suchen daheim ist doch angenehmer und man kann sich besser konzentrieren. Sicher braucht ein Hartz4er keinen HighEndPC, aber ne Gurke zum surfen und Email verschicken + Office sollte er dann doch können.

BeitragVerfasst: 17.05.2010 09:20 
Administratöse
Administratöse

Dann meine zwei Euro Cents auch noch:

Die Klägerin hat m.w. ausser auf die Anschaffungskosten eines PCs auch auf einen PC-Kurs klagen wollen. Und da muss ich dann auch mal sagen, daß dies "leicht" überzogen ist. Auch wenn ich duchaus finde, daß ein PC (viel eher als ein Fernseher) zu einem Haushalt in unseren Zeiten gehört und gehören muss. Und sei es nur für die Bewerbungsrecherche und das Schreiben dieser (jaja, es gibt PCs auf dem Arbeitsamt, sorry, neudeutsch heisst es ja Job-Center - allerdings sollen diese im Regelfall wahlweise belegt, kaputt oder anderweitig unbenutzbar sein). Nur ist es den leeren Sozialkassen definitiv nicht zuzumuten, in jeden HartzIV-Haushalt nen NeuPC zu stellen und womöglich noch alle 3 Jahre aufzurüsten. Wobei ein Internet-Cafe zusätzlich und zeitabhängig Geld kostet, nur in den Großstädten "vor der Tür" zu finden ist und eher nur für den Notfall und keineswegs ständig ein Internet-PC zuhause ersetzen kann. Aber mit etwas Geschick und sozialem Rückhalt kann man durchaus für wenig Geld einen internetfähigen Gebraucht-PC bekommen und man kann auch mit etwas Geschick und gutem Willen in der Lage sein, mit diesem auf unterem Niveau (das Internet ist das blaue "E") umzugehen lernen.

Dieses Urteil mag für die Klägerin unbefriedigend sein, aber auch für mein Rechtsempfinden ist es gerechtfertigt.

BeitragVerfasst: 17.05.2010 15:46 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Einen Rechner im Haushalt finde ich auch sinnvoll und nötig.
"Recht auf Information" ist der Grund für einen bezahlten Fernseher, ein PC ist da noch eher geeignet. Der darf dann gerne zu lahm für youtube sein, Hauptsache man kann einigermaßen surfen, womit ich jetzt "webseitenlesen" meine.
Ich habe auch mal kurz diese Arbeitsamtrechner benutzt. Das ist kein Spaß und jede kleine Information muß man von Hand mitschreiben oder ausdrucken (was zu einem undurchsichtigen Papierwust führt).

Ich wage mal den Vorschlag: Wahlweise PC oder TV :)

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

BeitragVerfasst: 17.05.2010 16:53 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

einen gebrauchten PC kriegt man inzwischen sogar im WWW ab 50€
Mein jetziger PC ist auch gebraucht und der hat 50€ gekostet. Ich habe den zwar in nem Laden gekauft, habe aber ähnliche im WWW gesehen. Zwei von fünf USB-Steckplätzen sind defekt, aber damit kann ich leben :-)
Und mit dem kann man alles wichtige erledigen und noch mehr.
Ich würde es als unfair empfinden wenn ich theoretisch paar Monate für meinen Rechner sparen müsste und jemand anderes den geschenkt bekommen würde.

Im TV habe ich schon desöfteren Hartz IV-Empfänger gesehen, die sich mehr leisten können wie ich. Irgendwo muss auch Schluss sein. Und ich bin ein sehr sparsamer Mensch. Damit möchte ich auf keinen Fall auf alle schließen, aber es gibt halt überall schwarze Schafe. Gelegentlich wird ja auch genau das Gegenteil gezeigt.
Hartz IV ist für viele sicherlich hart, aber ein PC muss nicht sein denke ich.

BeitragVerfasst: 17.05.2010 18:14 
Co-Admin
Co-Admin

Ihr sagt schön, dass ein PC besser geeignet sei Information zu erlangen. Nun ja: Ein PC allein tuts nicht. In 100% der Fälle wird auch noch ein entsprechender Internetanschluss benötigt. Bei dem Grundrecht auf Information ist in jedem Haushalt diesen Landes jedoch Radio und TV auf irgendeine Weise zu empfangen; Internet nicht so wirklich.

Insofern gehört ein PC nicht zum Haushalt und nicht zum Grundrecht auf Information. Wenn eines schönen Tages in jeder Wohnung neben der TV- und Radiobuchse auch ein LAN-Anschluss vorhanden ist, können wir nochmal über das Informationsempfangsmedium streiten :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.05.2010 20:19 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

leider wirst du aber über Fernsehen und Radio keine Stellenangebote bekommen.
Den viele Firmen geben ihre Jobangebote im Internet ab und das Medium Zeitung wird immer seltenere genutzt. Sicher kommts drauf an, als was man sich bewerben möchte, im Handwerksbereich hat man mit Zeitung noch eine gute Chance, aber wenn es Richtung Technik und Elektronik geht, siehts anders aus.

BeitragVerfasst: 18.05.2010 07:26 
Co-Admin
Co-Admin

CloudFire, ja, aber irgendwie bringst du da gerade was durcheinander. Sich ein Stellenangebot zu besorgen (egal wie) hat nichts mit Grundrecht auf Information und auch nichts mit der Einrichtung eines Haushaltes zu tun.

Fakt ist und bleibt: Mit einem PC allein ist es nicht getan. Zumal ich (zur Zeit) auch noch nicht den Sinn darin sehe, dieses Gerät zum Grundbedürfnis zu erklären, wenngleich ich ohne nicht mehr könnte :D

Wie schon erwähnt, kann ein benutzbarer Computer bereits für relativ wenig Geld erworben werden. Also ist es auch nicht zuviel verlangt, wenn man den Luxus genießen möchte von zu Hause aus im Internet zu surf... äh Stellenangebote zu suchen, das Geld für den Rechenknecht selbst anzusparen.

Die Alternative Internetcafé bietet, und ja selbst in der kleinsten Stadt gibt es sie, einen PC, einen Internetzugang und meist auch die Möglichkeit des Ausdruckens für unterm Strich weniger, als PC und heimischer Internetzugang kosten würden. Dazu muss natürlich Bürger seinen Arsch aus der Bude schwingen... schon klar, is ja unmenschlich, sowas zu verlangen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.05.2010 07:36 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

mir gehts nicht um die Info sondern den Weg, wie man sich arbeit besorgen kann.
Ich hab mich zu 95% via Email beworben. Sicher kann man die Emails auf einen Stick speichern, aber praktischer ist es einfach, das ganze auf seinen PC zu haben, vor allem, wenn die Firma zurück ruft und man sich seine Bewerbung ggf. nochmals ansehen kann.
Was spricht dagegen, wenn man einen arbeitssuchenden nen PC gibt? man kann ja anhand seiner Bewerbungen nachvollziehen, wofür er den PC verwendet. Bewirbt er sich, kann er den PC weiter behalten, bewirbt er sich nicht, kommt der PC wieder weg. Hat er eine Arbeit gefunden, muß er den PC zurück geben und steht für den nächsten zur Verfügung.

BeitragVerfasst: 18.05.2010 14:11 
Co-Admin
Co-Admin

Es kristalisiert sich hier ganz klar ein "ich bin zu bequem dafür"-faktor heraus, den ich schlicht nicht unterstützenswert finde. Güter als Leihgabe. Witzige Idee. Gibts dann die Waschmaschine auch nur, wenn Bürger wirklich damit Wäsche wäscht? ;)

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Wie gesagt, lass uns darüber nochmal reden, wenn Internet eh in jedem Haushalt an der Dose liegt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.05.2010 14:37 
Administratöse
Administratöse

man sollte wohl schon davon ausgehen können, daß in nahezu jedem deutschen haushalt ein telefon steht. mit einer telefonleitung ist man auch immer in der lage, ins internet zu kommen. minutenweise auch per fast antiker modem- oder isdn-technik. ja, das geht! und das schöne daran ist: die technik dafür kriegt man gebraucht (fast) umsonst. ansonsten per dsl. auch das gibts schon für wenig geld mit keiner oder wenig flatrate.

BeitragVerfasst: 18.05.2010 20:26 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

@ JMD: was ist daran bequem? Fakt ist, das viele Firmen die Zeitung nicht nutzen, somit gehen wir einfach Möglichkeiten ab, mich zu bewerben. Internetcafe, ich persönlich hätte es da nicht gemacht, ich will dabei meine ruhe haben, vor allem, weil man den Text auch anpassen muß an die Firma. Das ist ja nicht so schnell was hingetippt.
BTW ich wohn aufm Land, mein nächstes Internetcafe ist ~ 50 km weit entfernt, glaubst du wirklich, ich könnte mir da jeden Tag die Zugfahrt leisten von 25 Euro hin und zurück?

BeitragVerfasst: 18.05.2010 22:10 
Co-Admin
Co-Admin

@CloudFire, wir kommen bei der Sache einfach nicht zusammen. Ich habe meinen Standtpunkt dargestellt und dazu stehe ich auch.

@Nike: Ich meine real permanentes frei zur Verfügung stehendes Internet an der Dose (min DSL 768 ;) ).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.05.2010 23:39 
ehrenwertes Mitglied
ehrenwertes Mitglied

Das ist dann aber schon mehr als Grundversorgung. Ich habe einige Zeit per Modem einige Seiten geladen, mails verschickt und die Leitung wieder abgeklemmt (nicht zuletzt, um mich wieder auf einen Stuhl setzen zu können ;))

Das zeitaufwändige Lesen und Schreiben geht dann offline. Bequem ist das nicht, aber darum geht's ja auch nicht.

Das Unsympathische an den Computern ist, daß sie nur ja oder nein sagen können, aber nicht vielleicht.
Brigitte Bardot

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]